Habe Windows 5 mal zurückgesetzt, und einmal komplett neu installiert daran wird es bestimmt net liegen mit den EinbrüchenMüritzer schrieb:Warum wird nicht auch mal der Zuverlässigkeitsverlauf erwähnt?
Wenn der Fehler anzeigt könnte da auch ein Softwareproblem vorliegen.
Das sollte so aussehen:
Anhang anzeigen 1135537
Bei Fehlern:
War bei mir die Windows Neu Installation.
Anhang anzeigen 1135539
Und der Gerätemanager?
Sind dort alle Geräte erkannt oder fehlt dort was oder sind dort andere Probleme erkennbar?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
FPS Einbrüche Fortnite im Performance Mode
- Ersteller Lucas w
- Erstellt am
D
DuckDuckStop
Gast
Wir waren so kurz davor....
Aber das war schon von Anfang an so mit den FPS Einbrüchen mask seit ich den Pc hab am 1 Tag wo ich Fortnite hatte war das Problem schon da kp wie und warum. Aber ich schau trotzdem mal nach vielleicht lässt sich da ja was findenMüritzer schrieb:Na schau mal nach und mache davon mal einen Sceen, Gerade nach einer Neuinstallation tauchen dort Fehler auf.
In einem anderen Thread ist auch erst nach dem dort geschaut wurde der Fehler gefunden worden.
Ergänzung ()
Wie meinst ? 😅🥲DuckDuckStop schrieb:Wir waren so kurz davor....
D
DuckDuckStop
Gast
Dass wir nach fast 150 posts endlich verwertbare Daten bekommen mit denen man arbeiten kann.
Achso 😅😂DuckDuckStop schrieb:Dass wir nach fast 150 posts endlich verwertbare Daten bekommen mit denen man arbeiten kann.
RitterderRunde
Lt. Commander
Guck dir Post 119 an.... sowas ähnliches wäre gut... hör auf hier zu schreiben und post sowas wie bei Nummer 119!Lucas w schrieb:Achso 😅😂
Da könnte man bei dir sofort sehen ob z.B. längere Zeit Kern 1 überlastet ist. ..............!!!!!!!
Und man kann zudem sehen was deine Grafikkarte macht! Vielleicht taktet sie stets runter? Oder nur halb hoch?
Okay
Ergänzung ()
Wie heißt das Programm bei Post 119 ?RitterderRunde schrieb:Guck dir Post 119 an.... sowas ähnliches wäre gut... hör auf hier zu schreiben und post sowas wie bei Nummer 119!
Da könnte man bei dir sofort sehen ob z.B. längere Zeit Kern 1 überlastet ist. ..............!!!!!!!
Und man kann zudem sehen was deine Grafikkarte macht! Vielleicht taktet sie stets runter? Oder nur halb hoch?
D
DuckDuckStop
Gast
Msi afterburner....
HisN
Fleet Admiral
Wobei ..... ich die "Lesung" von wegen CPU-Core XXX ist zu 100% ausgelastet hinterfragen möchte @RitterderRunde
Was sagt Dir der Wert wirklich, sobald Du Intel Turbo Boost oder CPPC bei AMD aktiviert hast?
Ein CPU-Limit sehe ich immer an der Graka, dazu muss ich nicht einen Kern der CPU anschauen. Das ist unnötig kompliziert und in Zeiten von Mechanismen die die Last auf einem Core bündeln (nochmal der Hinweis: Intel Turbo Boost und CPPC bei AMD) auch völlig umsonst.
Wenn die Graka sich langweilt ist die CPU zu lahm. Und dabei ist es völlig unerheblich ob ein Kern, kein Kern oder alle Kerne auf 100% sind. Also warum sollte man hinschauen?
Kein Kern auf 100%, man sieht wie CPPC die Last auf ein CCX konzentriert. Graka langweilt sich. CPU-Limit.
Alle Kerne arbeiten wie verrückt, aber Graka auf 100%. Graka-Limit, kein CPU-Limit.
Darf ich fragen was die Konsequenz daraus wäre, wenn ein Kern auf 100% geht?
Wahrscheinlich wird sich seine Graka die ganze Zeit langweilen, da er Fortnite in LOW zockt. Es ist also von vorne bis hinten ein CPU-Limit. Was sagt uns dann der eine Kern der auf 100% geht?
Ernstgemeinte Frage.
Was sagt Dir der Wert wirklich, sobald Du Intel Turbo Boost oder CPPC bei AMD aktiviert hast?
Ein CPU-Limit sehe ich immer an der Graka, dazu muss ich nicht einen Kern der CPU anschauen. Das ist unnötig kompliziert und in Zeiten von Mechanismen die die Last auf einem Core bündeln (nochmal der Hinweis: Intel Turbo Boost und CPPC bei AMD) auch völlig umsonst.
Wenn die Graka sich langweilt ist die CPU zu lahm. Und dabei ist es völlig unerheblich ob ein Kern, kein Kern oder alle Kerne auf 100% sind. Also warum sollte man hinschauen?
Kein Kern auf 100%, man sieht wie CPPC die Last auf ein CCX konzentriert. Graka langweilt sich. CPU-Limit.
Alle Kerne arbeiten wie verrückt, aber Graka auf 100%. Graka-Limit, kein CPU-Limit.
Darf ich fragen was die Konsequenz daraus wäre, wenn ein Kern auf 100% geht?
Wahrscheinlich wird sich seine Graka die ganze Zeit langweilen, da er Fortnite in LOW zockt. Es ist also von vorne bis hinten ein CPU-Limit. Was sagt uns dann der eine Kern der auf 100% geht?
Ernstgemeinte Frage.
Zuletzt bearbeitet:
RitterderRunde
Lt. Commander
Also bei meiner Fehlersuche würde bedeuten wenn ein Kern auf Max läuft, dass irgendwas nicht in Ordnung ist denn es sollte eben so nicht sein.
Er hat ein i7 10te Generation. Da sollte bei kein Kern bei 100% sein. Wenn doch, dann hat er meiner Meinung nach eine weitere Last, die zusätzlich den Kern belastet (meistens Kern 0 bzw. Kern 1)
Er spricht ja davon dass er oft längere Zeit unter 100 FPS ist .. sogar unter 40! Da müsste man nicht nur einzelne Spikes sehen sondern nahezu dauerhaft 100% bei Kern 1
Ich bin so sehr auf Kern 1 aus, da Fortnite speziell nicht so multicorelastig ist.
Das er scheinbar im CPU Limit ist, hab ich auch mehrmals angemerkt, aber 40 FPS + alles auf „low“ + performance Modus (ich habe mir den Modus angeguckt, da werden viele Grafik Funktionen ausgeblendet, mehr ist das nicht)
Dank AB, könnten wir dann rückwirkend ganz genau sehen was limitiert (CPU) und wie stark und welcher Kern.
Wir könnten dann zum Beispiel als Lösungsansatz Ansatz mal Fortnite sagen er dürfe nur Kern 9-16 verwenden (effektiv 8
threads/4Kernw) vielleicht hilft das schon?
Oder 3-16. Hauptsache weg von Kern 1 der zusätzlich andere Dinge managen muss.
Er hat ein i7 10te Generation. Da sollte bei kein Kern bei 100% sein. Wenn doch, dann hat er meiner Meinung nach eine weitere Last, die zusätzlich den Kern belastet (meistens Kern 0 bzw. Kern 1)
Er spricht ja davon dass er oft längere Zeit unter 100 FPS ist .. sogar unter 40! Da müsste man nicht nur einzelne Spikes sehen sondern nahezu dauerhaft 100% bei Kern 1
Ich bin so sehr auf Kern 1 aus, da Fortnite speziell nicht so multicorelastig ist.
Das er scheinbar im CPU Limit ist, hab ich auch mehrmals angemerkt, aber 40 FPS + alles auf „low“ + performance Modus (ich habe mir den Modus angeguckt, da werden viele Grafik Funktionen ausgeblendet, mehr ist das nicht)
Dank AB, könnten wir dann rückwirkend ganz genau sehen was limitiert (CPU) und wie stark und welcher Kern.
Wir könnten dann zum Beispiel als Lösungsansatz Ansatz mal Fortnite sagen er dürfe nur Kern 9-16 verwenden (effektiv 8
threads/4Kernw) vielleicht hilft das schon?
Oder 3-16. Hauptsache weg von Kern 1 der zusätzlich andere Dinge managen muss.
HisN
Fleet Admiral
Aber genau das macht doch Intel Turbo Boost wenn man es im Bios aktiviert. Die Last auf einen Kern konzentrieren.
Das wurde mit den Haswells eingeführt, weil Multicores bei Last nicht hochgetaktet sind, weil Windows die Last über alle Kerne verteilt hat. Gibt es das im Mainstream nicht (mehr)?
Genau deshalb hinterfrage ich es.
Das wurde mit den Haswells eingeführt, weil Multicores bei Last nicht hochgetaktet sind, weil Windows die Last über alle Kerne verteilt hat. Gibt es das im Mainstream nicht (mehr)?
Genau deshalb hinterfrage ich es.
Müritzer
Commodore
Mit dem Afterburner kann man gut die Ereignisse von Fehlern angezeigt bekommen aber die Ursache ist da nicht so einfach zu ergründen.
Meistens sind Programme oder Treiber Schuld. Hat man z.B. eine Tastatur von Razer und dort das Programm für komplett installiert können Probleme auftreten. Dort macht gerne der GameManagerService Probleme.
Da gibt es FPS Einbrüche, Stockungen der Wiedergabe und sogar komplett Abstürze.
Auch andere Programme die im Hintergrund laufen und auch Treiber machen Probleme die zu den genannten Verhalten führen können.
Um diese erst mal zu finden kann man in der Ereignisanzeige nachschauen aber die ist zu überladen mit Fehlern, Warnungen und anderen Mitteilungen. Daher mein schon fast betender Vorschlag erst mal den Zuverlässigkeitsverlauf zu kontrollieren und falls dort Fehler auftauchen aber keine technischen Details gemeldet werden mit den Datums und Zeitangaben in der Ereignisanzeige diese Fehler zu suchen und die dortigen Fehlermeldungen vor allen die Fehlernummern suchen.
Manche wollen auch alle Programme im Autostart haben, schlechte Idee, da können dann Programme sich gegenseitig behindern. Habe bei mir nur den Realtek HD Audio Universal Service und das Windows Security Notification Icon aktiviert alles andere ist Deaktiviert und wird nur nach Bedarf gestartet.
Auch sollte man den Geräte Manager vor allem nach großen Updates kontrollieren ob dort keinerlei Probleme angezeigt werden.
Hat man bei allen keine Fehler oder Probleme erkannt oder wurden dort angezeigt kann schon von einem Hardware Problem ausgehen.
Meistens sind Programme oder Treiber Schuld. Hat man z.B. eine Tastatur von Razer und dort das Programm für komplett installiert können Probleme auftreten. Dort macht gerne der GameManagerService Probleme.
Da gibt es FPS Einbrüche, Stockungen der Wiedergabe und sogar komplett Abstürze.
Auch andere Programme die im Hintergrund laufen und auch Treiber machen Probleme die zu den genannten Verhalten führen können.
Um diese erst mal zu finden kann man in der Ereignisanzeige nachschauen aber die ist zu überladen mit Fehlern, Warnungen und anderen Mitteilungen. Daher mein schon fast betender Vorschlag erst mal den Zuverlässigkeitsverlauf zu kontrollieren und falls dort Fehler auftauchen aber keine technischen Details gemeldet werden mit den Datums und Zeitangaben in der Ereignisanzeige diese Fehler zu suchen und die dortigen Fehlermeldungen vor allen die Fehlernummern suchen.
Manche wollen auch alle Programme im Autostart haben, schlechte Idee, da können dann Programme sich gegenseitig behindern. Habe bei mir nur den Realtek HD Audio Universal Service und das Windows Security Notification Icon aktiviert alles andere ist Deaktiviert und wird nur nach Bedarf gestartet.
Auch sollte man den Geräte Manager vor allem nach großen Updates kontrollieren ob dort keinerlei Probleme angezeigt werden.
Hat man bei allen keine Fehler oder Probleme erkannt oder wurden dort angezeigt kann schon von einem Hardware Problem ausgehen.
D
DuckDuckStop
Gast
Erstmal sollten wir jetzt warten bis der TE die notwendigen Daten liefert.
Hallo zusammen,
ich habe mal versucht, MSI Afterburner laufen zu lassen. Habe mich nach der Anleitung von HisN gerichtet, jedoch waren bei mir nicht alle Sachen zum Überwachen angezeigt.. Kann jemand damit was anfangen? ich denke, man sieht die Drops ganz gut .. Danke schon mal !
ich habe mal versucht, MSI Afterburner laufen zu lassen. Habe mich nach der Anleitung von HisN gerichtet, jedoch waren bei mir nicht alle Sachen zum Überwachen angezeigt.. Kann jemand damit was anfangen? ich denke, man sieht die Drops ganz gut .. Danke schon mal !
Anhänge
D
DuckDuckStop
Gast
Mach doch einfach bitte deinen eigenen Thread auf.
Und dann auch vernünftig, Hardware vollständig auflisten, entsprechende overlay Screenshots etc.
Und dann auch vernünftig, Hardware vollständig auflisten, entsprechende overlay Screenshots etc.
sabre schrieb:Hallo,
ich habe genau das selbe Problem. Alle 30-40 Sekunden droppen meine FPS bei Fortnite von 180 (habe die FPS bei 180 gecappt), auf 40 runter. Dadurch habe ich einen kurzen Lag, der einfach nur nervt.
Vorher war das nie. In meinem Fall blinkt die Festplatten LED seit ein paar Wochen rot. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt.
Ich sehe manchmal Videos von Gameplays, die so clean sind. Wenn andere sich im Spiel drehen/umsehen, sieht es so flüssig aus. Bei mir halt gar nicht.
Meine Komponenten:
Ryzen 5 3600x
ASUS GEFORCE RTX 2060 OC
2x8gb Corsair RGB Pro 3200
MSI B450-A PRO MAX
CPU Kühler: be quiet Dark Rock 4
Meine Fortnite Settings sind komplett auf low (Performance Mode) und bei 180FPS gecappt.
Ich hab zwar nicht das krankeste High-End Setup,
jedoch muss es doch möglich sein, so ein Spiel mit den Komponenten flüssig zu zocken?
Ich will Sonntags einfach entspannt zocken, es regt so auf.
Zumal ich nichts anderes außer FN spiele.
Ob es an den Settings im NVIDIA Control Panel liegt?
Oder an einem Defekt einer meiner Komponenten?
Habe einfach das Gefühl, dass mit meiner GK etwas nicht stimmt.
Ich habe zwar jegliche Programme zum auswerten runtergeladen,
kann mit den Ergebnissen aber leider nichts anfangen.
@Lucas w , ich fühle mit dir!
Bin dankbar für jeden Tipp und wünsche einen schönen Abend!
@HisN : Ja, das wäre super, wenn wir uns austauschen könnten.
Danke schon mal, für eure Hilfe.
HisN
Fleet Admiral
Du hast beobachtet, dass die Festplatten-LED blinkt wenn es Ruckelt?
Nicht dass Dein Speicher überläuft. Wie voll ist der wenn es Ruckelt?
Wenn Du glaubst, das es am Nvidia-Panel liegt, dann setzt das auf den Werkszustand zurück und fummel nicht daran rum. Vanilla (Button zurücksetzen betätigt und bestätigt) hat es keinen Einfluss, dann ist es "richtig" eingestellt.
Nicht dass Dein Speicher überläuft. Wie voll ist der wenn es Ruckelt?
Wenn Du glaubst, das es am Nvidia-Panel liegt, dann setzt das auf den Werkszustand zurück und fummel nicht daran rum. Vanilla (Button zurücksetzen betätigt und bestätigt) hat es keinen Einfluss, dann ist es "richtig" eingestellt.