Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Fractal Design Define R5 im Test
- Ersteller CaTFaN!
- Erstellt am
- Zum Artikel: Fractal Design Define R5 im Test
Ok das hört sich ja schonmal recht gut an, sollte also wohl funktionieren. Möchte das ganze natürlich so leise wie möglich haben. Zur Zeit ist meine Grafikkarte unter Last sehr laut, hoffe dass das durch das neue Gehäuse auch etwas besser wird. Aber ich muss den Lüfter vermutlich auch mal wieder säubern, vielleicht hilft das hierfür ja auch schon.
CPU Lüfter ist übrigens ein Thermalright HR-02 Macho.
Ich warte aber nochmal, ob es noch weitere Meinungen dazu gibt.
CPU Lüfter ist übrigens ein Thermalright HR-02 Macho.
Ich warte aber nochmal, ob es noch weitere Meinungen dazu gibt.
pupsi11
Banned
also, wenn jemand in das R5 ne AIO oben rein bauen will, vorsicht. hab mir die H110i GT geholt. (280mm)
einbau oben, musst dafür hinten den original lüfter raus machen und auch den laufwerksschacht entfernen. die wäre sonst nicht rein gegangen. dann kann man den 3. deckel oben nicht mehr ganz drauf machen, weil der radi im weg ist. besser wäre da, gehäuse decke - lüfter - radi, dann geht er sicher zu.
für luftkühlung ist der tower echt gut, aber für ne 280 wakü eher nicht.
einbau oben, musst dafür hinten den original lüfter raus machen und auch den laufwerksschacht entfernen. die wäre sonst nicht rein gegangen. dann kann man den 3. deckel oben nicht mehr ganz drauf machen, weil der radi im weg ist. besser wäre da, gehäuse decke - lüfter - radi, dann geht er sicher zu.
für luftkühlung ist der tower echt gut, aber für ne 280 wakü eher nicht.
Ich habe zwar kein Define R5, aber der Laufwerkskäfig für die 5,25"-Laufwerke ist leider nur als Einheit entfernbar. Entweder musst du also auf einen 360er Radiator verzichten oder du kaufst die ein externe Laufwerk oder du kaufst dir so einen Adapter für dein jetziges Laufwerk:
http://www.amazon.de/Inateck-Konver...83076&sr=8-2&keywords=sata+zu+usb+3.0+adapter
http://www.amazon.de/Inateck-Konver...83076&sr=8-2&keywords=sata+zu+usb+3.0+adapter
Hätte mein Laufwerk gerne intern verbaut :/
Ich nehme an, der Laufwerkkäfig ist hauptsächlich am Deckel befestigt und wird instabil, sollte man das obere Laufwerkfach einfach rausschneiden?
Besteht evtl. die Möglichkeit, einen Slimradi einfach in den oberen Laufwerkschacht einzubauen?
Ich nehme an, der Laufwerkkäfig ist hauptsächlich am Deckel befestigt und wird instabil, sollte man das obere Laufwerkfach einfach rausschneiden?
Besteht evtl. die Möglichkeit, einen Slimradi einfach in den oberen Laufwerkschacht einzubauen?
heimomat
Lieutenant
der Käfig ist nach vorne und seitlich verschraubt, instabil wird da nix. Du könntest den Käfig in der höhe halbieren und dann den Radi über das Laufwerk drüber ragen lassen aber ein Lüfter geht da nit hin.
Du solltest beim beim halbieren etwa 6,5cm Luft haben für einen Radi. Wenn das Laufwerk im halben Käfig verschraubt ist und mit 3 weiteren Schrauben am Gehäuse fest ist wackelt da auch nix.
Du solltest beim beim halbieren etwa 6,5cm Luft haben für einen Radi. Wenn das Laufwerk im halben Käfig verschraubt ist und mit 3 weiteren Schrauben am Gehäuse fest ist wackelt da auch nix.
Zuletzt bearbeitet:
pupsi11
Banned
Veit schrieb:Kann mir einer der R5-Besitzer sagen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, einen 360er-Radiator oder größer in den Deckel oder die Front zu bauen, aber zumindest ein optisches Laufwerk zu behalten?
nur aus neugier? du hast mein post 405 gelesen?
CompuChecker
Lt. Commander
An alle R5 Besitzer:
Wie habt Ihr Eure Lüfter installiert, damit die GPU möglichst kühl bleibt?
Wie habt Ihr Eure Lüfter installiert, damit die GPU möglichst kühl bleibt?