GTA 5 FPS Einbrüche GTA V Programme keine Rückmeldung Lange Ladezeiten

Ich danke auf jeden Fall schonmal für deine Antworten.

dann muss ich die Tage mal wieder zu Hardwareversand... Die hatten mir damals gesagt, ich könne den Prozessor problemlos verwenden auf dem Motherboard.
Ergänzung ()

Ich hab nochmal ein wenig rumgetestet.
3DMark hab ich nicht benutzt, weil mir das irgendwie zu uneinsichtig ist.
Ich habe gleichzeitig FurMark und Prime 95 benutzt, um so die starke belastung von CPU und GPU während eines anspruchsvollen Spieles zu simulieren.
Ergebnis:
Nur mit Prime 95 bleibt der Prozessor die ganze Zeit bei dem 4 GHz Takt, unter voller last.
Schaltet man Furmark hinzu tritt dasselbe "Verhalten" auf wie bei GtA, sprich : er taktet zwischendurch runter.

Bestätigt das die Vermutung mit der Stromversorgung?
Das Motherboard ist mit Graka und CPU zusammen vllt überfordert?

Danke schonmal im vorraus.

das mit prime95 irritiert mich jetzt ehrlich gesagt. eigentlich müsste es da auch einbrechen... es werden aber auch alle 8 threads voll ausgelastet?

Ok ich habe mir das nocheinmal angeguckt.
Wenn nur Prime 95 läuft dauert es länger bis er runtertaktet, aber es passiert trotzdem, auch ohne Furmark.

auch länger als im game? eigentlich sollte prime95 die CPU deutlich stärker belasten als es das game je könnte... wurden denn jetzt jeweils alle threads belastet?

lass mal testweise nen lüfter auf die spawas (rot markiert) blasen, oder stelll nen ventilator neben das offene case.

Das wird ein Spannungswandler Problem sein
Geh ins Bios und stelle den Turbo aus und teste nochmal ;)

Hatte ich aber schon geschrieben gehabt...

Ich werde nachher mal das mit dem Ventilator versuchen. Ins Bios wuerde ich ungern gehen weil ich mich da nicht auskenne und vermutlich mehr kaputt mache als ich dabei gewinne.
Ich hab schon bei Hardwareversand angerufen und es scheint so als wuerden die mir ein asus mainboard einbauen.
Ich melde mich nochmal wenn ich das mit dem Ventilator getestet habe.
Ergänzung ()

Also ich habe das mit einem Kaltfön nun getestet.
Wenn ich damit die Spannungswandler kühle, bricht die Taktrate nicht ein, bzw. nach kurzer Zeit nicht mehr. Wenn ich den Fön dann wieder weg nehme dauert es eine halbe minute und dann bricht der Takt wieder zusammen.
Das scheint nun dann die entgültige Bestätigung für eure Theorie zu sein.
Ich bedanke mich aufs neue.

sehe ich auch so.

tatanka19 schrieb:
Ich hab schon bei Hardwareversand angerufen und es scheint so als wuerden die mir ein asus mainboard einbauen.
um welches "asus mainboard" handelt es sich genau?

Download dir die Beta Treiber für GTA für deine Grafikkarte und alles wird laufen war bei mir genauso.

citoso schrieb:
Download dir die Beta Treiber für GTA für deine Grafikkarte und alles wird laufen war bei mir genauso.
das ist nicht der Fall. Natürlich habe ich die aktuellsten Treiber drauf.

Um welches Asus Mainboard es sich handeln wird kann ich nicht sagen, da die dann einabeuen was sie da haben, aber es wird sich preislich an meinem jetzigen orientieren. Da lag der NP bei ca 90 €.
Ich werde denen auch sagen dass ich keinen Rückschritt machen will, also ein schlechteres brauchen sie mir nicht einbauen.
Normalerweise sind die Jungs da ganz umgänglich.
Für den Preis sollte man da doch was anständiges bekommen oder?
Wenn du eine Empfehlung in diesem preislichen Rahmen hast kannst du das gerne posten, dann versuche ich die dazu zu bewegen dieses einzubauen, bzw. rufe vorher an und sage, dass ich genau dieses will.

ein ASUS MB für 90€ wäre z.b. das M5A97 Evo R2.0, welches ich für ein grundsolides MB halte. wäre allerdings ein "rückschritt" was die PCIe-slots angeht (1x16/1x4 vs 1x16/1x8/1x4), aber sofern du keine SLI/CF-konfiguration planst ist das eigentlich egal.

Also ich habe das gleich Problem und es ist auch der gleiche Fehler.Die scheiss spwans ueberhitzen . Finde ich ja persoehnlich ne frechheit ,dass die so etwas verkaufen :( Werd mir wohl auch das Asus board holen

Es ist nicht zwingend ein neues Board von Nöten wenn man sich Traut und weiß was man im Bios alles einstellen kann/sollte
Mein Mainboard ist das beste Beispiel dafür. Die Spannungswandler sind auch für die Tonne aber mein FX läuft ohne jegliche Probleme seid dem ich im besitzt des FX´es bin.

Turbo Deaktiviert
CPU Vcore reduzieren und zugleich die CPU übertaktet auf 4,2Ghz
auch wurde die CPU-NB von 2200Mhz auf 2600Mhz erhöht :)

Es ist also nicht immer zwingend ein neues Board von Nöten sollten die Spawas Probleme bereiten aber verkehrt ist es sicherlich auch nicht ;)

Ich kann mit diesem Fachkauderwelsch wenig anfangen ;-). Wenn ich was plane wäre das ein Rückschritt?

aber irgendwie sowas wird es wohl werden, da ich kein Geld drauflegen kann momentan, und billiger wird es auch nicht werden, da hardwareversand mir garantiert kein Geld auszahlen will.

tatanka19 schrieb:
Wenn ich was plane wäre das ein Rückschritt?
hehe, nimms mir nicht böse, aber bei der frage kann dir das absolut egal sein;) ging um multi-GPU-konfigurationen.

Hallo!

Ich habe genau dasselbe Problem, nur dass es vor eine Woche noch einigermaßen auf Hoch - Sehr hoch flüssig lief. Da gab es dann nach etwa 40-60 Minuten mal ein Framedrop auf 5 Fps, was aber noch verkraftbar war. Mittlerweile habe ich alle 2-5 Minuten Framedrops, dabei ist es unabhängig ob ich fahre, stehe oder sonst eine Aktion ausführe.

Mein System:
CPU: Amd FX 8150 (auf 4,2 Ghz übertaktet)
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 13
RAM: 8 GB DDR3
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
Netzteil ist: 520 Watt Antec High Current Gamer

Zuletzt bearbeitet:
hast du denn auch schonmal darauf geachtet, wie sich die temperaturen/taktraten von CPU (und GPU) verhalten? dein MB hat zumindest ne recht ordentlich dimensionierte stromversorgung für die CPU, auch wenn der verbaute kühlkörper auf mich recht klein wirkt. dein CPU-Kühler könnte auch grenzwertig dimensioniert sein.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass beim Spielen von GTA V von einer "normalen" Festplatte diverse kurze und längere Ruckler auftreten, die beim Kopieren der Spieldateien auf ne Samsung Evo 250 SSD alle weg sind.

Auch ich probiere seit Tagen das Problem mit der starken CPU Auslastung in Gta 5 zu lösen.

Ich habe einen i5 4690k (nicht übertaktet)
Cpu kühler Dark Rock 3
16GB Ram
Pallit GTX 970

Ich habe schon das Spiel deinstalliert und neu installiert ohne Erfolg. Temps der CPU während gta 5 lief beobachtet (max. 48C). CPU taktet sich auch nicht runter und der Turbomodus habe ich ebenfalls ausgeschaltet. Denkt ihr eine neue Win7 Installation wird es beheben?

Zurück
Oben