FPS brechen ein... Warum?

Hi Im Fabz

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem PC (steht in der Signatur) / meiner Graka.

Folgendes Problem:

Nach einiger Zeit (unterschiedlich, zwischen 15min und 1 Stunde) fangen meine FPS an einzubrechen. Dies hält dann unterschiedlich lange an. Manchmal geht es nach 20-30 Sekunden wieder, manchmal dauert es mehrere Minuten. Dabei droppen die FPS, z.B. in PUBG von ca. 90 auf 20-25, was sich aber nach noch viel weniger anfühlt. Es sind richtige "Ruckler" zu spüren.

Hier sieht man es: Link

Das passiert in jedem Game (League of Legends, PUBG, F1 2017), aber hauptsächlich in PUBG.

Während die FPS einbrechen, bleiben alle Takte und Auslastungen gleich, bis auf die GPU-Auslastung, welche stark einbricht (10-20%).

Sonstige Werte sehen alle gut aus. (temps, freier RAM, CPU-Takt, GPU-Takt, VRAM)

Was ich bereits probiert habe:

- GPU OC rückgängig gemacht
- PC neu aufgesetzt (Windows 10 + alle Treiber neu)
- Festplatten angeschaut (CDI)

Hat eventuell jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Wenn es heute Abend wieder vorkommt, werde ich noch ein Video aufnehmen, wo man die Ruckler und das Afterburner Overlay mit den Werten sieht.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lasse während des Spielens mal Afterburner mitlaufen und poste dann hier das Bild.
Dann kann man schon mal viel ausschließen.

Temps, Takt und Auslastung von allen CPU Kernen
Temps, Takt und Auslastung von der Graka
und wenn du eh schon dabei bist lass direkt noch die FPS und Ram Auslastung mit anzeigen.

edit: hatte vor ein paar Wochen das selbe und habe dann dank Afterburner gemerkt, dass mein CPU-Lüfter den Geist aufgegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Temperaturen beobachten ist schon mal ein sehr guter Tipp. Bei mir hatte ich vor kurzem einen ähnlichen Effekt mit eingeschalteten Highlights Modus in der Nvidia Experience (Aufnahmefunktion bei Nvidia).

Schau doch mal im Nvidia Control Panel nach ob DSR aktiviert ist.... hatte letztens den Fall das The Division / BF1 ruckelte -.- bis ich dann mal im Control Panel drin war und DSR Faktor x2 aktiv war ! und ich hatte das auf keinen Fall aktiviert

Wow, 2 Minuten auf Klo, und gleich ein paar Antworten :D

Wie bereits im Startpost beschrieben, sind die Temps (CPU:60-65°C GPU:70-75°C) und alle anderen Werte eigentlich in Ordnung (hab das Afterburner Overlay bereits mitlaufen lassen)

Wie gesagt, dann werde ich später einfach mal ein Video aufnehmen, dann könnt ihr sehen was passiert wenn die FPS einbrechen ;)

Hast Du die ganze lustige Gigabyte-Software von der CD installiert? Z.b. den "Lan-Optimizer"?

@HisN

Eigentlich nicht, hab die Treiber einzeln von der Website heruntergeladen.

Hab auch keine "komische" Software installiert, wenn ich unter "Apps & Features" schaue :)

Thebadass schrieb:
Schau doch mal im Nvidia Control Panel nach ob DSR aktiviert ist.... hatte letztens den Fall das The Division / BF1 ruckelte -.- bis ich dann mal im Control Panel drin war und DSR Faktor x2 aktiv war ! und ich hatte das auf keinen Fall aktiviert

Bei mir war es standardmäßig auf ein mal auf 4x.
Habe da auch nie was dran gedreht.

Wenn es am DSR liegen sollte, müssten doch die FPS von Anfang an niedrig sein, und nicht erst nach ein paar Minuten/Stunden einbrechen, und dann auch nur kurz.. oder?

noch eine Idee meinerseits:
poppt zufällig, während deine FPS einrechen, ein Origin Overlay auf, während du kein Origin Spiel (also zB ein Steam Spiel oder eins ohne DRM) spielst?

Das Problem habe ich nämlich.
Wenn sich jemand anmeldet oder ein Spiel startet, poppt rechts unten die Overlay Nachricht auf und meine FPS gehen mega in den Keller.

Wenn die GPU-Auslastung stark zurück geht, ist das doch eher ein Indiz, dass es nicht an der GPU liegt, sondern diese warten muss.

Wenn du wirklich alles so gemacht hast, wie beschrieben, also alles neu aufgesetzt und alle Werte, vor allem die Temperaturen kontrolliert hast, habe ich spontan auch keine Idee.
Ansonsten lässt das Fehlerbild schon eher ein Temperaturproblem vermuten. Hast du auch die Temps der CPU kontrolliert? Eine mögliche Erklärung wäre nämlich, dass die CPU Termal Throttling betreibt und die GPU sich langweilt. Möglicher Grund für die Überhitzung: Pumpe der Wakü defekt.

@Infect007

Nope, ich habe zwar Origin installiert, dieses startet aber erst, wenn ich es starte (startet nicht mit Windows).

@c0mputerMensch

Wie gesagt, Temperaturen von GPU und CPU sind einwandfrei.

CPU Termal Throttling kann auch nicht sein, da der Takt der CPU durchgehend konstant ist.

naja, ohne ein Afterburner Bild das über die Zeit aufgenommen wurde können wir dir eben erstmal nicht helfen.
Merkst du ja selbst.

Eins nach dem anderen ausschließen...

Ja, werde es heute Abend dann mal mitlaufen lassen und dann posten.

Trotzdem schon mal danke für die ganzen Antworten :)
Ergänzung ()

So, ich war gestern Abend leider nur relativ kurz (1h) am PC, und währenddessen (ca. 4 Runden PUBG) hatte ich keinen einzigen FPS Drop, und konnte deswegen nichts aufnehmen. Ich werde heute Abend etwas länger zocken und mich dann noch mal melden :)

Mal 'ne dumme Idee: könnte es sein, dass im Hintergrund irgendwelche Auto-updates aktiviert sind?
Wenn da natürlich etwas runterlädt und ggf. sogar installiert, kann das schon mal ziemlich ausbremsen.

Eine kluge Idee!
Nach den geschilderten Umständen sind ja sowohl Hardware, als auch Treiber quasi als Fehlerquelle ausgeschlossen. Bin gespannt auf die Auflösung des Paradoxon...

Daran habe ich auch bereits gedacht, aber ich konnte zumindest im Task Manager während der Drops keine auffällige Tasks finden :/

Zurück
Oben