• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare FPS Probleme..

skunkq

Cadet 1st Year
Moin Leute, ich habe folgendes Problem. Ich wollte so langsam auch mal gerne mit Warzone anfangen und habe mir zuerst Videos auf youtube angeguckt wie das spiel ungefähr auf meine Hardware läuft.
Mein System:
-550W NT
-Mainboard MSI b350 gaming plus
-CPU Ryzen 5 1600 oc / 6x3.8Ghz (temp bei 1Std 100% Auslastung max.70°C)
-Grafikkate: ASUS TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 OC Edition, übertaktet CoreClock 1900Mhz, MemoryClock 1840 Mhz (Temp. max. 68°)
  • 16GB Ram 2666Mhz
  • Installiert auf einer 250GB SSD

Ich Spiele Warzone auf 1080p, Texturauflösung: Normal, Anisotropischer Filter: Normal, Partikelqulität: Gering, Shadow Map-Auflösung: Gering, Punktschattenpuffern, Deaktiviert, Sonnenschatten puffern: Deaktiviert, Partikelbeleuchtung: Gering. Antialiasing: Filmisch.. (Kein unterschied ob SMAA T2x usw..)

Fps sind je nach umgebung zwischen 75-95 fps, stelle ich alles auf Hoch/Ulta/Aktiviert sind es 70-85 fps.

Die Videos die ich mir auf youtube angeschaut habe, haben manche mit dem selben Cpu und der selben Grafikkarte Auf 1080p Max. setting 120-130 fps. Bei mir sind alle Treiber auf dem neusten Stand, Alte Treiber wurde vernünftigt Entfernt. Das einzige was ich eben nachgeschaut habe ist, dass meine Bios Version vom 20.09.2017 ist und auf der Herstellerseite gibt es mittlerweile schon 10 neue Versionen. Fällt mir jedoch schwer zu glauben dass es an der Bios Version liegt.
danke schonmal im vorraus :)

Punktschattenpuffern, Deaktiviert, Sonnenschatten puffern: Deaktiviert

Das würde ich aktivieren, du hast genug Speicher dafür.

Kann es seien, dass du dich im CPU Limit befindest und die Leute bei YouTube einfach höhere Taktfrequenzen beim RAM haben? Und aufpassen dass du nicht den RyZen 1600 mit dem RyZen 1600 12nm/AF verwechselst.

Reduziere mal die Renderauflösung auf z.B. 95% - oder falls möglich niedriger. Dadurch sollten die Frames pro Sekunde steigen. Modern Warfare gewinnt fast nur durch Reduzierung der Auflösungsqualität dazu. Ich kann bei mir sämtliche Effekte deaktivieren und gewinne kaum bis gar keine Bilder die Sekunde hinzu. Spiele daher mit 96% Renderauflösung und hab meine stabilen 100+ FPS mit hohen Details.

Wenn die in deinen besagten Videos eine ähnliche Konfig haben, dann wird das wohl der Punkt sein. Ansonsten mal schauen, ob deine GPU zu 98% oder höher ausgelastet wird. Läuft der RAM mit den besagten 2666Mhz? Das könnte auch schon ein paar Frames kosten.

Meinst ihr, wenn ich 16GB 3200mhz Verbaue statt die 2666er wirkt sich da deutliche leistungssteigerung auf ?
Meine Cpu auslastung in dem spiel ist bei 50-60% am cpu hat noch luft.

Ich schaue mal was passiert wenn ich an der Renderauflösung rumspiele.

Meine grafikkarte liegt durchgehend Bei 95-99 %

Wo kann ich denn genau sehen ob mein cpu wirklich ausgelastet ist.?

Zuletzt bearbeitet:
CPU Limit bei einer 12 Thread CPU kann schon bei 8,3 % Gesamtauslastung eintreten. Danach kannst du nicht gehen. Reduzier mal die Renderauflösung und prüf ob du FPS gewinnst. Wenn du nichts gewinnst war deine Grafikkarte vorher schon nicht voll ausgelastet was auf ein CPU Limit hindeutet.

Wenn ich die Renderauflösung auf 95 % verringere passiert nicht wirklich was. Verringere ich sie auf max. 66% so das man Augenkrebs bekommt, steigen die fps c.a um 20-30fps

5% ist ja auch quasi nichts. Die Einstellung verringert man aber auch nur zum testen. Spielen sollte man immer in der nativen Auflösung (100%). Dass die FPS steigen mit verringerter Renderauflösung bedeuted aber immerhin dass du kein CPU Limit hast. Dann haben die bei YouTube vielleicht doch andere Einstellungen.

ich hatte auch als das spiel rauskam im Mehrspieler Modus ein wochenende eine Xfx rx5700xt verbaut mit der ich 130-140 fps hatte aber halt im mehrspieler und vor den gefühlt 200gb updates. ist meine non Xt echt so bad ? :D

Die XT liefert zirka 14% mehr fps in Warzone.

Ja so wie warzone auf der non xt läuft gegenüber Mehrspieler auf der xt sind es fast 100 % 😬

Zurück
Oben