MXE schrieb:
ist doch die pure Seuche geworden, dass Optik vor Funktion geht. Nur 2 HDD in ein heißes Loch stopfen? Ich habe aktuell 12TB und das wird bestimmt nicht weniger, also mindestens 4 3,5 Zoll Schächte und 2 2,5" sollte es haben, Laufwerke kann man ja auch hinter eine Blende verstecken. Lüftersteuerung braucht wohl auch niemand mehr oder Staubfilter. Na ja was solls, den Mist muss man ja nicht kaufen
Für viele von uns war es jahrelang eine Seuche, dass Gehäuse viel größer waren als nötig und im Inneren stark verbaut waren, um Platz für drei Mal mehr Laufwerke bieten, als man tatsächlich genutzt hat. Endlich gibt es Gehäuse, die sich an der Hardware orientieren, die die meisten Nutzer tatsächlich verbauen. Und Halleluja, die aktuellen Gehäuse der Define-Serie sind Freunde der Luftkühlung wie mich sogar in der Länge konsequent auf vernünftiges Maß gestutzt (Take note Phanteks!). Das wäre nicht möglich, wenn auch noch ein 5,25''-Schacht für die wenigen Spieler vorhanden wäre, die noch immer optische Laufwerke verwenden.
Und ja, Lüftersteuerungen braucht man tatsächlich nicht mehr. Das überlässt man schon lange der automatischen Temperaturregelung. Macht ihr das wirklich noch manuell? Erst Wetterbericht schauen, dann die Lüftersteuerung auf die Tagestemperatur abstimmen und dann erst den PC einschalten? Außerdem hat dieses Gehäuse zwei sehr große Staubfilter. In der Frontblende ist ein Staubfilter allein für die gesamte Front des Gehäuses integriert. Hast du nur Bilder geguckt, oder auch den Testbericht gelesen?
Leute, das ist eindeutig ein Gehäuse für Spieler. Die wollen heutzutage einen effizienten Innenraum ohne Schnickschnack, brauchen und wollen keine optischen Laufwerke, und sind schon lange davon weg gekommen, Gehäuselüfter manuell zu steuern. Für Anwender, deren PCs zugleich auch Workstations sind, gibt es nachwievor ein breites Angebot mit hunderten zeitgemäßen und auch brandaktuellen Gehäusen, die noch mit ausladenden Laufwerkskäfigen ausgestattet sind. Ihr werdet es schon überleben, dass das eine oder Gehäuse konsequent auf die Wünsche und Bedürfnisse der Spieler zugeschnitten ist und sich die meisten Hersteller mittlerweile eine Produktlinie für die sehr große Zielgruppe all jener gönnt, die schon lange ohne 5,25''-Geräten auskommen und für die eine 2TB Festplatte ausreicht.
Entschuldigt bitte meinen Tonfall, aber es wird langsam echt lästig, dass sich unter jedem Tetsbericht die "Old School User" zu Wort melden, die sich dann ewig über die fehlenden Laufwerksschächte auslösen. Wenn ihr solche altgedienten und althergebrachten Konstruktionen nachwievor benötigt, dann kauft euch eben eines der größeren Gehäuse von Phanteks (vor allem das Enthoo Pro M), NZXT, Corsair, Silverstone, Lian Li oder Cooler Master. Fractal Design wird sicher auch wieder Gehäuse raus bringen, die für euch interessant sind.
@Beitrag
Gerade diese bisherigen Gehäuse von Fractal Design sahen mit dieser angetäuschten Aluminium-Front sehr beliebig aus. Gebürstetes Aluminium gibt es wie Sand am Meer. Das Meshify ist auf eine schlichte Weise mal was Neues, auch wenn mir dieses Modell etwas zu sehr auf RGB und AiO-Radiatoren ausgerichtet ist. Ich hoffe, dass da noch eine Q-Variante nachgereicht wird, die wieder mit dem geschlossenen Top-Cover, ohne Fenster und mit Dämmmatten ausgeliefert wird.
@mic_
Gehäuse dieser Bauart sind für Radiatoren, allen voran AiO-Radiatoren optimiert. Dieses spezielle Gehäuse ist aber ganz sicher vor allem für Luftkühler interessant. Radiatoren passen zwar in das Gehäuse rein, aber dann ist man schnell auf Grafikkarten beschränkt, die die PCIe-Spezifikationen nicht überschreiten. Außerdem kann man im Deckel eigentlich nur 240mm-Radiatoren verbauen. Ingesamt geht da schon einiges, aber längst nicht alles, was der Markt für AiO-Waküs hergibt. Setups mit einem Luftkühler hingegen profitieren von der sehr kompakten Konstruktion.