Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Folgende Beobachtung:
(Gemessen mit MSI Afterburner)
Wenn ich bei einem meiner Ego Spiele aktiv spiele sind die Frames bei 8-10 und l die Auslastung der GPU bei 40 %
Sobald ich bei dem Spiel aber die ESC Taste drücke um ins Menü zu kommen oder aber im Spiel selber irgendwas im Inventar suche etc, also gerade nicht aktiv in der Welt rumlaufe schnellen die FPS auf 30 hoch und auch die Auslastung der GPU geht auf 100 % hoch.
Ich kann mir darauf gerade keinen Reim machen.....jemand eine Idee?
Wenn ich bei einem meiner Ego Spiele aktiv spiele sind die Frames bei 8-10 und l die Auslastung der GPU bei 40 %
Sobald ich bei dem Spiel aber die ESC Taste drücke um ins Menü zu kommen oder aber im Spiel selber irgendwas im Inventar suche etc, also gerade nicht aktiv in der Welt rumlaufe schnellen die FPS auf 30 hoch und auch die Auslastung der GPU geht auf 100 % hoch.
Erklären könnte ich mir das ansonsten so, dass von irgendein Programm ein FPS limit gesetzt wird.
Check mal programme, wie Steam, RivaTuner und Nvidia GeforceExperience, ob da sonstige einstellungen an sind.
Falls in den spielen vorhanden VSYNC abschalten. Ansonsten auch ALLE Hintergrundprozesse, die nicht lebensnotwendig sind schließen und dann mal testen.
Hast du in letzter zeit irgendwas in den Nvidia Systemsteuerungen geändert?
(Blöde idee), aber check mal auf wie viel Hz dein Monitor im Windows gesetzt ist.
Hast du Grafiktreiber in letzter zeit Aktualisiert?
Mein erster Versuch bei sowas ist der Treiber der Grafikkarte. Da kann einiges schief gehen beim Drüberinstallieren.
DDU runterladen, in den abgesicherten Modus gehen und damit den Grafikkarten Treiber komplett deinstallieren. Danach den aktuellen Treiber von Nvidia herunterladen und so einen quatsch wie Nvidia Experience nicht mit installieren.
Erwarte keine Wunder, aber so kannst du den Treiber zunächst einmal ausschließen. Ich würde dir empfehlen dir das vorher einmal bei Youtube oder so anzuschauen, weil das unerfahrene Nutzer schnell verunsichern kann wenn der Bildschirm kurz ausgeht bzw. die Auflösung runter geschraubt wird.