FPS Probleme/Drops bis zum Standbild beim Gamen!

Germe

Newbie
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem frisch zusammen gebauten Gaming PC und zwar habe ich ca. alle 60 Minuten beim Gamen (jedes Spiel) FPS drops/weniger Bilder pro Sekunde bis zu einem Standbild von 5-10 Sekunden was sehr nervig ist beim Gamen. Ich habe keine Ahnung was der Fehler sein könnte. ich habe schon ein bisschen Recherchiert und mal meine CPU Wasserkühlung und die Luftkühlung bzw. die Zirkulation gecheckt, ich denke jedoch nicht das es an dem liegen kann den
1. Ist die Durchschnitts Temperatur beim Gamen meiner CPU ca. bei 50°C und der GPU ca. bei 67°C.
2. habe ich 3 Ventilatoren die Luft reinsaugen (Vorne) und 2 die Rausblassen (1 Hinten + 1 Unten), ohne Wasserkühlung gerechnet.
3. Zudem sind alle Treiber aktuell und mit einem 750W starkem Netzteil sollter er auch genügen Saft bekommen.
Zu meinen Komponenten:
Mainboard: Gigabyte X470 AORUS GAMING 7 (AM4, AMD X470, ATX) CPU: AMD Ryzen 7 2700X (AM4, 3.70GHz, Unlocked) GPU: Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC 11G (11GB, High End) RAM: Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3000, DIMM 288) HDD: WD Blue (2TB, 3.5", Desktop) SSD: Samsung 970 EVO (500GB, M.2 2280) CPU Wasserkühlung: Corsair H150i Pro Gehäuse: In Win GRone (Big Tower) Netzteil: Seasonic Focus Plus 750 Platinum (750W) (Laufwerk: ASUS DRW-24D5MT ) Betriebsystem: Microsoft Windows 10 Pro (Deutsch, 64-bit, Windows)
Ich wäre Sehr glücklich über ein Feedback, Lösungsvorschlag, einfach etwas was mir weiterhelfen könnte, Danke!

Nur mal so am Rande - nach unten ausblasen ist rein thermodynamisch gesehen Schwachsinn - warme Luft steigt nach oben.

Schau mal nach was deine CPU und GPU so machen wenn die drops auftauchen. HWiNFO taugt da ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich würde den Windows-Schnellstart abschalten und dann den üblichen Beobachten-Zweig beginnen.

Ich hab mir erst vor kurzen den ryzen 2700x besorgt und hatte ähnliche Probleme mit framedrops, bei mir lag es am Windows Energieoption Plan -> AMD Ryzen Balanced. Hab es umgestellt auf Höchstleistung und keine Framedrops mehr.

Zurück
Oben