• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere FPS Zu niedrig

LemaF

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

Ich habe meinen Pc teilweise aufgerüstet und warte nur noch auf bessere Preise für eine neue Graka.
Mainboard, RAM und CPU hab ich bereits ausgetauscht. Netzteil kommt dann mit der neuen Graka.
Mein Bruder hatte das gleiche Setup wie ich, also noch die alten Komponenten. Dazu gehören:
i5-4690k
Gtx 970
8 Gb RAM. (Keine Ahnung mehr von welchen Herstellern)

Neue Teile bei mir:

Msi b560 Tomahawk
I5 11400
16GB crucial ballistix

Jetzt zum Problem:
Mein Rechner läuft , trotz besserem Mainboard, CPU und RAM teilweise mit weniger FPS, als der von meinem Bruder. Das kann ja nicht sein!

Hauptsächlich auf Hunt Showdown bezogen. Da krieg ich teilweise mit hohen Einstellungen (Schatten und Beleuchtung niedrig) 45-65 fps, im Durchschnitt aber ca 50fps. Mein Bruder ca 60fps im Durchschnitt.
Habt ihr ne Ahnung was ich ändern könnte, oder woran es liegt? Gezockt wird auf Full HD.
Danke für eure Antworten!
Leo

Habt ihr die Einstellungen vergleichen? Wenn nein oder nur halbherzig: stell es genauso ein wie dein Bruder. Ebenfalls den gleichen Grafiktreiber nehmen.

Auch die Temperaturen solltet ihr vergleichen.

Warum sollte es, bei gleicher GPU, einen merklichen Unterschied geben? Wenn die FPS durch die GPU limitiert sind, dann erhöhen sich die FPS auch mit leistungsfähigerer CPU nicht sonderlich.

Eine krasse Leistungssteigerung hab ich auch nicht erwartet, deswegen warte ich ja auf bessere Preise für eine neue GPU. Aber das das System jetzt schlechter als vorher läuft ist doch komisch?

Einstellungen sind exakt gleich. Temperaturen sind auch vollkommen im Rahmen.

Läuft denn dein RAM im Dual Channel mit XMP (DOCP) Setting?

XMP hab ich im BIOS aktiviert. Bin was das Technische angeht nicht so versiert, deshalb hab ich mich beim Übertakten des RAMs Bzw. Richtigen einstellen nicht rangewagt. Powerlimit vom 11400 soll ja auch nen Problem sein. Ist beim Tomahawk aber abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber die Riegel stecken richtig in den Bänken? Zeig mal nen CPU-Z Screenshot wo man die Speicherbekegung sieht bitte!

Moment das war jetzt im Idle ohne offene Programme. Ich schicke gleich nochmal während des Spiels ein Bild.
18C3E762-9ED4-4052-B430-3BDC333C883C.jpeg

Ergänzung ()

C29AD9DE-033C-4265-B01C-DE0910CB7798.jpeg

Der RAM läuft richtig, dann liegt das Problem (falls eines besteht) wo anders.
Wie sieht die GPU Auslastung in den Spielen aus?

Mit Afterburner bitte die GPU Auslastung messen, die reine VRAM Auslastung sagt noch nichts aus.
Ergänzung ()

Hattest du den Rechner neu installiert nach dem Upgrade?

5B6CDA7D-59EF-410D-AF99-41ED51942601.jpeg

Ergänzung ()

Ist also komplett ausgelastet. Ja System ist neu aufgespielt. Aber wundere mich halt nur über die schlechtere leistung

Das sieht eigentlich soweit gut aus, wenn die GPU volle Leistung abliefert. Bist du sicher alle Grafik Optionen gleich gesetzt zu haben? Möglicherweise waren Ingame oder auch Settings direkt im Treiber unterschiedlich gesetzt?

Im nVidia Treiber gibt es auch Grafikoptionen die Spieleinstellungen überschreiben können. Deshalb ist es wichtig beide Settings zu kontrollieren. Auch im Vergleich zu deinem Freund mit ähnlicher Hardware.

Zurück
Oben