• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere fps shooter aber welchen?

AnnAluna90 schrieb:
Immerwieder wird Stalker genannt. Hatte das in der Schublade "Rollenspiel" (also Schwepunkt Chrakterentwicklung, Fähigkeiten ausbauen etc.), lag ich da falsch?

ja!

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
update:
F.E.A.R. fertig
Crysis Warhead fertig ;-)

COD2 mache ich noch demnächst. Crysis 2 und 3 kommt auf die Liste, zusammen mit dem ein oder anderen Tipp von Euch. Zukünftig werde ich mir noch COD WW2 ansehen sowie alles von Wolfenstein seit The New Order.

Merke aber, das mein Spielbedürfnis durch die intensive Zockerei in der letzten Zeit recht gesättigt ist. Auch gut, dann gibts auch wieder neue Spiele wenn es wieder durchbricht...

Bin dann mal direkt ohne Crysis 2 zu Crysis 3 gesprungen (2 kommt dann spüäter). Eigentlich ganz nett, aber jammerschade, dass gefühlt der Großteil des Spiels im dunkeln oder halbdunkeln spielt. Die Grafik hätte wieder ein Augenschmaus werden können, aber diese düsteren Level sind nicht wirklich hübsch. Auch stört mich echt, dass es (für mich) schwer ist, mich in dem Spiel räumlich zu orientieren. 3D-Landschaften mit 2D-Mitteln (Monitorausgabe) funktioniert nur unzureichend, die Tiefe geht verloren. Wenn die Level dann so ausgelegt sind, dass es mehrere Ebenen mit enormen Höhenunterschieden gibt, ist das echt ein Problem. Das haben die irgendwie nicht so gut gelöst.
Weiterer Schwachpunt: Mit den Actioneinlagen will man wohl COD kopieren und einen Blockbuster schaffen. Naja, nicht mein Ding. Ich bin jetzt bei dem ersten Mini-Boss und ich habe in Videos gesehen, dass das Ende naht und der noch bevorstehende letzte Abschnitt optisch total langweilig ist. Bin versucht, abzubrechen, Kommt eh nur noch hohle Action bis zum Ende...

Ich habs wirklich getan....Crysis 3 abgebrochen. Ich hab einfach keinen Spaß an Endgegnern. Und umso weniger, wenn die aussehen wie Monster. Bin doch keine 12 Jahre mehr. Neeneenee dieses Spiel ist zwar höchgezüchtet und glanzvoll, mir aber irgendwie zu öde mit diesem Hang zu Action, Materialschlacht und düsterem Weltuntergang um jeden Preis. Mal sehen, wie mir Crysis 2 gefällt...

Crysis 2 ist der schlechteste Teil der Serie. Wenn dir 3 nicht gefällt, wird 2 nicht viel besser sein.

Black Mesa, Half Life 2 und die Episoden natürlich. Sind für mich mit weitem Abstand bis heute die Nr. 1. Metro ist auch ganz gut.
Edit: Crysis Warhead nicht vergessen..

Zuletzt bearbeitet:
Crysis Warhead hab ich schon durch. Ich bin gerade an Crysis 2 und finde es besser, weil (bis jetzt) die Level übersichtlich sind (im Sinne von optisch besser zu erfassen), da heller und wenigere "organisch", also klarere Formen durch "städtische" Schauplätze. Es spielt sich irgendwie "bodenständiger". Half Life ist ja schon recht alt, habe nur Half Life 2 Teil 1 gespielt. Eigentlich wollte ich an "altem Kram" nur noch Bioshock 1 zocken... Ist Black Mesa grundsätzlich noch mal ein lohnenswerter Unterschied zu HL2?

Ich hab jetzt zum ersten mal nur zum Spaß meine FPS gemessen. Krass. ich kann locker mit 30 spielen und empfinde es nicht als schlecht. Crysis 2 komme ich mit maximalen Settings in FullHD auf 50 im Schnitt und finde es voll ausreichend... (750TI 2GB/Phenom2X6/16GB DDR2 RAM).
Ergänzung ()

Laut Wikipedia gab es ein Wolfenstein zwischen "Return to Castle Wolfenstein" und "The New Order". Kennt das jemand?

Zuletzt bearbeitet:
AnnAluna90 schrieb:
ie Level übersichtlich sind (im Sinne von optisch besser zu erfassen), da heller und wenigere "organisch", also klarere Formen durch "städtische" Schauplätze.
Ich empfand genau deshalb Crysis 2 als den schlechtesten Teil. Nur langweilige Schlauchlevel nach dem doch offenen ersten Teil. Aber naja, Geschmäcker sind verschieden ;)

Das 2009er Wolfenstein ist in Deutschland verboten:
Am 22. September 2009 wurde bekannt, dass Activision alle deutschen Fassungen von Wolfenstein zurückruft.[3][4] Als Grund wurde von der Fachpresse ein vergessenes Hakenkreuz in der lokalisierten Version vermutet. [...]
Sie wurde im September 2009 zunächst von der BPjM auf Liste B indiziert[5] und am 19. Januar 2010 vom Amtsgericht Detmold wegen Verstößen gegen die Paragraphen 86a und 131 des Strafgesetzbuchs beschlagnahmt und eingezogen (Aktenzeichen 3 Gs 99/10).[6] Diese Version unterliegt in Deutschland somit einem Verbreitungsverbot und darf nicht mehr verkauft werden. Der Zoll ist befugt, importierte Fassungen von Wolfenstein einzuziehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfenstein_(Computerspiel)

Black Mesa ist Half Life 1 in der Source Engine -Grafik- von Half Life 2- also komplett überarbeitet. Wie gesagt ich finde die Games Hammer! Und gerade der -alte Kram- ist doch meist weit, weit besser als der neue Rotz.. aber Klar alles Geschmackssache;)

Bewegungsfreiheit finde ich gut, Crysis 1 fand ich super. Visuelle Übersichtlichkeit hat ja nicht zwingend was mit "Schlauchlevel" zu tun.

Beispiel F.E.A.R., geniales Spiel, richtig große Level, in denen man sich durchaus auch mal verlaufen kann. Ab er übersichtlich.

An Crysis 3 hat mich gestört, dass durch die Spielbereiche im Halbdunkel, die zur Inszenierung der Endzeitstimmung wohl "Pflicht" waren, und durch die extreme Umsetzung von Höhenunterschieden, für mich oft Spielspaß verloren ging, weil ich das Terrain unübersichtlich fand. Trotzdem, zumindest die ersten 2/3 von Crysis 3 sind schon insgesamt ein sehr gutes Spiel meiner Meining nach.

Schade, dieses Wolfenstein von 2009 hätte ich nochmal getestet, da ich es noch nicht kenne.

"Alter Kram" sage ich nicht mit Geringschätzung, sondern weil ich, glaube ich, das meiste schon durch habe, was zu den "Klassikern" gehört. Wenn Black Mesa optisch ist wie HL2, dann kommt das noch in Frage, ist aber kein "must-Play" Titel.

Neuer Kram ist bei mir halt nur begrenzt möglich durch meine alte Hardware. Neuen Rechner schaffe ich erst an, wenn ich von den Sachen, die bei mir laufen, alle durch habe, die mich interessieren. Also ich will die Maschine noch ausreizen mit den Titeln die gehen. Aber da bin ich aktuell mit Crysis 1-3 und Wolfenstein The New Order und COD MWF Remastered wohl fast am Ende der Fahnenstange angelangt.

Jepp, F.E.A.R. ist gut. Danke für den Hinweis, das installier ich mir grad nochmal :D Ich mein aber den ersten Teil. Die beiden anderen hab ich nie gezockt.

Stalker SoC, Stalker Clear Sky und Stalker Call of Pripjat.
Dann dessen Mods: Stalker OGSE, Lost Alpha u. ganz neu Update von Stalker Anomaly.

Metro 1+2, nur sehr bedingt Metro Exodus

Also crysis 2 ist echt cool. Macht Spaß. Ich finde die Bewegungsfreiheit voll in ordnung. Ist halt ein shooter und nicht open world. Aber "schlauchig" finde ich die Level nicht. Man hat meistens ein Terrain, das zwar begrenzt ist, in dem man aber hingehen kann wo man will.
Ergänzung ()

Hab jetzt 2/3 durch und hoffe, es ändert sich jetzt nicht wieder so krass das man bis zum Ende nur noch in dunklen hoehlen gegen Aliens kaempft.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal Half Life 2 nach längerer Pause gespielt. Ist schon klasse was man damals programmiert hat. Die Gravigun hat schon was. Für jemanden der es ruhiger angehen will (ich) sind auch die Snipergames gut. Crysis 3 und auch die Stalkerserien und die alten Wolfensteins hole ich mir gern auf den Screen. Und zur Abwechslung mal ein Rally oder auch Prokekt Cars. Superspaß macht auch Flatout 2. Die Singleplayerauswahl ist schon groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Schade, Crysis 2 wird wohl ab ca. der Mitte zu so nem reinen Fantasy-Spiel, man ist der Supersoldier mit krassem Anzug und metzelt sich duch Alien-Horden, die auch noch frustrierend stark sind. Macht mir keinen Spaß, dann halt Schluss mit Crysis.
Die Macher haben es aber doch offensichtlich echt drauf, die sollten mal einen stärker taktisch ausgelegten Shooter ohne zu viel Action und Phantasy-Gedöns und ohne zuuu viel Open-World entwickeln, der auch noch sehr hübsch aussieht und zu 95% im Tageslicht spielt oder in beleuchteten Räumen.

Ich mache mich noch mal an die FEAR-Teile, die bei FEAR1 dabei sind. Aber eins von beiden soll Mist sein oder? War jetzt "Extraction Point" oder "Perseus Mandate" das gute von beiden?

Okay gefunden, Extraction Point scheint das gute zu sein. https://steamcommunity.com/app/21090/discussions/0/2561864094356755387/

Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein II The new Colossus kannst du dir auf jeden Fall mal ansehen, da gibts auch die internationale Version bei Steam im Winter Sale. Das könnte mit der betagten Kiste leistungstechnisch aber knapp werden.

Ja New Colossus steht auf der Liste (fuer den neuen PC). Denke mal sommer/Herbst 2020.
Habe jetzt gerade wolfenstein the old blood gespielt. Auch sehr nett, aber nicht ganz die groesse von New Order (das ist von der Atmosphäre noch einen tick intensiver).

Bei crysis habe ich mich ja über die fantasy-Elemente negativ ausgelassen. Die gibt es aber auch bei wolfenstein. Warum gefällt mir wolfenstein mit den Roboter-Soldaten und nazi-zombies so viel besser als crysis mit seinen außerirdischen?

Ich Glaube, nicht die fantasy-Aspekte stoeren mich bei crysis sondern die verkrampfte Ernsthaftigkeit. Bei wolfenstein hab ich den Eindruck, dass das Spiel sich auf eine sehr sympathische Art und Weise selbst auf die Schippe nimmt. BJ, der sich mit freiem Oberkörper durch die Level kaempft. Seine zynischen sprueche. Die ganze atmo ist einfach stimmig. Hat was von "sin city".
Crysis hingegen ist das game zu "independence day". Mehr nicht.

Nilson schrieb:
Ich empfand genau deshalb Crysis 2 als den schlechtesten Teil. Nur langweilige Schlauchlevel nach dem doch offenen ersten Teil. Aber naja, Geschmäcker sind verschieden ;)

Das 2009er Wolfenstein ist in Deutschland verboten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfenstein_(Computerspiel)

ich hab hier noch eine US Version original verschweisst liegen...damals selber direkt am Veröffenlichungstag in den USA 2 Spiele gekauft :D

Hallo, eine Frage zu half life: "black Mesa" ist half life 1, und wenn man das noch nicht kennt holt man sich am besten das aktuelle Remake?
Und unabhängig vom hl2 gibt es noch ein hl2 epidode 2, das man auch gespielt haben sollte?

Ja Black Mesa ist ein Remake von HL1.
HL2 Episode 1 und 2 sind Addons/DLCs zum Haupspiel und setzen die Story von Half Life 2 fort.

Zurück
Oben