Fps Probleme trotz guter Hardware

Brummi123

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-9900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z RGB Series schwarz, DDR4-3600, CL 16 - 32 GB Quad-Kit
  • Mainboard: ASUS ROG Maximus XII Hero WiFi Gaming Mainboard Sockel 1200
  • Netzteil: ASUS ROG Thor-850P Platinum
  • Gehäuse: Corsair Crystal 570X RGB Midi-Tower
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio, 8192 MB GDDR6
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 250 GB
  • Samsung 970 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Kühlung: Corsair H150i PRO RGB Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Akute Fps probleme in jedem Spiel (selbst auf niedrigsten Einstellungen). Treiber sind alle auf dem neusten Stand.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber aktuellisiert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Brummi123 schrieb:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Akute Fps probleme in jedem Spiel (selbst auf niedrigsten Einstellungen). Treiber sind alle auf dem neusten Stand.
Mal ne Frage: Findest du, dass das eine detaillierte Problembeschreibung ist?

Beispiele:
-Welche Temperaturen haben CPU und GPU
-Wie lange gibts die Probleme schon?
-Nenne konkrete FPS Zahlen die dir zu niedrig sind mit zugehörigen Spielen.
-Hast du kürzlich an dem Rechner rumgefummelt

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Darkling71, DJMadMax und 5 andere
Seit wann treten die Probleme auf und wir äußern sie sich?

Brummi123 schrieb:
Akute Fps probleme in jedem Spiel
Das bedeutet was genau? Grundsätzlich niedrige fps? Fps-Drops?

Erstmal Temperaturen und Auslastung prüfen würde ich sagen.

@Brummi123 bissi mehr Infos wäre nicht schlecht.
Ergänzung ()

Muta schrieb:
CPU oder GPU Limit?
Wie kann man sowas schreiben?! Vielleicht mal dran gedacht das eventuell eines der beiden drosseln wegen Überhitzung?

Den Thread hätte ich auch gelinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, -=:Cpt.Nemo:=-, DJMadMax und 2 andere
@Muta
Ein Limit gibt es immer. Je nach Spiel mal bei der CPU oder GPU. Wenn der TE aber schreibt, dass er die Probleme bei jedem Spiel hat, obwohl er einen recht potenten Rechner besitzt, muss das Problem woanders zu suchen sein.

@Brummi123
Schreib doch mal bitte genauer welche Spiele, bei welcher Auflösung, wieviel FPS genau usw.

Naja, ein Sockel 1200 Mainboard mit einem 1151er Prozessor, kein Wunder, das du Probleme hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, NerdmitHerz, DJMadMax und 7 andere
Kein Hallo, keine vernünftige Problembeschreibung, kein Danke, kein gar nichts.

Ich glaube es liegt am Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
maxbln schrieb:
Und wofür braucht das jetzt einen neuen Thread ? Was ist mit dem alten ?
Vielleicht gefielen ihm die Antworten dort nicht. Wer weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und DJMadMax
yxcvb schrieb:
Naja, ein Sockel 1200 Mainboard mit einem 1151er Prozessor, kein Wunder, das du Probleme hast.
ich will mal die montage sehen ;-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und DJMadMax
yxcvb schrieb:
Sehr gut aufgepasst :)

Da geht die lustige Rätselraterei nämlich weiter, ich mache auch mit:
Dem TE scheint es an Benimm und auch an technischem Verständnis zu fehlen. Evtl. wurde ihm der von ihm aufgelistete Rechner so zwar versprochen (und wie bereits bemerkt: er besitzt inkompatible Komponenten), am Ende werkelt da aber nur ein Celeron G5900 drin. Alles ist möglich, da null Informationen vorliegen.

Spekulatius, Spekulatius... passt ja zur Weihnachtszeit.
Ergänzung ()

EDIT:
maxbln schrieb:
Und wofür braucht das jetzt einen neuen Thread ? Was ist mit dem alten ?
Im ersten wurde nur mal hin und wieder auf die Fragen eingegangen... So wird das nix.

https://www.computerbase.de/forum/threads/selbst-zusammengebauter-gaming-pc-macht-probleme.1979034/
Auch sehr interessant. Im November 2020 hatte er (laut dem von dir verlinkten Thread) noch einen 9900K mit passendem Mainboard. Jetzt hat er einen 9900KF. Es bleibt spannend :)

Im vergleich zu seinem alten Thread der ja auch schon über ein Jahr alt ist hat sich ja schon hier und da was geändert bei der Hardware.
Ob das hier was wird hängt von dir ab @Brummi123 sonst kannst du die Kiste auch gleich zum PC Laden um die Ecke bringen.

Zurück
Oben