Fractal Design North - Auswirkung des Mesh-Sidepanels?

Sbibi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
493
Hallo zusammen,

Optisch finde ich das North echt stark. In Tests hat es - soweit ich das mitbekommen habe - auch gut abgeschnitten.
Leider habe ich nur Tests zur Variante mit Glaspanel gefunden. GN haben diesmal außerdem keine dedizierten GPU-Temperaturen gelistet.

Hat einer von euch Tests des FD North mit Temperaturen und Lautstärke der GPU bei Verwendung des Meshpanels gefunden?

Ich könnte mir vorstellen, dass die zusätzliche Luftzufuhr am Sidepanel durchaus die Temperatur/die Lautstärke der GPU absinken lässt.

Gerne auch Hinweise, wie sich der/das Sidebracket mit den extra Lüftern verhält, auch wenn der/das Sidebracket ja häufig die Installation großer CPU-Kühler verhindert.

Alternativ: Gibt es ähnliche Gehäuse, die stellvertretend einen Anhaltspunkt geben könnten, wie sich die GPU-Temperatur ändert, wenn ein Mesh-Sidepanel verwendet wird?

Falls das North jetzt noch als mATX-Variante kommen würde, wäre das schon sehr cool!

Danke!
 
Hier sind doch GPU Temps mit drin aufgelistet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Sbibi schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass die zusätzliche Luftzufuhr am Sidepanel durchaus die Temperatur/die Lautstärke der GPU absinken lässt.
Dürfte aber eher messbar sein als wirklich hörbar .. Airflow ist nämlich über die Front in der Regel kein Problem.

Da spielen andere Faktoren wie die Lüfterkurve, Raumtemperatur & eigenen Ansprüche eine größere Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Hier ist ein Test der Mesh Variante - bedenke dass du bei dieser Version noch die beiden Seitenlüfter montieren kannst...
 
Nützlich wäre es zu wissen, welche CPU und GPU Du in das elegante Gehäuse einzuplanen gedenkst.

Du wirst hier nicht viele Infos bekommen, weil eben quasi niemand dieses Teil hier hat.

Hier wird man Dir zu einem sogenannten Mesh-Gehäuse raten.
 
Hi,

ich hab das Gehäuse in der Meshvariante. Ich kann natürlich keinen direkten Vergleich zur Glasvariante herstellen - aber vorher hatte ich das Meshify C, welches ja prinzipiell sehr ähnlich ist. Die GPU (RTX 3070) ist jetzt tatsächlich etwas leiser und kühler, da sie anscheinend über das Mesh etwas Luft zieht. Unter Volllast sind's jetzt etwa 200 RPM weniger als im Meshify.

Bin wirklich zufrieden mit dem Gehäuse, habe aber hauptsächlich aus optischen Gründen gewechselt. Die ein oder andere Designentscheidung finde ich nicht so toll (insbesondere dass es über dem Mainboardschlitten nur ein einziges Loch links oben für die Kabelführung gibt), aber diese beziehen sich hauptsächlich auf den Einbau. Das war in anderen Cases schon entspannter - auch von Fractal. Da die meisten das nicht jedes zweite Wochenende machen, dürfte das nicht so sehr ins Gewicht fallen. Insgesamt: 9/10, would buy again. ;)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und Sbibi
Ja Mesh ist schon sehr empfehlenswert, allerdings heißt das nicht, dass alles andere unbrauchbar ist. Ich hab kein Mesh sondern eher das Gegenteil davon (Fractal Define Compact 7. 2x 140mm, 1x120mm). Das kommt eh darauf an, was du drinnen hast. Bei mir werkelt eine 4070Ti mit max GPU Temp von 65°C. CPU 95° Max all High ist halt typisch Ryzen 7700x, der darauf ausgelegt ist (Noctua NH-15DS 2x140mm). Aber auch das stört mich nicht, sonst den ECO Mode anwerfen. Oft wird so getan als wären Meshs die heilige Kuh und alles andere gar nicht empfehlenswert.
 
MoGas schrieb:
Ja, aber soweit ich das sehe, hat GN die GPU-Temperaturen nur mit Glaspanel gelistet/getestet.
Da habe ich mich in meinem Startpost falsch ausgedrückt.
Mich interessiert der Unterschied in Lautstärke und Temperatur der GPU beim North - mit Glas- und Mesh-Sidepanel!

Drewkev schrieb:
eher messbar sein als wirklich hörbar
Schon richtig. Die Frage ist durchaus eher theoretischer Natur, da ich aktuell keinen Bedarf an einem neuen Gehäuse habe, mich das Thema aber doch interessiert: Wie viel Luft kann eine GPU durch das Mesh am Sidepanel zusätzlich ziehen?

Drewkev schrieb:
eigenen Ansprüche
Ich habe es gern möglichst leise: Mich hat die Lautstärke der RTX2070Super schon gestört, weshalb ich da mit einem Deshroud, Noctua-Lüftern und UV+UC nachgeholfen habe.
Da die GPU hauptsächlich vom vorderen unteren 140mm-Lüfter Luft zugefächert bekommt, ist eben meine Frage, inwiefern das Mesh-Sidepanel dabei unterstützen würde.

juwa schrieb:
welche CPU und GPU Du einzuplanen gedenkst.
Keine. Nur Neugierde, weil der GN-Test weniger ausführlich ausgefallen ist, als beispielsweise der zum Torrent.
juwa schrieb:
Du wirst hier nicht viele Infos bekommen, weil eben quasi niemand dieses Teil hier hat.
Einen Versuch war/ist es wert! :)

micha` schrieb:
etwa 200 RPM weniger als im Meshify
Danke für den Erfahrungsbericht! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau)
Bin vom bequiet base umgezogen, lief alles problemlos.
4080 passt ohne Probleme mit 90°Adapter, 280 Aio passt oben locker.
Temps sind sogar etwas besser geworden.
 

Anhänge

  • IMG_20230326_201439_547.jpg
    IMG_20230326_201439_547.jpg
    77 KB · Aufrufe: 406
Hallo! Ich ziehe dieses schöne Gehäuse auch in Betracht. Da man hier die Wahl hat, habe ich die Qual. Ich würde es gerne rechts neben mich stellen. Nicht ganz auf den Schreibtisch, so ca. 20cm unter Tischplattenniveau. Ich mache mir nichts auf einer Glasseite. Für mich könnte es auch weißes Blech sein.
Es sollte aber möglichst leise sein.
Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob eine Glasseite aus akustischer Sicht mehr hilft, als eine Mesh Seite, da sie ja den Schall nicht einfach so durchlässt. Bzgl. der Kühlung habe ich gelesen, dass es da auch nicht ganz so schlecht ist einen zielgerichteten Luftstrom zu haben (nur von vorne nach hinten oder von von unten nach oben), anstatt eines diffusen, wo die Luft aus allen Richtungen angesaugt werden kann und sich am Ende ungünstig verwirbelt. Ist da was dran? Also aus praktischer Erfahrung gesprochen?
 
Zurück
Oben