Fractal Design North + Arctic Freezer 3 360mm?

PCLord

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
461
Hi, ist das möglich einen Arctic Liquid Freezer 3 360mm an der Front mit Kühlschläuchen von unten nach oben in einem Fractal Design North Gehäuse zu betreiben?
Die Grafikkarte ist zwar 27cm lang, aber der Radiator ist halt wirklich dick und breit.
Leider habe ich im Internet kaum Infos dazu bekommen, da die AIO noch zu neu ist.
 
PCLord schrieb:
Leider habe ich im Internet kaum Infos dazu bekommen, da die AIO noch zu neu ist.
Du brauchst auch nicht nach genau der AiO zu suchen, sondern einfach schauen, was Fractal dazu sagt:
2861680-l22.png

Bleiben also 317mm für die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCLord und AvenDexx
Also der Radi ist ja genau so dick wie der von der Liquid Freezer 2. Mit einer 27cm GPU sollte es keine Probleme geben, allerdings mit Karten über 317mm.

Schau mal hier. Da wird im Test eine 6800 XT mit 32cm, das Fractal North und die Freezer II AIO in Kombination genutzt und die Probleme aufgezeigt. Das könnte dir eventuell helfen.
 
PCLord schrieb:
Hi, ist das möglich einen Arctic Liquid Freezer 3 360mm an der Front mit Kühlschläuchen von unten nach oben in einem Fractal Design North Gehäuse zu betreiben?
Nein. Aber warum müssen die Schläuche so krampfhaft unten sein? Wegen des (ständig missverstandenen) Videos von Gamers Nexus? Lass mich spoilern: Die Schläuche müssen nicht unten sein. Das einzige worauf man achten muss ist, dass die Pumpe nicht den höchsten Punkt darstellt. Das tut sie aber auch bei einem Aufbau mit den Schläuchen oben nicht, da der Prozessor auf dem Mainboard tiefer sitzt als der höchste Punkt des Radiators. Mit einer 27cm GraKa bekommst du keine Platzprobleme in der Front, siehe verlinkte Zeichnung von Drewkev.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Manou
micha` schrieb:
Aber warum müssen die Schläuche so krampfhaft unten sein?
Inwiefern missverstanden? Es gibt halt zwei Punkte, die man beachten kann:
1.) Positionierung des Radiators über der Pumpe, damit die Luft im System, sicher im Radiator ist
2.) Positionierung der Schläuche am Radiator

1.) Ist so der wichtigste Punkt. Man will die Luft keinesfalls in der Pumpe. Daher sollten AIOs halt entweder Oben eingebaut werden oder vorne und hinten so, dass der höchste Punkt des Radiators über der Pumpe liegt.
Soweit klar.

2.) Betrifft einen anderen Faktor: Wenn der Radiator vorne oder hinten verbaut ist und die Schläuche oben liegen, dann liegen die Schläuche eben dort, wo sich die Luft sammelt. Das ist für den Betrieb selbst unkritisch, kann aber eben zu einem Geräusch führen.
Das kann man eben umgehen, wenn die Schläuche unten liegen. Dann liegen In- und Outlet niemals "unter Luft".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullet Tooth und Weltenfresser
kachiri schrieb:
Inwiefern missverstanden?
Das Video von Gamers Nexus wird im Bezug auf die Positionierung so oft missverstanden ("die Schläuche müssen unten sein!!!!111elf"), dass es bereits Updates und sogar follow ups von anderen Techtubern dazu gab. Das blöde ist halt, dass es nur selten überhaupt möglich ist die Schläuche nach vorne unten zu führen. Die sind bei AIOs dafür in aller Regel zu kurz, spätestens wenn ein aktueller Trümmer von Graka auf dem kürzesten Weg blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
micha` schrieb:
Das blöde ist halt, dass es nur sehr selten überhaupt möglich ist die Schläuche nach vorne unten zu führen
Deswegen NACH MÖGLICHKEIT. Das wurde auch in jedem Follow Up Video so dargestellt. Es ist nicht zwingend notwendig, wenn es aber möglich ist, sollte man es schon machen.
 
kachiri schrieb:
Deswegen NACH MÖGLICHKEIT.
Offensichtlich reden wir hier aneinander vorbei. Mir ist das völlig klar, ich hatte einfach nur die Vermutung dass OP das missverstanden hat - eben wie so viele, die sich regelmäßig und falsch auf das Video beziehen. Deswegen gab es auch überhaupt erst die zahlreichen Follow-Ups, eben weil es vielen nicht klar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich habe nun noch mein Thermalright Luftkühler installiert, kann ich den Wasserkühler einbauen, während das Mainboard noch im Gehäuse ist?
Ansonsten wird das wieder sehr viel Arbeit, wenn ich das Mainboard wieder ausbauen muss, wegen dem Gehäuse komme ich auch nicht im Eingebauten Zustand an die Backplate ran, hinten am CPU Sockel vom MB, wenn ich mich nicht täusche.

Edit: Ich komme doch wohl an die Backplate vom CPU Sockel ran, ich hoffe das wird keine Fummelei mit dem Einbauen.
 
Ich wollte heute den Kühler einbauen, der Radiator wird laut Arctic zusammen mit den am Radiator montierten 3 x 120mm Lüftern innen an der Front vom Gehäuse montiert.
Fractal aber sagt im Gehäuse wird nur der Radiator verbaut und an der Front werden dann die 3x 120mm Lüfter verbaut, Radiator und Lüfter werden nur von dem Befestigungsgitter getrennt, befestigt werden sie dann mit den langen Schrauben miteinander, so weit ich das verstanden habe.
Liege ich richtig?
 
Ich würde jetzt wie in diesem Beispiel hier die Wasserkühlung einbauen: https://pcpartpicker.com/b/ZTrrxr
Soweit ich sehe hat er den Radiator innen und außen an der Front die 3 Lüfter mit den langen Lüfterschrauben fixiert. Ich frage mich, ob das dann wirklich hält, weil die Lüfter normalerweise direkt am Radiator befestigt sind mit den Langschrauben.
 
PCLord schrieb:
Ich frage mich, ob das dann wirklich hält, weil die Lüfter normalerweise direkt am Radiator befestigt sind mit den Langschrauben.
Mit Gitter dazwischen ist in sehr vielen Gehäusen übliche Praxis.

Bei Radiatoren hast du auch nicht selten extra längere Schrauben dabei, genau dafür.
 
So heute habe ich mich 2,5h dran getraut endlich den Kühler einzubauen. Es war insgesamt sehr einfach, wenn man nach Anleitung geht, jedoch hatte ich am Boden vom Gehäuse eine HDD mit einer SSD installiert, musste beide sehr nah ans Netzteil befestigen. Das Netzteil ist auch nicht modular, das war ein richtiges Gefrickel den Kabelsalat unterzubringen. Ich finds schade, dass ich nur mit Ach und Krach die beiden Datenträger da unterbringen konnte.
Nach dem ich fertig war und den Rechner dann eigeschaltet habe, habe ich eine Fehlermeldung bekommen, dass ich keinen CPU FAN angeschlossen habe, wurde dann im Bios ignoriert. Im Bios wurden noch die Lüfterkurve eingestellt auf Silent, habe gemerkt, dass sich der VRM Lüfter irgendwie nicht dreht, das muss ich noch beobachten, ansonsten bis jetzt keine Klagen.
Habe auch Fotos beigefügt.
 

Anhänge

  • 20240310_195134.jpg
    20240310_195134.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 264
  • 20240310_184048.jpg
    20240310_184048.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 267
Ich wollte jetzt meine jetzige RX6800xt gegen eine Asus TUF 7800xt austauschen, hatte aber komplett vergessen, dass die Grafikkarte zu lang mit 32cm ist und die Schläuche total stören von unten.
Ich denke, da kann man nichts mehr dran machen. Finde ich echt mega ärgerlich.
Karte muss dann wieder zurück.
 
Von RX6800XT auf RX7800XT ist etwas sinnfrei.
Aber die gibts auch in recht kurz, ansonsten kannst die Schläuche auch rechts über die Karte führen und
nicht am Ende.
 
Leistungstechnisch sind sie identisch ja, jedoch hat mir das Design und die Kühlung sehr zugesagt und es gibt Cashback dazu.
Ich will jetzt auch nicht groß im Rechner nochmal umbauen, finds krass, dass die Komponenten heutzutage so groß geworden sind und leistungshungrig geworden sind.
Von meinem Gehäuse gibt es jetzt auch noch die XL Version.
 
Hab mich dazu entschlossen die XL Version des Fractal Design North zu holen, einfach nur weil ich ein Fan bin davon und ich deutlich besser damit fahre zukünftig, da ich die letzten Jahre meine Komponenten oft upgrade. Mein Plan wäre dann die Wasserkühlung oben anzubringen und an der Front und hinten 140mm Lüfter.
Grafikkarten bis max 417mm passen dann ins Gehäuse.
 
Bleib doch erstmal dabei. Gibt ja nicht grad irgendwie einen Sale oder so. Oder bestell es halt beim nächsten Grafikkarten upgrade mit, falls die neue Karte nicht reinpassen sollte. Hab auch das XL hier, aber auch nur weil ich damit meine CPU und GPU per WaKü kühle. Oben 360ern und vorne 420er.
 
Zurück
Oben