Test Fractal Design Define R5 im Test

Das R5 ist jetzt auch in der PCGH-Edition lieferbar.

Entgegen der Darstellung auf dem ersten Previewbild ist der Deckel auch diesmal wieder komplett geschlossen (und gedämmt, wenn auch nur mit Schaumstoff statt Bitumen) , die in die Tür eingelassene Aluplatte wurde auch nicht verwirklicht.

Es sind drei 140mm Lüfter vorinstalliert, zwei vorn, einer hinten. Ob es ein anderes Modell als bei der Standardausführung ist oder nur eine andere Farbe weiß ich nicht. Der Innenraum ist komplett in schwarz gehalten. Das in der Preview erwähnte "Custom Manual" ist soweit ich das sagen kann nur soweit custom als dass "PCGH Edition" auf dem Deckblatt steht. Im Inneren steht nichts weiter dazu und es werden auch die nicht mehr vorhandenen Öffnungen im Seitenteil und Deckel besprochen.

001.jpg003 (3).jpg005.jpg008 (2).jpg

Mit Hardware (Ja, die Verkabelung hinten ist nich so prall geworden):

013.jpg010 (2).jpg
 
Also hast du das Gehäuse bereits gekauft? 20€ mehr für die Änderungen finde ich irgendwie zu viel, aber das wars ja beim R4 auch schon so.

Ist das Seitenteil auch komplett zu ohne der Einbaumöglichkeit für einen Lüfter?

Mir gefällt die Version aber aufjedenfall besser.

Das Kabelmanagement geht wirklich besser :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Ist das Seitenteil auch komplett zu ohne der Einbaumöglichkeit für einen Lüfter?

Ja, die Seitenteile sind beide geschlossen und gedämmt.


Jonas5 schrieb:
Das Kabelmanagement geht wirklich besser :P

Das größte Problem dabei waren der extrem lange ATX-Strang und die doppelten PCI-E-Kabel, die sind sehr platzintensiv. Glücklicherweise ist der ganze Salat hinter dem Mainboardtray, behindert also den Luftstrom nicht sonderlich.
 
20€ mehr für weniger Optionen im Belüftungskonzept. Gerade beim R5 verstehe ich es nicht da dort die Abdeckungen im Deckel doch sehr gut eine ebene Fläche erzeugt. Einzig die Änderung am Seitenteil finde ich gut.
 
heimomat schrieb:
Gerade beim R5 verstehe ich es nicht da dort die Abdeckungen im Deckel doch sehr gut eine ebene Fläche erzeugt.

Hm. Ich hab noch kein normales R5 live gesehen, aber die Spaltmaße wirkten auf einigen Bilder nicht sonderlich toll. Mir gefällt es so besser, der geschlossene Deckel war eine nette Überraschung beim auspacken.
 
Im Rechner sind nur die zwei SSDs hinten, 128GB fürs System und 250GB für Spiele. HDDs kommen ins Dock auf dem Tisch wenn sie gebraucht werden, vielleicht 2-3 mal pro Woche.
 
Dachte auch schon mal daran die 2 SSD's da hinten zu montieren und meine HDD unter das DVD Laufwerk zu machen, nur was mach ich mit dem Platz den ich dann habe:D.
 
Bei mir passen definitiv keine zwei be quiet Silent Wings 2 mit 140mm rein. Das Problem sind die Löcher für die Lüfterschrauben. Wenn ich den oberen Lüfter ganz nach oben schiebe, sind da nur zwei winzige Löcher, die einfach zu klein sind. Schiebe ich den Lüfter nach unten kann ich ihn in den länglichen Öffnungen festschrauben, dann passt aber kein zweiter 140mm- Propeller darunter.
 
Das geht.

Hohe Auflösung https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.ne...5_10153093298534648_9125029866674238615_o.jpg
2rr5chh.jpg




Du musst die weichen Gummi-Montageecken nehmen und die Schrauben für die original Gehäuselüfter, dann geht das.


Wenn ich das BQ DPP3 NT so Einbaue wie oben gezeigt, sind die meisten Leitungen viel zu lang und die für an die CPU ist zu kurz. Lüfter sind alle direkt am NT angeschlossen, laut BQ soll die Lüfterregelung so funktionieren, auch wenn es die Luft aus dem Gehäuse zieht bzw gerade deswegen.
Da ich mit den Temps keinerlei Probleme habe, und das Kabelmanagement so viel besser aussieht, bleibt das so.

Die HDDs kann ich per HDD Saver vom ASRock MB während dem Betrieb ein- und ausschalten.

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.ne...5_10153093298744648_8267077150110013854_o.jpg

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.ne...2_10153093298134648_7687297474478937919_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde, dass das Design ein wenig mehr Dynamik ausstrahlen könnte.

Die Neuerungen gegenüber dem Vorgänger sind jetzt für mich auch nicht wirklich brauchbar.
 
Habe inzwischen zwei be quiet Silent Wings 2 in der Front eingebaut. Dazu habe ich die dünnen Stifte der Silent Wings benutzt, aber selbst dabei musste ich die Befestigungslöcher vergrößern. Na egal, jetzt funzt es.
 
Ich hab doch oben geschrieben, wie man das macht, ohne zu sägen, bohren, kleben, spachteln.
 
Hei,

zwei Fragen, vielleicht kann ja ein Besitzer des R5 oder jemand mit anständig Ahnung helfen.

1.) Sind die HDD/SSD Laufwerksschächte untereinander austauschbar? Heisst den kleinen nach oben, den großen nach unten und umgekehrt?

2.) Passt der Prolimatech Megahalem (glaube REV C) in das Teil rein? Laut Vergleich der Millimeterangaben schon, aber wer weiß... ich würde wohl in 'nen Ventilator kotzen wenn ich alles rausgefummelt habe und dann der Deckel nicht zugeht!

Grüße
 
Ja der Kühler passt rein. Die Hersteller sind bei den Angaben meistens eher vorsichtig. Bei vielen Gehäuse bei denen 155mm angegeben sind, passen häufig auch Kühler mit 160mm rein.

Zu den Laufwerkskäfigen:
http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2014/11/24061627593l.jpg

Dein Ziel war es jetzt einfach den kleinen nach oben und den großen nach unten? Was erhoffst du dir davon? Wenn ich mir allerdings die Bilder angucke, so wird dein Vorhaben vermutlich nicht funktionieren.
 
Danke!
Mir geht es mit einer All in One WaKü darum den vorderen 120mm Lüfter zu ersetzen, wenn ich die Käfige aber nicht abnehmen kann, komme ich mit den vormontierten, wasserführenden Kabel nicht da ran. Einer müsste also raus, und wenn beide an beiden Stellen montierbar sind, werde ich natürlich lieber den kleineren los.

So in der Theorie :)
 
memph schrieb:
Hei,

zwei Fragen, vielleicht kann ja ein Besitzer des R5 oder jemand mit anständig Ahnung helfen.

1.) Sind die HDD/SSD Laufwerksschächte untereinander austauschbar? Heisst den kleinen nach oben, den großen nach unten und umgekehrt?

Ich habe das Gehäuse nicht, kann aber aus Videobeobachtungen sagen, dass die Käfige leider nicht (!!) austauschbar sind. Das hängt mit den Befestigungen zusammen, die an diesen angebracht sind. Leider ein Riesenmanko, wenn man nur den kleinen Käfig braucht.
 
Hi,

würde mir auch gerne das R5 in der PCGH Edition holen (gefällt mir einfach optisch besser).
Wie sieht es da denn mit der Wärmeentwicklung aus?
Habe zur Zeit noch ein älteres Antec Three Hundred mit folgender Hardware:
I5 3570K
16GB RAM
GIGABYTE GV-N670OC-2GD (GTX 670)
MSI Z77A-G43
2x HDD + 2x SSD
Da mir das Gehäuse nicht mehr gefällt, und auch durch Transportschäden nicht mehr sehr schön aussieht möchte ich mir was neues zulegen. Die CPU werde ich demnächst wohl auch mal wieder übertakten.
Wie hier zu lesen, sind die vorinstallierten Lüfter wohl nicht ideal. Sollte man da direkt bessere einbauen, z.b. die bequiet Silent Wings 2?
Da ich nicht extra hierfür nen neuen Thread aufmachen möchte: Zur Lüftersteuerung mit meinem Mainboard habe ich leider nicht viel finden können in der Anleitung. Es gibt in den UEFI Einstellungen zwar den Punkt "auto" für die Steuerung des System Lüfters, allerdings weiss ich nicht, ob, und wie dieser dann geregelt wird. Laut Anleitung scheint das auch kein PWM Anschluss zu sein. Weiss da jemand mehr zu? Oder sollte ich dann einfach den eingebauten Schalter zum manuellen regeln nutzen (z.B. immer auf 5V laufen lassen) ?

Danke :)
 
Ich habe einen Xeon E3-1241 und eine MSI Twinfrozr GTX770 4GB. Auf dem Xeon sitzt ein Scythe Mugen 2 mit einem Noctua NF-P12 PWM und die mitgelieferten Lüfter des PCGH habe ich durch drei Noctua NF-A14 ersetzt. Unter (Spiele-)Last geht die CPU nicht über 65°C und die GPU nicht über 80, wenn die Lüfter voll aufgedreht werden sind die Temperaturen noch etwas besser, dafür wird das System aber hörbar.
 
Zurück
Oben