FPS Radeon HD 5970

Rageee

Cadet 1st Year
Hallo hab ne Frage kann das sein das ich mit meiner Grafikkarte zuwenig fps habe?

BF3: 1680*1050, Ultra Details ca 21-31 FPS
auch bei Mittlere Details nur 41-51 FPS max.
3dMark11 hab ich 4720 normal wert sollte bei 7xxx liegen...
Hab heute Win7 neuaufgesetzt.

PC: AMD Athlon X4 640 3.01 GHz
8Gb Ram
550 W Netzteil
Asus Formula IV
Asus Radeon HD 5970

sry für dumme Frage vllt könnt ihr mir helfen oder is sie wirklich so mies :(

LG Rageee

Weil die Graka erstens schon ein bisschen älter ist und zweitens im MP die CPU eine (größere) Rolle spielen könnte.
Normalerweise deutet deine Reduzierung der Details mit einhergehender Erhöhung der FPS aber auf KEIN CPU-Limit hin. Also macht die Graka zuerst dicht.

Das beste Argument: VRAM-Krüppel
Sobald man ein paar Details hochschraubt reichen halt 1GB nicht mehr (seh ich ja schon andauernd bei meiner 5850, und deine ist da noch ein gutes Stück drüber).

Zuletzt bearbeitet:
@ SarL

selbst mit meiner GTX570 1,25GB hatte ich auf Ultra @ 1080p sowie AA, usw konstante 40 FPS.
Da die 5970 noch ein Stück schneller ist und die 250MB VRAM mehr der GTX570 nicht die Welt ausmachen, sollte es nicht daran liegen.

Wie siehts den mit den Temperaturen aus? Vielleicht taktet die Karte einfach runter.

Könnte ungenügende Stromversorgung auch ein Grund sein? Immerhin ist die 5970 ein richtiger Stromfresser mit fast 300W auf Volllast. Kenn mich in der Richtung aber nicht so sehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke mal für die Antworten ...:)
Es kommt mir so vor als pendelt es immer von höheren FPS auf ca 20-30 runter, egal welcher Detailstufe. Auch bei 1280x1024 60 Hz reicht es Ultra zw. 23-44 FPS
Bei 800*600 -> auch ca 33 FPS

Laut CCC hab ich ca. 74 Grad beim Gamen und in Ruhe 53 Grad, und Aktivität war auf 50%

Es kommt mir sovor als wäre alles schlechter geworden seit dem Neuaufsetzen.
Und hab ein 650 Watt Netzteil

und sry kenn mich net so aus...
:heilig:

Ohne bildverbesserung features, ist der Athlon X4 640 viel zu schwach die Karte auszulasten. Erst mit SuperSampling und 24xEdge-Detect AA dürfte sie erwachen. Einfach mal MSI Afterburner installieren, und wärend des Spielens, auf die GPU auslastung schauen. Wer mit so einer Karte auf SuperSampling usw. verzichtet, hat wahrscheinlich ein fehlkauf getätigt.

@nureinnickname

Hab bei ultra ne auslastung von 78.
Würde ein besserer CPU die Leistung also bessern? wenn ja könntest mir einen Empfehlen?

ja ne bessere cpu würde helfen. was ist dein budget?

Hey für das Budget würd ich dir auf der Intel-Seite den i3 3220 + ASRock B75 Pro3-M und auf AMD-Seite den A10 5800K + 60-70€ Board wie z.B. das ASUS F2A85-M LE.

Kosten beide ca. so 160-170€.

mfg quito.

Hier ein sehr guter Test. :D (Da liegt der i3 knapp vor dem A10.

http://www.youtube.com/watch?v=vLJyRNzsG_Q

Würd mir aber gehn mein Mainboard behalten, aber danke für die Info ;)

Rageee schrieb:
@nureinnickname

Hab bei ultra ne auslastung von 78.
Würde ein besserer CPU die Leistung also bessern? wenn ja könntest mir einen Empfehlen?

Ich bin z.b von einem X4 640 auf einen X6 1090T umgestiegen, und da ist schon ein unterschied zu merken. Die Grafikkarte ist fast immer auf 99% auslastung. Was vorher nicht der fall war.

Zurück
Oben