FPS plötzlich bei 10

capitano111

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600x…
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill 16 GB 3200mhz…
  • Mainboard: Gigabyte B450 DSH…
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Geforce 1050ti…
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gefühlt seit dem Windows Update vorgestern habe ich in fast allen Spielen eine extrem niedrige FPS. Spiele ruckeln extrem.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das Win Update deinstalliert, den Grafikkartentreiber aktualisiert, die Energieeinstellungen auf maximale Leistung, Bios aktualisiert, Windows 10 neu installiert, nachdem das Problem weiter da war habe ich Windows 11 installliert.
MSI Afterburner Überwachungstool ausgeführt (siehe Screenshot, gemacht während dem Spiel Medieval Dynastys).

Ich verzweifle langsam. Woran könnte es liegen, dass die FPS so im Keller sind`? Vor drei Tagen lief alles noch wunderbar und ich konnte flüssig spielen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Diagnose.jpg
    Diagnose.jpg
    418,1 KB · Aufrufe: 402
  • Taskmanager.jpg
    Taskmanager.jpg
    401,7 KB · Aufrufe: 351
  • cpu-z mainboard.jpg
    cpu-z mainboard.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 333
  • cpu-z prozessor.jpg
    cpu-z prozessor.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 304
  • cpu-z speicher.jpg
    cpu-z speicher.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Mal im Taskmanager geschaut wie die allgemeine Auslastung ist?

Wäre auch gut, wenn du vll die restliche Hardware angibst.

Zur Diagnose mal einen Userbenchmark laufen lassen und den Link zur Ergebnisseite hier posten.

Da sind dann auch alle Hardwareangaben dabei

feidl74 schrieb:
einfach win 10 weiterverwenden? win 11 ist frisch auf dem Markt und kein must to have
bei win10 hat das Problem ja angefangen. Win 11 habe ich dann erst installiert. Problem ist aber geblieben.

welche Spiele und in welcher Auflösung spielst du?
4 GB VRAM können schnell mal voll sein, dann ruckelt es stark! Auch sonst hat die 1050ti nicht gerade viel Leistung.

BmwM3Michi schrieb:
welche Spiele und in welcher Auflösung spielst du?
4 GB VRAM können schnell mal voll sein, dann ruckelt es stark! Auch sonst hat die 1050ti nicht gerade viel Leistung.
Rust, World of Tanks, Medieval Dynasty etc.
Lief aber alles bis vor drei Tagen noch flüssig.
Irgendetwas muss also kaputt sein oder nicht mehr funktionieren....

kaputt ist nichts. In den Screenshots ist deine GPU nur 30% ausgelastet bei nur 40 Grad.
lade und installiere dir mal den 3dmark, evtl verbessert das deine Software, falls was verstellt ist oder fehlt.
Demo-Version: https://www.wintotal.de/download/3dmark-basic-edition/

Der Userbenchmark ist soweit unauffällig. Alle Komponenten performen wie man es erwarten würde

du hast vor paar Tagen ein neues Bios aufs Mainboard gespielt?
evtl in den Bios-Einstellungen etwas anders als vorher?

Ned Flanders schrieb:
Der Userbenchmark ist soweit unauffällig. Alle Komponenten performen wie man es erwarten würde
:-)

Das ist ja schonmal ne gute Nachricht. Folglich muss es irgendwo an der Software liegen?
BmwM3Michi schrieb:
du hast vor paar Tagen ein neues Bios aufs Mainboard gespielt?
evtl in den Bios-Einstellungen etwas anders als vorher?
Ja schon. Aber ich hab da nichts geändert.
XVM ist "aktiviert". Der Rest steht auf Auto.

Zurück
Oben