FPS Probleme

Bastimog

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb Gskill 3600mhz
  • Mainboard Asus Maximus Hero VIi
  • Netzteil: Corsair HX1000
  • Grafikkarte: Gigabyte 3080ti Master
  • HDD / SSD: Samsumg SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nachdem ich von meiner Asus Strix 2080 super auf die 3080ti gewechselt bin, musste ich leider feststellen, dass die fps sich eher in Richtung nach unten verabschiedet haben als nach oben. Beispiel Valorant low Settings 1080p mit der 2080 super durchschnittlich zwischen 220-340 fps. Jetzt mit der 3080 ti liege ich zwischen 170-250 fps. Frage mich was ich falsch mache. PC habe ich schon neu aufgesetzt aber keine Besserung. Bei Warzone das selbe spiel. Vorher zwischen 120-160fps und nun zwischen 70-110 fps. Jemand ne Idee wo der Fehler liegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Bitte einmal Screenshots von jeglichen Reitern in CPU-Z und GPU-Z einsenden. Dann sehen wir weiter. :)

Bastimog schrieb:
dass die fps sich eher in Richtung nach unten verabschiedet haben
Gibt es auch Beispiele, bei denen die neue Karte schneller ist als die alte? Hast du die Spiele jeweils in den gleichen Einstellungen getestet? Wie sieht es in allgemeinen Grafikbenchmarks aus?

Ist halt CPU Limit da der 3900X nicht ansatzweise die 3080Ti unter 1080p auslastet. Sieht hier nicht anders oder besser aus.

Wurde der Grafik-Treiber vor der Inbetriebnahme der neuen RTX deinstalliert?
Ggf. mit DDU löschen, falls die nicht richtig läuft.

Allerdings können die Performanceunterschiede auch anders zusammenkommen.
Die 2080S soll DPFP (Double Precision Floating Point) unterstützen, die 3080 Ti nicht.

Ansonsten sollte die neue Karte schon mehr Leistung bringen, wenn sie nicht überhitzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und wrglsgrft
Tanzmusikus schrieb:
Ansonsten sollte die neue Karte schon mehr Leistung bringen, wenn sie nicht überhitzt ist.
Nicht wenn er mit ihr ins CPU Limit rennt.

Wie soll der TE im CPU-Limit sein, wenn er vorher deutlich mehr FPS hatte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, Cube05, Tanzmusikus und 2 andere
CPU Limit ergibt keinen Sinn, wenn die 2080 exakt in den selben Settings schneller lief ist das Argument definitiv nicht zutreffend.
Was sein „könnte“ ist, wenn die CPU nicht mehr so „boostet“ wie vorher da die 3080 erheblich mehr Wärme produziert als die 2080 und die Luftzirkulation im case nicht passt. Dadurch ins temp limit rennt und drosselt . Möglich wäre es … teste es mal mit geöffnetem Seitenteil bitte

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Clark79 und DannyA4
Bios Update vom Mainboard aktualisiert?

Chesterfield schrieb:
CPU Limit ergibt keinen Sinn

Gefühlt gibt es alle paar Tage einen ähnlichen Thread ... erster Reflex ist "CPU-Limit". Verstehe ich ebenfalls nicht.
Klar kann man mit stärkerer GPU in ein CPU-Limit laufen, aber (eigentlich!) nicht mit weniger AVG FPS. CPU-Limit kann allerdings heftiger spürbar sein.

Gibt es nicht Probleme, wenn sich die Karte langweilt und nicht richtig taktet? Das betrifft glaube ich aber vor allem AMD. Gibt leider so viele Threads zu dem Thema, dass ich ein wenig den Überblick verloren habe.

Ohne Logs kommen wir jedenfalls nicht weiter.

Edit: kleine Exkursion zum Thema CPU-Overhead aus einem anderen Thread klick.
Dort wird auch ein mögliches Problem mit nur 16GB RAM thematisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
CPU Limit ergibt keinen Sinn, wenn die 2080 exakt in den selben Settings schneller lief ist das Argument definitiv nicht zutreffend.
Was sein „könnte“ ist, wenn die CPU nicht mehr so „boostet“ wie vorher da die 3080 erheblich mehr Wärme produziert als die 2080 und die Luftzirkulation im case nicht passt. Dadurch ins temp limit rennt und drosselt . Möglich wäre es … teste es mal mit geöffnetem Seitenteil bitte

Also an der Temperatur liegt es definitiv nicht. Die GPU zeigt gerade mal ein Temperatur von 45 grad an. Da war meine 2080 doch erheblich wärmer :)
Ergänzung ()

Moin,

Mainboard habe ich aktualisiert und Grafiktreiber habe ich alle mit DDU deinstalliert. Leider auch kein Erfolg.

Hier mal ein paar Sreenshots von GPU Z, CPU Z und ein Log file.

1.pngScreenshot (3).pngScreenshot (4).pngScreenshot (5).pngScreenshot (6).pngScreenshot (7).pngScreenshot (8).pngScreenshot (9).png1.gif2.gif3.gif4.gif5.gif

Anhänge

Hättest Du mal vor dem Kauf der neuen Graka auf die Auslastung der alten geschaut.
Die hat sich vorher in Low Settings gelangweilt, und jetzt langweilt sie sich noch mehr. Du merkst warscheinlich die Abstürze der FPS deutlicher. Eventuell ist der CPU-Overhead der neue Graka ja aus irgend einem Grund höher, wird wahrscheinlich nur Nvidia wissen. Am Ende ist es aber trotzdem ein CPU-Limit. Hättest halt vorher schauen sollen und ne CPU anstatt ner Graka kaufen sollen.
Laste die Graka doch mal mehr aus, z.b. mit DSR, dann werden auch die Einbrüche weniger heftig.

Klick in meine Sig, kleiner Leitfaden zum schauen was Dein Rechner macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor und Verak Drezzt
Ich bin leider kein Fachmann und versuche mal aus meiner Sichtweise zu verstehen.
Es ist also nicht möglich konstant 240 fps auf Low Settings zu erreichen weil meine CPU zu schlecht ist und die Graka zu gut?

Habe die Settings in Valorant mal auf Max gestellt.
Max Settings: 120-450 Fps
Low Settings: 190-600 Fps

Edit:

Hier im Video scheint es ja zu funktionieren

Anhänge

• Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    798,4 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine CPU nur 120/190 FPS stemmt, dann wirst Du nicht dauerhaft 240 hinbekommen.
Die in Videos schaffen auch immer mehr als ich.
Hinterfrage das Video. Was stimmt beim Video nicht mit Deinem Zustand überein.
Kühlung?
Ram?
PBO/OC?
Patchlevel vom Spiel?
Windows-Version?
Treiber-Version?
Map?
Du wirst nur exakt die gleichen FPS bekommen, wenn Du die gleichen Grundlagen schaffst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Bastimog schrieb:
Es ist also nicht möglich konstant 240 fps auf Low Settings zu erreichen weil meine CPU zu schlecht ist und die Graka zu gut?
Also eigentlich sollte dein 3900x für 300 FPS ca. reichen in Valorant. Haste das XMP Profil vom Ram aktiviert?

Taktet alles ingame hoch?

Zeichne evtl. mal die Frametimes mit CapFrameX Portable auf.

Sieht dann als Beispiel so aus:

756575.png

Ingame werden dir mit dem Tool auch Taktraten angezeigt.

laut seinen Screens läuft XMP

Also BIOS ist vom Juni/Juli, da gibt es sicher ein neues Update.

Und schon mal drueber nachgedacht Resizeable Bar zu flashen?

CrucialValue schrieb:
Also BIOS ist vom Juni/Juli, da gibt es sicher ein neues Update.

Und schon mal drueber nachgedacht Resizeable Bar zu flashen?

Laut Website ist es die neuste Bios Version 3801.

Zurück
Oben