Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFoxconn will 140.000 neue Mitarbeiter einstellen
Hm so viele neue Mitarbeiter...
Wâren die Arbeitsbedingungen ok, wâre es ja gut, doch die momentann Arbeitsbedingungen sind mehr als nur schlecht auch wenn es dafûr Arbeit gibt!
Doch, es sind Konsumenten wie wir, die jedes Teil billig und billiger haben wollen, Preissuchmaschinen aufrufen und in Foren nach Schnäpchen suchen. Unser kurzfristiges streben ist die Arbeit und das Leben der Menschen in den Billiglohnländern.
Und du willst Importzölle erheben? Lächerlich, wem sollen die nützen, die schaden dem Exportland und anstatt 140K einzustellen werden am Ende die meisten entlassen.
@ WhIteX: Diese angeblich schlechten Arbeitsbedingungen kommen uns nur so vor, weil wir besseres gewohnt sind - für hiesige Maßstäbe sind sie mehr als nicht schlecht, nicht weit weg von ideal!
@Fu Manchu: Das aufsuchen eines Händlers, der ein unter gleichbleibenden Bedingungen produziertes technisches Gerät günstiger verkauft als ein anderer Händler hat keinerlei direkte Auswirkung auf die Arbeitsumgebung unter der das Gerät entsteht. Den Preisdruck kommt sicher vom Kunden, aber nicht durch das vergleichen zwischen den Händlern!
Wenn ich mir einen 500€-Roomba kaufe, wurde der in Taiwan produziert und hat dort Arbeit beschafft. Wenn Dir 500e zu viel für ein solches Gerät sind und du garnichts kaufst bringt das dem Produzenten garnichts. So entsteht Preisdruck - nicht durch den Absatzkampf unter den Händlern. Weil der Kunde sagt "Das ist mir zu teuer, das kauf ich nicht" und nicht weil der Händler A Händler B um 0,5% unterbietet um mehr Gewinn durch Masse einzufahren!
Was viele hier bei der Diskussion vergessen ist, dass foxconn 140.000 Arbeitsplätze zur Verfügung stellt und nich 140.000 Menschen zwingt für sie zu arbeiten.
Gutmensch oder Realitätsverweigerer, andere Möglichkeiten gibt es nicht. Preis und Kosten sind unterschiedliche Sachen. Nur weil Apple Millionen in die Werbung investiert sind deren Produktionskosten nicht höher. das gleiche gilt für Firmen wie Nike. Deine Alternativen sind also:
- akzeptieren das du für diese Bedingungen verantwortlich bist.
- nicht konsumieren.
Letzteres fällt für westliche Menschen aber meist aus.
@Staubor: Vergessen? Das wird ignoriert und als Verrat an Menschenrechten ausgelegt! Vergessen wäre ja noch wenigstens nur dumm...
AltGr: Ich kaufe nicht mehr bei KiK und konsumiere fast keine Produkte der Coca-Cola-Company und mein Obst stammt aus Deutschland (ok, die Bananen nicht - sollte klar sein...) - bin ich eine Ausnahme?
Aber wenn ich ein technisches Produkt benötige (meine Arbeit ist ohne nicht zu bewerkstelligen, also bin ich davon zum Teil abhängig in der jetzigen Lebenslage) habe ich oft keine Wahl. trotzdem sind meine Schalter und Steckdosen von Jung, made in germany - in meinem PC steckt nichts aus Deutschland außer die AMD-CPU ... wie auch?
Gutmensch oder Realitätsverweigerer, andere Möglichkeiten gibt es nicht. Preis und Kosten sind unterschiedliche Sachen. Nur weil Apple Millionen in die Werbung investiert sind deren Produktionskosten nicht höher. das gleiche gilt für Firmen wie Nike. Deine Alternativen sind also:
- akzeptieren das du für diese Bedingungen verantwortlich bist.
- nicht konsumieren.
Letzteres fällt für westliche Menschen aber meist aus.
Immerhin Jobs... es gibt da Leute, die essen Schnecken, die sie aus der Erde ausgraben. Nicht alle wurden vom Aufschwung Chinas mitgerissen... man baut einfach über das alte China drüber und da man dauernd von der neuen Industrienation China spricht, sieht auch kaum jemand das, was mehr und mehr darunter liegt.
Solang Dinge möglichst billig sein müssen (Geiz ist geil ), wird das auch nicht gehen ;-). Aber 140.000 ist schon ne Menge.. ob da eventuell demnächst wieder Firmen alles zur Fertigung an Foxconn abgeben?
Wieviel Selbstmorde haben wir den in Deutschland? Wieviel Möchtegern Chefs, die Mitarbeiter gängeln gibt es in Deutschland? Wieviel Mitarbeiter in Deutschland werden vom Arbeitgeber schlichtweg ausgenutzt? Fazit: eine Menge und kein Schwein regt sich hier auf. Die Politiker und Chefs leben in Saus und Braus und der Rest?
Wieviele Menschen in Deutschland müssen sich mehrere Jobs suchen, um überhaupt überleben zu können? Fang erstmal an, an unserem schönen lieben System zu mäkeln, der ist wahrlich nicht das Gelbe vom Ei.
Ey leute das ist nicht ansatzweise Witzig das sich Arbeiter das Leben nehmen wegen ungerechter Arbeitszeiten oder dem Ganzen druck.
zwar ist das schön und gut das enue Arbeiter eingestellt werden nur zu welchem preis!?!?
Mal ganz abgesehen davon das das System der Fehler ist weil die Herrschende Elite immer mächtiger, reicher wird und ein sich ein dreck schärt um Menschen die leiden oder sterben
Witschaftlichevorteile das ist der Leitfahden dieser Welt
Die Selbstmorde geschahen alle in einem Fabrikskomplex. Man rechnet aber auf die gesamte Foxconn Belegschaft hoch. Deshalb ist die Selbstmordrate sehr wohl signifikant über den Durchschnitt. Weiters geschahen alle Selbstmorde in der Arbeit.
Ich kaufe asiatische Produkte die wahrscheinlich unter schlechten Arbeitsbedienungen gefertigt sind, es ist aber auch nicht so das man gerade die Auswahl hat und das nimmt mir schon gar nicht das Recht gegen solche Zustände zu sprechen.
Die Foxconn Löhne sind durchschnittlich in der IT-Industrie in China und waren vor der starken Lohnerhöhung miserable auch für chinesische Verhältnisse.
Ist ja klar das jetzt die ganzen Nasenbären aus den Winterschlaf aufwachen und ihr sich lauthals ausbeuter Konzerne verteidigen... *rolleyes*
in china sind arbeitsplätze auch mangelware. also viele haben auch dort keine arbeit.
bei foxconn finden eben etliche neue arbeitsplätze.
man kann das drehen und wenden wie man will. die bedingungen bei foxconn anprangern.
nur tausende arbeiten auch in deutschland unter miesen bedingungen. lange arbeitszeiten, niedrige bezahlung u.s.w. das vollzeitbeschäftigte hartz 4 beantragen müssen, um ein gewisses minimum an einkommen zu haben.
gerade im bereich der zeitarbeit, im osten, bei etlichen zulieferern oder grossen ketten.
das ist also auch hier keine seltenheit. da gibt es nicht den kleinsten grund, nun mit dem finger auf foxconn oder nach china zu zeigen.
schlechte arbeitsbedingungen sind überall eine schande.
Wo verteidige ich denn die Unternehmen? Ich finde es nur unangebracht Konzerne aufgrund falscher Tatsachen zu diffamieren.
Aber ist ja klar das einige den Unterschied nicht verstehen und gleich persönlich werden müssen...
Klar sind die Arbeitsbedingungen nicht mit unseren Bedingungen zu vergleichen. Trotzdem sind diese bei Foxconn wesentlich besser als bei vielen anderen Firmenin China und viele Chinesen sind froh für Foxconn arbeiten zu dürfen weil sie sonst schlicht und einfach mangels Job verhungern würden.
Desweiteren kritisiere ich die Doppelmoral das hier einerseits so auf Foxconn geschimpft wird aber doch jeder Produkte von denen kauft.
Tja, je mehr Mitarbeiter man einstellt, desto niedriger wird die relative Selbstmordrate ausfallen = Anzahl Selbstmörder / Anzahl aller eingestellten Mitarbeiter
Bei vielleicht 10€ am tag pro mitarbeiter und 12-14h lohnt sich das doch für den geldgeilen kapitalisten, na und geiz ist geil und wir wollen es ja nicht anders!