Test Fractal Design Meshify C im Test: Tradition und Moderne empfehlenswert vereint

also mein gehäuse - ein älteres aerocool - steht auf den boden neben dem tisch. das sehe ich vollständig so einmal im jahr wenn ich es zum saubermachen aufmache.
es ist kompakt, bietet öffunungen für die 2 lüfter die ich benötige und ist leise zu kühlen.
meine 2 ssd, eine 3,5-zoll hdd und ein dvd-brenner sind auch verbaut, aber ich gebe zu den dvd-brenner brauche ich seit 2-3 jahre eigentlich garnicht mehr.

ein gutes gehäuse muss für mich vor allem kompakt und funktional sein. optik ist nicht ganz egal, aber auch nicht so wichtig dass ich meine kaufentscheidung primär danach fälle.
ob da jetzt eine seitenwand da ist, aus plexiglas oder echtglas ist mir eigentlich egal - eher bevorzuge ich gehäuse ohne sichtfenster - und irgendwelches led-geblinke ist in aller regel nach der ersten halben stunde "aha-effekt" schon wieder störend..
 
MaverickM schrieb:
Und wo bitte steht geschrieben, dass "Arbeiten" zwingend ein ODD voraussetzt!? Ich brauche keins für meine Arbeit. Ergo habe ich meinen BD-Brenner in ein externes Gehäuse gepackt und liegt nur für die seltenen Fälle, in denen ich mal eine CD rippe oder dergleichen, im Schrank.

Nirgends steht das natürlich geschrieben :D. Jeder wie er mag, es gibt ja gottseidank mannigfaltige Auswahl an Gehäusen, die für jeden das Benötigte bieten. Ich finde den Trend einfach nur schade. Aber das ist meine persönliche (und anscheinend noch von ein paar anderen hier im Thread) Meinung und defintiv auch Geschmackssache. So muss man wieder ein externes Laufwerk extra kaufen und kann sein vorhandenes, welches noch perfekt funktioniert, in die Tonne werfen, da bin ich halt kein Fan von.
Mir gings hauptsächlich darum das man Leute die sowas bevorzugen doch bitte nicht als ewig gestrige Gewohnheitstiere bezeichnen sollte.

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Ich finde das Gehäuse vom Design wirklich sehr gelungen, bis auf die magere Front und die fragwürdige Oberseite. Auch die USB Ports wären mir persönlich zu wenig vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
Und das hat nichts mit Gewohnheitstier zu tun
doch hat es - und genau das ist der punkt.
für dich ist es normal - für andere ein Rückschritt

du hast dich über die Jahrzehnte(!! nicht Jahre!!) daran gewöhnt, aber der zug fährt nunmal weiter und es gibt andere Möglichkeiten.
natürlich kann man weiter daran festhalten, aber wie gesagt, die Entwicklung geht weiter... und genau daran passen sich die Hersteller an.
 
So ein Quatsch...das hat nichts mit Rückschritt zu tun, sondern mit dem Verständnis, dass ein PC-Gehäuse auch Möglichkeiten für das Verstauen größerer Laufwerke bieten sollte. Dieser ach so moderne überhebliche "ich brauch das nicht und alle die es brauchen sind von gestern"-Ton ist mal völlig fehl am Platz.

Ich könnte genau so gut sagen, jeder der kein Laufwerk/Kartenleser braucht ist ein Bling-Bling-G4ming-Kiddie und hat von professioneller PC-Arbeit nicht den Hauch einer Ahnung. Wäre genau so blödsinnig und überheblich.

Jeder hat andere Einsatzzwecke für einen PC und es gibt keinen Grund, den jeweils anderen deswegen schlecht zu machen. Jeder dieser Einsatzzwecke wird irgendeine Berechtigung haben.
 
DeadEternity schrieb:
So muss man wieder ein externes Laufwerk extra kaufen und kann sein vorhandenes, welches noch perfekt funktioniert, in die Tonne werfen, da bin ich halt kein Fan von.

Ich habe nichts weggeworfen und auch kein neues Laufwerk gekauft, sondern schlichtweg ein Externes Gehäuse für das bisherige Laufwerk.
 
Das hat sich zu einer niedlichen Grundsatzdiskussion entwickelt.

Die einen brauchen ein ODD und nörgeln an einem Case rum das keinen Tray dafür bietet und die anderen beschimpfen alle Besitzer eines ODD als altmodisch.

Das mal wieder eine für Foren typische S/W Diskussion. Völlig überflüssig das ganze.

Insbesondere bei CB Ist es gehört es zum Guten Ton das Leute die sich für ein Produkt nicht interessieren in den Leserkommentaren auf das Produkt einprügeln.

Herrlich wie ihr hier drauf seid :D
 
@Maine
Die 5,25" Floppys sind gestorben.
Die 3,5" Floppys sind gestorben.
ZIP-Laufwerke haben sich nie wirklich durchgesetzt.
Die CD ist im PC praktisch tot, wurde von der DVD ersetzt.
Die BD hat sich im PC nie durchgesetzt.
Die DVD wird auch sterben. Es hat eigentlich schon längst begonnen. Steam, Uplay, etc. Spiele kauft man online. Oft ist in der Retailverpackung gar kein Medium mehr enthalten. Selbst bei MS Office, Kaspersky etc.
Optische Medien sind de facto tot, und auch als die Floppy schon Jahre tot war, hat es immer noch manche gegeben, die von ihr einfach nicht mehr wegkamen. Ich selbst hatte das letzte Diskettenlaufwerk in einem Athlon 64 3000+, da ich eine Floppy "brauchte" um die Treiber des RAID-Controllers in das XP-Setup einzubinden. Wäre auch anders gegangen - und geht es im Falle einer CD/DVD wahrscheinlich auch. That's it!
 
@TheManneken
Was Du bei deiner Aufzählung vergessen hast, ist die Tatsache, dass jedes dieser Formate erst gestorben ist als ein besserer Nachfolger erschwinglich wurde. Damit ist die DVD das letzte Medium was sich am PC sinnvoll einsetzen lässt.
Was BD angeht, es wird sich wahrscheinlich nicht mal am TV durchsetzen, besser ist es, aber die Kompatibilität lässt zu wünschen übrig - von 4K fangen wir lieber erst gar nicht an^^

Was die Verbreitung angetrieben hat muss man wohl nicht extra erwähnen...
 
Nichts desto trotz ist es halt Mist den Leuten zu erzählen das sie "Oldschool" sind wen sie ein ODD verbauen wollen.

80 Prozent aller Käufer von Musik in Deutschland nehmen eine CD. Ich gehöre zu dieser überwiegenden Mehrheit und möchte diese CD's gerne bei Bedarf rippen. Dafür benötigt man ein ODD.

Genauso daneben ist in den Leserkommentaren zu einem Case, das Optikfans und Gamer als Zielgruppe hat, solche Cases zu bashen.
 
Sieht ganz passabel aus, auch wenn ich eher Gehäuse ohne Spannerfenster favorisiere.

Zur Thematik mit den Laufwerken:
Wenn der Titel schon "Tradition und Moderne" heisst, muss man damit rechnen, das jemand nach "traditionellen" Laufwerkseinschüben fragt. ;)
Und wenn schon modern, warum dann nicht so konsequent und gleich die 2,5" und 3,5"-Schächte auch noch weggelassen, werden eh nur noch M.2-SSD direkt auf dem Mainboard verbaut.:stacheln:

Ich hatte meinen (noch) aktuellen PC ohne optisches Laufwerk zusammengestellt, (hab auch einen externen USB-Brenner hier im Haus,) aber nur 2 Monate später hab ich mir einen BD-Brenner eingebaut, war einfach zu nervig, das Ding nicht direkt griffbereit zu haben.


TheManneken schrieb:
Die 5,25" Floppys sind gestorben.
Die 3,5" Floppys sind gestorben.
ZIP-Laufwerke haben sich nie wirklich durchgesetzt.
Die CD ist im PC praktisch tot, wurde von der DVD ersetzt.
Die BD hat sich im PC nie durchgesetzt.
Die DVD wird auch sterben. Es hat eigentlich schon längst begonnen. Steam, Uplay, etc. Spiele kauft man online.
5,25" Floppys hab ich noch drei 10er Packungen Verbatim "neu" eingeschweisst hier rumstehen. :D
3,5" Floppys hatte ich heuer berufsbedingt schon ein paarmal genutzt.
Das ZIP-Laufwerk hatte ich vorletzte Woche erst in der Hand.
CD: Daten-CD so gut wie nie, Spiele-CD auch selten, wenn mal Lust auf ein altes Spiel, aber Musik kauf ich weiterhin die runden Scheiben.
DVD/BD: Spiele kaum noch, aber Filme wie Musik nur auf diesen Scheiben, online kommt vielleicht in Betracht, wenn ich hier mal eine bessere Internet-Anbindung bekomme.
Bei GOG, Steam, etc. kauf ich hin und wieder was. Muss da immer noch an den Summersale denken, an dem ich mal stark zugeschlagen hatte, da hatte ich die gekauften Spiele pünktlich bis zum Weihnachtssale alle runtergeladen. :rolleyes:
 
tek9 schrieb:
Nichts desto trotz ist es halt Mist den Leuten zu erzählen das sie "Oldschool" sind wen sie ein ODD verbauen wollen.

80 Prozent aller Käufer von Musik in Deutschland nehmen eine CD. Ich gehöre zu dieser überwiegenden Mehrheit und möchte diese CD's gerne bei Bedarf rippen. Dafür benötigt man ein ODD.

Genauso daneben ist in den Leserkommentaren zu einem Case, das Optikfans und Gamer als Zielgruppe hat, solche Cases zu bashen.

also wenn ich mir die rechner meiner kumpels, die in büros oder auch auf lans anschaue hat da eigentlich keiner mehr ein laufwerk
warum auch sollte man es wirklich benötigen kann man ja ein externen verwenden
also ich würde definitv sagen dass du in diesem fall oldschool bist
auch wenn 80% (stimmt eh nicht) der Musikkäufer cds nehmen sollten ist das ziemlich egal
weil die musikkäufer nur ein sehr kleiner teil der desktop pc besitzer ausmachen

ich versteh auch nicht was daran so schlimm sein sollte oldschool zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den externen ist mir nach wie vor etwas unerklärlich. Das wäre in etwa so, als wenn ich mir ein Auto kaufe, bei dem das Handschuhfach außen am Auto angebracht ist. Brauche ich ja auch nicht jeden Tag.

Aber wie zuvor geschrieben: Soll doch jeder kaufen, was er will, nur hört auf die eine oder die andere Meinung als Blödsinn zu titulieren, wenn es um etwas geht, was reine Geschmacks- und Bedarfssache ist.
 
Wie schon erwähnt soll jeder kaufen was er mag. Ich verurteile niemanden dafür. Ich kann auch verstehen, dass sich ein reiner Gamer ne Kiste ohne jegliche ODD Drives und Konsorten hinstellt.

Aber wer sagt die ODD Drives wären tot und werden nicht mehr benötigt, hat schlichtweg einfach keine Ahnung. Ich arbeite bei einem großen Automobilzulieferer im Backoffice. PC's sind, wie oft bei so großen Konzernen, alle von Dell. Die Kisten sind relativ moderne kleine Intel Office Barebones. Natürlich alle mit ODD Drives ausgestattet. Es gibt schon echt viele Daten die man von Kunden oder Konzernintern auf CD bekommt. Klar, würde auch auf nen USB Stick passen. Aber das ist unpraktisch und zu teuer ums mal hin und her zu schicken oder sonstiges. Und zum größten Teil handelt es sich um vertrauliche Daten, da ist auch Cloud oder E-Mail Versand nicht immer angebracht.
Natürlich läuft auch viel über Cloud, Sticks, Mail, Sever usw... Aber eben nicht alles und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Oder Privat... Ihr glaubt doch nicht etwa das bei ner Audioproduktion jedes Mal ein USB Stick hergeschenkt wird an den Kunden ? Nein, es wird auf CD gebrannt und an den Kunden weiter gegeben. Obschon sich zumindest hier etwaige Cloudspeicher so langsam etablieren.
 
DeadEternity schrieb:
Aber wer sagt die ODD Drives wären tot und werden nicht mehr benötigt, hat schlichtweg einfach keine Ahnung. Ich arbeite...


Aha, da wo ihr arbeitet, werden PCs da tatsächlich selbst zusammengebaut? In "Designergehäuse" mit Echtglas? Nö... also falsche Zielgruppe. Du vergleichst gerade nicht echt ein Consumergehäuse für eine Nische von privaten Selberbauern mit professioneller Business-IT?
 
Nein, ich vergleiche nicht sondern widerspreche Deiner sehr allgemein formulierten pauschalisierten Meinung :

TheManneken schrieb:
@Maine

Die CD ist im PC praktisch tot, wurde von der DVD ersetzt.
Die BD hat sich im PC nie durchgesetzt.
Die DVD wird auch sterben....

...die sich hier weder auf irgendwelche Gehäusearten, noch ein spezielles Anwendungsgebiet bezieht.

Aber ich lass es jetzt gut sein, hat eh keinen Docht. Zu mal man hier auch noch Worte in den Mund gelegt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon krass, über was man sich alles totdiskutieren kann. Wer ODDs oder sonstige 5,25"-Devices benötigt, kauft ein entsprechendes Gehäuse - alle anderen eben ein anderes. Für letztere kommt dann auch das Meshify C in Betracht, um das es hier eigentlich gehen sollte :D

Oldschool oder nicht, was spielt das denn bitte für eine Rolle? :rolleyes::

@topic:

Ich würde an diesem Gehäuse ein weniger stark getöntes Fenster vorziehen, das des Define C TG setzt offenbar auf deutlich helleres Glas. Keine Ahnung, warum hier ein Unterschied gemacht wurde. Auch, warum die Frontpanel-Kabel mit dem Panel selbst verbunden sind, ist mir nicht klar, denn auch hier ist die Lösung des Define C eine andere Oo

Wie dem auch sei, der Staubfilter ist jedenfalls auch entfernbar, ohne besagte Front abzuziehen - einfach mal untendrunter greifen :)
 
Leute leute..

Ich will das Case haben!

Was bei mir rausfliegt ist das DVD Laufwerk aus meinem altem Gehäuse und eine 2TB HDD die ich nicht nutze.


Minimalistischer Mensch bin ich und halte mein Shit sauber.

:D
 
Hi Leute,

habe mir das Case heute bei NBB geholt und zusammengebaut. Optisch auf den Fotos mehr wie in Realität.
Der Front Panel Rahmen ist aus Plastik, das Mesh in real geht so. Was gut ist ist der Aufbau von innen und das Kabelmanagement man sieht wirklich nicht viel Kabel. Was aber irreführend ist ist das es bei Geizhals sowie bei NBB als Gedämmt bezeichnet wird, habe nirgends eine Dämm matte oder so gesehen. Ist aber trotzdem relativ leise, höre die Lüfter nicht im Normalbetrieb.

Würde mir das Gehäuse auf jeden fall vorher anschauen ob es euch gefällt, ich konnte das leider nur auf Fotos.
Ich denke wenn ich das Gehäuse vorher Betrachten könnte hätte ich das Geld dafür nicht bezahlt.

:cool_alt:
 
Keine Lust ehrlich gesagt alles wieder auseinander zu bauen und so, werde es erstmal behalten. ich finde das Gehäuse ja nicht so schlecht nur halt etwas überteuert. Ca. 60€ wäre ein angemessener Preis finde ich .
 
Zurück
Oben