FPS drops Ruckler RTX 2080ti

SimplePati

Cadet 4th Year
Hi, ich bin neu hier und muss mit einer Frage beginnen :-(
Es ist jetzt leider an der zeit ein Forum aufzusuchen und gucken ob der ein oder andere das Problem vl kennt.

So dann fang ich mal an:

Ich habe seit einiger zeit eine RTX 2080 ti Turbo von Asus. Früher hatte ich Fortnite gespielt, da ist es mir nicht aufgefallen da 200fps +
Da ich das aber nicht mehr spiele habe ich mir wieder Ark runtergeladen.

Mein Problem ist dass das Spiel egal wieviel Fps ich habe einfach nicht Flüssig aussieht und ich weiß einfach nicht woran es liegt :-(
Bin schon am verzweifeln und habe garkein bock mehr zu spielen :-(

Also wenn ich zb. unbegrenzte fps einstelle dann sieht es so aus als wären es nur 20-25 fps obwohl da 90 steht bei afterburner und steam anzeige. Sobald ich die fps begrenze läuft es etwas flüssiger aber meiner Meinung nach für diese Graka zuschlecht.

Weiteres Problem das ich habe sind Ruckler, die verhalten sich so dass es wärend des spielens einfach alle 10-20 sekunden einen miniruckler gibt. Es fühlt sich so an als würde cpu oder graka nicht hinterherkommen was mich bisschen aufregt weil alles so teuer war.

Mein Setup:
Cpu: Amd Threadripper 1950x Game Boost 8 aktiviert mit Wasserkühlung immer unter 60 grad
RAM: 4000 Mhz runtergetaktet auf 3200 MHZ 32gb (4x8)
GPU: Nvidia RTX 2080 ti Turbo von Asus umbau auf Wasserkühlung da die Kühlung von Asus beschissen war
Mainboard: MSI Gaming Pro Carbon x399
Festplatten: 6 SSDs vom Samsung
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 750 Watt
Bildschirme: 2x 60 hz 24" von Samsung

Habe schon alles versucht was möglich ist.
Alte Grafikkarte (gtx 1080) getestet. Alten RAM getestet (3000 Mhz). Alte CPU (AMD Ryzen 7 2700x) mit der RTX getestet.
Windows schon 100 mal Komplett neu Aufgesetzt. etc. etc. wenn ich das alles aufzähle bin ich morgen noch am schreiben :-(
Das einzige was was bringt ist es die FPS auf 30 zu begrenzen...aber dafür habe ich mir nicht die 2080 ti gekauft um dann auf 30 fps zu spielen.

Vl. kennt ja der ein oder andere ähnliche probleme und kann mir helfen bevor ich alles wegwerfe wenn ich beim nächsten ruckler ausraste...

Danke im Vorraus

Du hast zwei Monitore mit unterschiedlichen Refresh-Raten (oder einen TV zusätzlich angeklemmt)? Bei 2x60hz dürfte das allerdings keine Probleme geben.

HisN schrieb:
Du hast zwei Monitore mit unterschiedlichen Refresh-Raten (oder einen TV zusätzlich angeklemmt)? Bei 2x60hz dürfte das allerdings keine Probleme geben.
Ich habe 2 verschiedene Monitore von Samsung jeder davon hat 60hz 24". Ich habe testweise alle beide an der GTX und an der RTX getestet und auch einzeln getestet. Leider keine Besserung :-(

ps. danke für die schnelle Antwort :-)

Andere Spiele laufen ohne Probleme?

trane87 schrieb:
Andere Spiele laufen ohne Probleme?
Der Timespy Benchmark Test Extreme und Normal laufen flüssig also ohne diese miniruckler wobei aber der Grafiktest 2 immer bisschen so aussieht als ob es nur 25 fps sind aber beim ergebnis 84 fps rauskommt.
Fortnite lief gut früher aber da hatte ich auch 200fps wo das nicht auffällt. Ich müsste mir ein Spiel runterladen um das zu testen. Eine Frage habe ich noch zusätzlich. Ist es möglich dass ich meine alte Gtx 1080 zusätzlich einbaue oder gibt das noch mehr Probleme?

In der Nvidia Systemsteuerung mal die Hz Einstellungen des Monitors geprüft? (schließe ich aus, da neuinstalliert. prüfen schadet nicht). Monitor eventuell runtergetaktet bzw. Einstellungen vorgenommen? Nur mal mit einem Monitor versucht? Andere Kabel mal versucht?

sind beide auf 60 hz.
Ergänzung ()

trane87 schrieb:
In der Nvidia Systemsteuerung mal die Hz Einstellungen des Monitors geprüft? (schließe ich aus, da neuinstalliert. prüfen schadet nicht). Monitor eventuell runtergetaktet bzw. Einstellungen vorgenommen? Nur mal mit einem Monitor versucht? Andere Kabel mal versucht?
alles schon getestet. anderes kabel, nur hdmi, nur dvi, beide und sogar schon mit der anderen graka auch alles getestet.

Mir ist aus dem ersten Post nicht ganz klar, aber lief das mit der alten Karte problemlos? oder ist gleiches Problem aufgetreten?

trane87 schrieb:
Mir ist aus dem ersten Post nicht ganz klar, aber lief das mit der alten Karte problemlos? oder ist gleiches Problem aufgetreten?
es läuft mit der alten Karte bisschen besser was mich wundert :-(. Das selbe Problem aber halt nur nicht so Schlimm und die Ruckler sind auch viel weniger.
Ergänzung ()

hat wer infos zu den grafiktreibern? welche zurzeit am besten laufen? sonst würde ich einfach mal einen alten stabileren treiber installieren und erstmal kein update mehr machen.. ich habe das gefühl dass es vor den ganzen updates besser war bei beiden Karten.

Also ich hab ne 2080Ti von EVGA mit dem neuesten Treiber laufen auf 3440x1440 @ 120Hz und habe keine Probleme. 3700X mit 32GB 3200er Ram. Irgendwas in deiner Konfiguration verträgt sich nicht und verursacht dieses Problem.

Rein von der Erzählung kann man per Ausschlussverfahren deine 2080 Ti ausgrenzen, da das Problem auch mit der 1080 auftritt. Windows wird es auch nicht sein, da neuinstalliert wurde. PCIe schließe ich frech aus, da mehr als 80 FPS erreicht wurden (auch wenn es ruckelig aussieht).

Frametimes würde mich interessieren und eventuell die Stromversorgung der CPU bzw. GPU prüfen. Wurde aber sicherlich schon gemacht.

Nolag schrieb:
Game Mode im Ryzen Master ist an?
ja auch schon alles getestet im ryzen master. gamemode, creator mode, leider kein unterschied.

trane87 schrieb:
Also ich hab ne 2080Ti von EVGA mit dem neuesten Treiber laufen auf 3440x1440 @ 120Hz und habe keine Probleme. 3700X mit 32GB 3200er Ram. Irgendwas in deiner Konfiguration verträgt sich nicht und verursacht dieses Problem.

Rein von der Erzählung kann man per Ausschlussverfahren deine 2080 Ti ausgrenzen, da das Problem auch mit der 1080 auftritt. Windows wird es auch nicht sein, da neuinstalliert wurde. PCIe schließe ich frech aus, da mehr als 80 FPS erreicht wurden (auch wenn es ruckelig aussieht).

Frametimes würde mich interessieren und eventuell die Stromversorgung der CPU bzw. GPU prüfen. Wurde aber sicherlich schon gemacht.
jep alles gemacht ich bin ja ein kleiner streamer xD deswegen hatte ich 2 PCs

einen mit der rtx 2080ti den amd ryzen 7 2700x und den 3000 mhz ram mainboard msi b450 gaming plus max
der andere war mit dem thradripper 1950x und der 1080 ti und den 4000 mhz ram

hab alles schon mehrmals getauscht und auch schon mehrmals alle treiber und windows neu aufgespielt.

wie stell ich den am besten die nvidia settiings ein?

ich lade mal cod bo3 runter und guck mal ob das besser läuft.

mich wundert es nur dass wenn es unbegrenzt ist einfach nicht flüssig aussieht und das nervt mich.

frametimes sind wenn ich auf 30 fps bergrenze stabil auf 33 ms und auf 60 fps stabil auf 16ms je nach framedrop oder ruckler sind die ms dann höher genau beim drop
Ergänzung ()

rein vom ausschlussverfahren bleiben nur noch settings, windows und treiber über... alles andere habe ich ja schon mehrmals vertauscht und getestet.

ich habe gestern ein video gefunden
genau so isses bei mir auch ... man sieht bei der 2080 ti dass es nicht ansatzweise so gut läuft wie bei der titan obwohl es fast gleich viele fps sind... das ist mein problem und ich habe jetzt 1300 euros in den wind gschossen :-(

Zuletzt bearbeitet:
Die Videos ruckeln alle wie die Hölle. Die meisten Games laufen mit Triple-Buffering und Frameraten entweder knapp unter oder nicht deutlich genug über 60fps, um flüssig zu wirken. Youtube Videos kann man für so etwas nicht gebrauchen, außer sie sind VSynced.

Nolag schrieb:
Die Videos ruckeln alle wie die Hölle. Die meisten Games laufen mit Triple-Buffering und Frameraten entweder knapp unter oder nicht deutlich genug über 60fps, um flüssig zu wirken. Youtube Videos kann man für so etwas nicht gebrauchen, außer sie sind VSynced.
das video sollte nur dazu dienen damit ihr wisst wie es bei mir ingame aussieht und bei dem video beim ersten game bei der rtx 2080 ti sieht man es deutlich. genau so isses bei mir im spiel

Ich würde sagen, so sieht Gaming mit Triple-Buffering auf auf einem 60Hz Monitor ohne G-Sync, FreeSync oder VRR-Technik eben aus wenn die Framerate zwischen 30 und 100 liegt.

ich habe ja kein problem damit die fps zu bergrenzen aber dann habe ich immer noch diese micro ruckler.
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Ich würde sagen, so sieht Gaming mit Triple-Buffering auf auf einem 60Hz Monitor ohne G-Sync, FreeSync oder VRR-Technik eben aus wenn die Framerate zwischen 30 und 100 liegt.
ja die fps begrenzung behebt das ganze aber diese ruckler alle 10-20 sekunden 20 fps weniger für 1 sekunde
Ergänzung ()

trane87 schrieb:

kannst du mir mal deine nvidia settings sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Ark jetzt nicht, habe aber gelesen dass es schwierig ist das ruckelfrei zu bekommen. Es gibt Games die laufen bei niemandem ruckelfrei, wie z.B. "The Crew". Wie sieht es denn bei anderen Titeln aus?

Ist das Regelmäßig? Dann läuft eine Software im Hintergrund die alle 20 Sekunden was lustiges bei Dir veranstaltet. Nicht das Du die bei den 100 Installationsversuchen 100x mitinstalliert hast.

Nolag schrieb:
Ich kenne Ark jetzt nicht, habe aber gelesen dass es schwierig ist das ruckelfrei zu bekommen. Es gibt Games die laufen bei niemandem ruckelfrei, wie z.B. "The Crew". Wie sieht es denn bei anderen Titeln aus?
ja ich weis ark ist ein resourcenfresser aber mein setup sollte das eigentlich schaffen. ich lade gerade cod bo3 runter aber das dauert noch .. hatte nix mehr drauf nach der letzten neuinstallation.

HisN schrieb:
Ist das Regelmäßig? Dann läuft eine Software im Hintergrund die alle 20 Sekunden was lustiges bei Dir veranstaltet. Nicht das Du die bei den 100 Installationsversuchen 100x mitinstalliert hast.
also was ich immer am anfang nach der neuinstallation mache ist alle windows updates danach alle microsoft store updates dann schalte ich den ganzen müll in windows ab den keiner brauch danach installiere ich nochmal alle treiber von den hersteller seiten und dann nochmal mit driver booster alle anderen wichtigen sachen für games. danach noch den 360 security um den pc sauber zu halten. diese programme sind immer drauf.

Wofür Driver Booster? IMHO ist so eine Software "Schrott" und "unnötig". Im Endeffekt braucht ein Mobo nur den Chipsatz Treiber und den GPU Treiber. Nur Sonderanschlüsse brauchen manchmal noch mehr.

Just my 2 cent.

Zurück
Oben