FPS Probleme

• Ersteller Ersteller freedoom41334
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freedoom41334

Gast
Hi
an alle CB nutzer
ich hatte schon 3 hilfe rufe wo mir gut geholfen wurde..
Bis auf einen
https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-einbrueche.1864740/
hier der link noch mal zum thema

also zur sache:

ich hab sehr merkwürdige fps probleme wie im titel schon beschrieben.

also zu erst zu meinem system:

CPU: AMD Ryzen 2700X
Mainboard: Asus Crosshair VII Hero
GPU: MSI RTX 2070 Armor
RAM: 16GB DDR4 3200Mhz G.Skill Trident Z
PSU: Bequiet Dark Power 11 Pro 1000W

NIX ÜBERTAKTET

So zu meinem Problem:

Zuvor vor ca. halben bis ein monat grob geschätzt lief alles stabil in sachen fps !

MIT GLEICHE BIOS EINSTELLUNGEN etc.. auch gleicher hardware
bis auf:
(Nur andere GPU und zwar die: ASUS RTX2070 Strix von O.C. Edition über Advanced bis standart von asus rtx 2070 strix)

Mit den oben genannten asus 2070 serie lief mein system egal was ich spiel
Far Cry 5, Witcher 3, GTA 5, Cod WW2, etc...
Wie gesagt egal was auf STABILE 100-120 FPS machmal sogar um die 140 fps ungefähr
IMMER ALLES AUF ULTRA auf Full HD
Bei alle genannten games und MEHR..
ok vllt hat ich bei 1-2 games fps brüche auf 90-95 aber NIE weniger egal welches game ich zockte..

hatte Leider heftige probleme mit die strix karten von asus wegen zu EXtremen spulenfiepen.. (hab sie nicht übertaktet)
meine letzte wahl war was ich auch heute nutze die
MSI RTX 2070 Armor
Immernoch fiepen aber Sehr leise..
kann ich mit leben bis auf die fps brüche so plötzlich

egal ob sehr alte spiele oder neuere IMMER fang ich mit ungefähr 110-120 fps an
wie AUCH mit der Asus Strix Versionen von der 2070 Serie

Dan sobald etwas mehr action im bild ist fallen die fps runter bis auf 65 - 70 Fps EGAL WELCHE SPIEL OB NEU ODER ALT
OBWOHL wie gesagt :
Mit gleicher hardware NUR GPU von ASUS es stabil blieb !

VIEL stabiler wie mit der MSI Karte ICH VERSTEH das nicht ?
Es ruckelt zwar nicht aber dennoch würde ich gerne wissen wollen woran das liegt?

BITTE
Nicht behaupten es liege an CPU oder so
Bitte wenn ich schreibe es lief mit der asus gpu Viel stabiler dan ist das/war das auch so!

UND
Das die MSI Armor 2070 kaputt ist oder einen weg hat in jeglicher form ?
kann ich auch ausschließen den bei benchmarks bekomme ich stabile werte wie es auch sein soll
AUSSERDEM hab ich sie bei meinem bruder´s rechner zu probe mal eingesteckt Intel System EBENFALLS ohne diese KRASSE genannten FPS Brüche..

ALSO kann ich einen defekt ausschließen ?!

leider hab ich keinen von diesen strix karten mehr da..

ACH JA
Call of Duty 5 Und Metro Exodus
die neussten games liefen trozdem in sehr stabilen fps zahlen
keine war auf 75 geschweige den auf 65 gefallen.. (Mit der RTX2070 Armor)
hab sogar mehrere bilder hochgeladen von den fps zahlen
Bei mein FPS EINBRÜCHE thema was ich hier bei cb reingestellt hab (link oben Erwähnt)
leider konnte mir keiner SINNGEMÄß mir bei diesen problematik weiter helfen dort.
WIE AUCH IMMER :

HEUTE HAB ICH SELBST BEI
COD 5 Und METRO EXODUS
AUCH FPS BRÜCHE AUF 65 fps ca.

WAS ICH NICHT HATTE bei diesen 2 neuen games die bilder wie gesagt schon veröffentlicht bei mein oben genannten CB Thema
HEUTE LEIDER WIE AUCH BEI ALLLEN ANDEREN GAMES fallen runter bis ca.65 fps teilweise auf 60 fps
Dennoch fangen IMMER ALLE Games mit weit aus über 100 fps an !
Nur halt mit diesen KRASSEN DROPS bei
viele games SOGAR BIS AUF DIE HÄLFTE ??
was mache ich da nur falsch?

WAS DAA LOS ?

Hoffe das mir hier weiter geholfen werden kan?

Also bitte noch mal zum mitschreiben

MIT Asus Strix 2070 serie ALLES STABIL fps einbrüche
NIEDRIGSTE ungefähr 90-95 was ja in normalen rahmen ist
MIT MSI 2070 Armor UNSTABIL
MSI 2070 Armor bei anderen systemen schon getestet.. Alles Stabiler als wie in meinem System ?!?

Sorry wenn ich etwas durcheinander geschrieben habe..
hab noch nie meine pc probleme übers inet veröffentlicht bis auf hier cb
dies währ mein 4. veröffentlichungen..
Und dem rechtschreibfehler sorry.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ergänzung ()

ach und
Meine
GPU AUSLASTUNG SINKT SOBALD DA ETWAS MEHR action im bild ist aber wenn ich mit der kamera EGAL
WELCHES SPIEL nach unten schaue Steigt die GPU AUSLASTUNG mit dem FPS wieder in bischen mehr als wie normale zahlen..

SO
MIR IST BEWUSST DAS WEN EIN WENIG MEHR ACTION ZUSEHEN IST IM BILD DAS DAS FPS VLLT EIN WENIG RUNTERGEHT aber doch nicht gleich bis zu hälfte ?
UND DAMIT auch die AUSLASTUNG DES GPU´s ?

DEN Ich gebe euch mal einen beispiel
ich steh bei GTA 5 auf ner Kreuzung ohne sterne Fahndung oder sonst was
hab ich fps brüche auf 65-70 fps..
DOCH
schaue ich AN GLEICHER STELLE auf den boden STEIGT FPS UND GPU AUSLASSTUNG MASSIV AN!

Wie bei der Asus Strix 2070 serie
wie bereits erwähnt war es bei der strix versionen von asus EGAL ob ich im action oder einfach nur auf den boden starre die fps zahlen waren immer stabil

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr anstrengend zu lesen... Aktuelle Treiber sind installiert, Problembehandlung ausprobiert? Wie ist die Graka mit dem Monitor verbunden?
RAM taktet richtig?

Ergänzung ()

Mit Verlaub, aber die 2070 ist nunmal keine 2080ti und dementsprechend kannst du je nach Einstellungen und Auflösung, etc. nicht immer über 100fps kommen.
Zu Beginn eines Spiels, passiert nunmal in der Regel weniger und der Starbereich ist bereits geladen, im Spielverlauf werden neue Teile der Spielwelt nachgeladen, es gibt mehr Gegner etc. da steig nunmal dir Last und deine FPS können stark sinken. Wobei du mit 80fps in solchen spielen doch noch immer gut bedient bist, oder merkst du das wirklich?
Ergänzung ()

freedoom41334 schrieb:
DEN Ich gebe euch mal einen beispiel
ich steh bei GTA 5 auf ner Kreuzung ohne sterne Fahndung oder sonst was
hab ich fps brüche auf 65-70 fps..
DOCH
schaue ich AN GLEICHER STELLE auf den boden STEIGT FPS UND GPU AUSLASSTUNG MASSIV AN!
Das kann schon so vorkommen und das die FPS auf dem Boden ansteigen ist ja wohl logisch, nur das mit deiner GPU Last ist komisch... Hättest du evtl Screenshots vom Task Manager während solcher Einbrüche im Vergleich zum normalen Spiel?

Zuletzt bearbeitet:
ram takt einstellungen ist alles WIE bei der Strix 2070
UND das die
Asus Strix 2070
Keine 2080ti ist ist dir nehme ich an auch bewusst oder ??

WIE GESAGT es ist MIR Bewusst das die fps zahlen mal sinken können
wenn mal mehr geladen ist im spiel Oder wie gleich gesagt etwas mehr action im spiel einem her geht OK
WIE BEREITS erwähnt
ist mir das völlig bewusst.

aber ich habe doch auch geschildert mit der gpu auslastung ?
das sie Steigt wen ich auf boden schaue schaue ich grade aus sinkt sie wieder
Okay VIELE denken/behaupten jetz wie zuvor bei mein thread was ich linkk gepostet habe
das mit cpu irgenwas bottleneck ist oder so ein scheiss

LEUTE BITTE

ich lüge nicht wen ich sage das ich mit der Strix versionen von asus die NICHT hatte
OBWOHL gleicher cpu mobo oder sonst was..
BITTE erst leesen
ICH hab nur GPU getauscht !
Ergänzung ()

was soll den taskmanager da helfen ?
Von der leistung oder prozesse??
Ausserdem würde das glaub ich nich viel bringen den

Wie du bereits gelesen hast wird ändert der last sich sobald man auf boden oder gerade aus schaut..
wen man es minimiert um tasmanager mal reinzuschauen wird das sich mit sicherheit auch sich ändern
Ergänzung ()

per hdmi ist es verbunden pc mit monitor also
NOCHMAL :D
alles beim alten wie mit der strix 2070 von asus
JETZT eine MSI RTX2070

NIX WURDE DANACH GEÄNDERT
NUR WIN NEU INSTALLIERT MIT GLEICHE TREIBER BIS AUF GPU TREIBER DIE WURDE AKTUALISIERT AUF DEN AKTUELLEN STAND !

Ergänzung ()

ach ja bevor das auch in betracht gezogen wird die EIN WENIG ÄLTEREN Gpu treiber
(Wie bei der ASUS STRIX2070) hab ich NATÜRLICH auch Probiert daran liegts leider auch nicht..

Vergleich Mal die Datenblätter beider Karten ausführlich, vlt findest du dort deine Antwort, ich weiß es nicht und habe auch leider gerade keine Zeit dafür.

Wenn du dir mal AUFHOEREN WUERDEST UND ANZUSCHREIEN wuerde ich ja mal die TEMPERATUREN UEBERPRUEFEN!
Gerade weil moderne HARDWARE sehr variabel und TEMPERATURABHAENGIG IST, kann eine hoehere RAUMTEMPERATUR die Leistung DRASTISCH reduzieren.

Ich wuerde jetzt noch versuchen deinen wirren Schreibstil zu imitieren, aber das ist mir dann doch zuviel arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Nilo, entengruetze und eine weitere Person
jaa sorry ehrlich
doch Ich hab auch keine lust jedesmal bei jedem post es zu erwähnen das ich mit der 2070 von
Kuck ich muss es grad Wieder Erwähnen :D
Asus Strix die probleme die ich jetzt habe Nicht hatte
sorry leute ehrlich das eigentlich nicht meine art..
aber ich habs Mehrmals geschrieben alles gleich wisst ihr wie ich meine..
nur ich baue pc´s hauptsächlich vom hersteller asus von marke her
zum ersten mal hab ich mir die msi rtx2070 armor geholt
weil ich gehört habe das sie am wenigsten fiept was bei mir auch so der fall war..

habe alle 3 versionen von asus gehapt
die OC, Advanced, & die Standart edition..
jetzt eine msi und diese Fps probleme kommen wisst ihr wie ich meine ?!?
Ergänzung ()

ach und
die Temps sind sehr ok würd ich sagen den egal wie lange oder was ich zocke ich komme nicht über 70 grad
eigentlich NIE
Ergänzung ()

Nilo

ich entschuldige mich noch mal bei dir ja wenn du es auch falsch aufgefasst hast mein schreibensart..

ich hab die beiden karten verglichen Sogar mit der OC von asus strix
Keine 100-120 mhz gpu takt unterschied also
eigtentlich doch sehr gering und mit der standart edition von asus strix mit der armor von msi sinds weit unter 100 mhz endgeschwindigkeit ohne übertaktung
wir reden hier Nur von Gpu Takt.
den ich erreiche bei games mit der armor bis zu 1860Mhz
Sonst ist Alles GLeich.
gut bis auf die stromverbrauch :D
die ist bei der armor wesentlich weniger als wie bei der asus egal welche version

-> Windows neuinstalliert
Heißt evtl. auch, Meltdown/Spectre-Schutz & Co sind jetzt vielleicht aktiv und waren es vorher nicht?

Auch der Grafiktreiber wurde demnach ja neu installiert, welcher ja auch mehr als nur den Zustand "installiert" und "nicht installiert" oder "aktuelle Version" bzw. "alte Version" kennt - da kann man ja auch noch viel mehr einstellen, ggf. auch unbewusst. Soll heißen, die Karten müssen nicht zwangsläufig die gleiche Arbeit leisten.

Und wenn die Karte in einem anderen Rechner tut was sie soll, ist sie hardware-mäßig ja offenbar in Ordnung und die Crux liegt irgendwo bei dir - ob in der Software oder dem Betriebsumfeld (Lüftung/Temperaturen, Netzteil, ...).

Wenn die Armor weniger Strom verbraucht als die ASUS-Versionen, haben die vlt. auch ein geringeres TDP-Budget und müssen öfter den Takt reduzieren. Das würde auch Einbrüche erklären.

Oder eine Kombination aus allen genannten Gründen, selbst wenn man sie einzeln ausschließen oder zumindest für "vernachlässigbar halten" könnte.

Sorry , Alter...aber so wie Du das geschrieben hast, hab ich absolut keinen Bock mich dadurch zu arbeiten.
Ist zwar Null zum Thema, aber Leute die in Zeiten automatischer Rechtschreibprüfungen so einen TL;DR abliefern und weder Zeichensetzung, noch grammatikalische Grundregeln oder ein Minimum an Formatierung zur Lesbarkeit ihrer Anliegen beachten - von Anderen erwarten, dass die ihre Zeit mit ihrem Problem verbringen- selber aber nicht mal ein Minimum selbst investieren - sollen ehrlich gesagt zusehen.

Ich meine hier muss sicher niemand päpstlicher als der Papst sein...aber ich bitte Dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, entengruetze, CharlieScene und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben