FPS Probleme bei allen Spielen

trpz

Newbie
Hallo,

Vorab hoffe ich, dass ich hier richtig bin.

Zu meinem PC:
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz (4 CPUs), ~2.4GHz
Aktuelle Taktrate : 1197MHz

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
  • Grafikspeicher : 4095 MB
  • Adapter-RAM : 2.00 GB
Aktueller Modus : 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)

Arbeitsspeicher : 8192MB RAM
Mainboard: Gigabyte H55-UD3H
Betriebssystem : Windows 10 Pro 64-bit

zu meinem Problem:
Vor einigen Wochen ist mir der PC abgestürzt und das Mainboard war so heiß, dass ich mich verbrannt habe. Anschließend habe ich versucht den PC mehrmals zu starten, was aber nicht funktioniert hat.
Dann bin ich auf die Idee gekommen, den Lüfter auf der CPU mal sauber zu machen und anschließend hat der PC auch wieder gestartet.
Seitdem habe ich aber das Problem, dass die Spiele, die ich im Moment spiele (LoL und CSGO) nurnoch unter Laggs zu spielen sind. Am Montag war ich bei einem Computerladen, der mir eine neue Festplatte eingebaut hat, weil meine alte wohl kaputt war und mir wurde versichert, dass alles andere wohl OK sei.
Allerdings hat die neue Festplatte nichts an meinen Laggs geändert.
Ich habe mir gerade Afterburn runtergeladen und es nebenbei bei LoL laufen lassen.
Anfangs hatte ich für meine Verhältnisse gute FPS (bis zu 150 bei einer GPU Auslastung von 40-50% und einer CPU Auslastung von 50%). Nach 5Minuten sah das ganze jedoch ganz anders aus und die FPS sind auf durchschnittliche 60-70 gedroppt und die CPU Auslastung ist bei 60-70% gewesen und die GPU Auslastung bei 15- maximal 25%.
Die Temperatur der CPU war durchgehend auf 98-99°.

Hat irgendjemand eine Vermutung, wo hier das Problem liegt?

trpz schrieb:
trpz schrieb:

Ich habs Problem gefunden. Juhu

So jetzt ernst. Welcher Kühler ist auf der CPU? Läuft der Lüfter auch? Wärmeleitpaste schonmal getauscht? Sitzt er richtig?

Nein, keine Ahnung.

Ok ernsthaft.
Vor einigen Wochen ist mir der PC abgestürzt und das Mainboard war so heiß, dass ich mich verbrannt habe.
Und 98-99 Grad CPU sagt doch alles. CPU wird zu heiß und taktet runter. Keine Ahnung was du gemacht hast, ob Lüfter vllt. nicht mehr läuft, Kühler nicht mehr richtig sitzt und dergleichen, aber die CPU wird eindeutig zu heiß.

Kühler abmontieren und neu richtig montieren, bei Bedarf Wärmeleitpaste erneuern und prüfen ob CPU Lüfter überhaupt dreht.

Bis das Problem behoben wurde, würde ich auch gar nicht mehr Spielen bzw. länger unter Last laufen lassen. Siehe auch zu heißes MB das dir vllt fast weggrillt. Nicht dass du damit noch mehr Schaden verursachst.

@m4rci: Warst ja nur schneller weil du erst nur den Einzeiler hattest:p

WLP vergammelt vll.

wechseln wäre angebracht. go

dann temps checken, wenn passt dann game starten und schauen obs besser wurde.

was soll passieren? solange du dich vorher geerdet hast sollte da nix passieren

oha, direkt so viele antworten :D
ehm ja, der lüfter dreht und er sollte eigentlich auch richtig montiert sein. ich hab gerade nochmal nachgeschaut und jetzt nur mit google und spotify offen hat die cpu eine temperatur von 78°.

also wird es wahrscheinlich am lüfter oder der wärmeleitpaste liegen? die wärmeleitpaste habe ich noch nie gewechselt in 5 jahren^^

Das is deutlich zu warm. Ausmachen, Kühler demontieren, Wärmeleitpaste erneuern und neu richtig montieren. Dann nochmal versuchen. Wenn das nicht hilft, neuer Kühler. (oder gleich neuer PC :D )
Aber er sollte weiterhin kühlen.
Wird wahrscheinlich nicht mehr richtig montiert sein und/oder WLP ausgetrocknet oder so.

viel zu hoch. Kühler runter. Sauber machen. WLP drauf und wieder montieren.

okay, dann sag ich schonmal vielen dank und werde das morgen mal in angriff nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Mit der Temperatur bzw. in dem Zustand nur das allernötigste noch machen bis das Problem behoben ist.
Also mal kurz Mail abrufen oder so und direkt wieder aus. Aber kein Spielen oder andere Lastszenarien.

P.S.: War falsches Unterforum (seh ich jetzt erst). Weil Graka kann da nix für. (falls Mod verschieben will, Probleme CPU oder so)

trpz schrieb:
also wird es wahrscheinlich am lüfter oder der wärmeleitpaste liegen? die wärmeleitpaste habe ich noch nie gewechselt in 5 jahren^^
ist zumindest alles andere als unwahrscheinlich :D
besorgt dir mal ne tube paste..die bekommst auch schon bei saturn oder mediamarkt für ein paar €..einfach mal testen :D

falls es nicht an der paste liegen sollte, wie sieht es da mit lüftern aus? woher weiß ich, welcher bei mir drauf passt

schau mal wie viel platz du im gehäuse hast ...und dann besorgst du dir einen halbwegs gescheiten kühler...ich würd aber trotzdem nicht mehr als ~20€ ausgeben

sowas zb
oder sowas
oder sowas :)

jeder von denen reicht locker aus um deinen alter 4 kerner einigermaßen leise und kühl zu halten

trpz schrieb:
falls es nicht an der paste liegen sollte, wie sieht es da mit lüftern aus? woher weiß ich, welcher bei mir drauf passt
wenn der lüfter einigermaßen schnell dreht (500rpm aufwärts) und die cpu überhitzt fast im idle, dann liegt es zu 99,9999999999999999999999999999999999999% nicht am lüfter
Ergänzung ()

trpz schrieb:

google dein kühler

dort steht die lüfter größe

@Scrush: ich denke mal er mein Kühler :)

Pushpin (nur reindrücken, was du "wahrscheinlich" aktuell hast? sonst gerne mal Name oder Bild vom aktuellen Kühler)
oder mit richtiger Montage wo du dann hinten ans Mainboard erstmal platte montieren darfst. Ist halt umständlicher aber leistet in der Regel mehr.

(welche da explizit ne Empfehlung im preisbereich sagen wir 20-25€ sind weiß ich nicht. gehen sicherlich alle ganz ok.)

Zurück
Oben