1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ ohne weitere Grafikkarte dieses Jahr
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
dieses Jahr. Bestlich zur Black Friday Woche, um "Schnäppchen" zu machen. Außer ihr sagt, ich sollte bis Anfang kommendes Jahr warten, weil da weitere "special" Hardware kommt.
8. Möchtest du den PC
Hallo zusammen,
ich habe bereits einige Artikel und Zusammenstellungsempfehlung von CB gelesen, sowie Hardwaredealz.com als auch einige YouTube Videos.
Aufgrund der Neuplanung meines Büros, brauche ich auch ein "optisches Upgrade" meines bisherigen Rechners. Daher möchte ich alles neu holen, jedoch die Grafikkarte erst kommendes Jahr upgraden. Wohlwissend, dass ich damit jetzt noch keine High-End spiele spielen kann. Reicht mir aber derzeit noch.
Mein Setup soll sich rundum das Fractal Design North Gehäuse drehen. Neben einem leisen Rechner, ist mir Leistung und eine geringe Temperatur sowie ohne RGB "Schnulli" wichtig.
Fragen die ich noch habe:
Folgende Komponenten plane ich:
https://geizhals.de/wishlists/3423154
Vielen lieben Dank für eure kommenden Kommentare
- Aktuelle Spiele
- Mein Monitor (38GL950G-B) hat eine Auflösung von 3840x1600. Diese möchte ich auch nutzen
- Minimum 60 FPS, besser 120/144
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Gelegentlich Photoshop Video. Aber spielt für mich keinerlei Prio
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Sehr leiser PC. Versuche auch undervolting
- kein RGB
- geringe Temperatur
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Mein Monitor (38GL950G-B) hat eine Auflösung von 3840x1600. Diese möchte ich auch nutzen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ich habe noch einen 10 Jahre alten Gaming PC mit einem Grafikkarten-Update (1070) vor paar Jahren. An sich möchte ich dort nur die Grafikkarte nutzen, bis ich mir nächstes Jahr dann eine 5070/5080 hole
- Grafikkarte: Gigabyte 1070
- HDD / SSD: Wenn möglich möchte ich beide oder einer der beiden Festplatten noch zusätzlich als "Speichergrab" nutzen. Ich habe Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) & Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ ohne weitere Grafikkarte dieses Jahr
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
dieses Jahr. Bestlich zur Black Friday Woche, um "Schnäppchen" zu machen. Außer ihr sagt, ich sollte bis Anfang kommendes Jahr warten, weil da weitere "special" Hardware kommt.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (habe das nötige know-how)
Hallo zusammen,
ich habe bereits einige Artikel und Zusammenstellungsempfehlung von CB gelesen, sowie Hardwaredealz.com als auch einige YouTube Videos.
Aufgrund der Neuplanung meines Büros, brauche ich auch ein "optisches Upgrade" meines bisherigen Rechners. Daher möchte ich alles neu holen, jedoch die Grafikkarte erst kommendes Jahr upgraden. Wohlwissend, dass ich damit jetzt noch keine High-End spiele spielen kann. Reicht mir aber derzeit noch.
Mein Setup soll sich rundum das Fractal Design North Gehäuse drehen. Neben einem leisen Rechner, ist mir Leistung und eine geringe Temperatur sowie ohne RGB "Schnulli" wichtig.
Fragen die ich noch habe:
- Reicht die CPU Kühlung sowie Gehäuse Kühlung so aus? Es ist ein Mesh Gehäuse + 6x Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap, 120mm
- Passen meine zwei Festplatten (oder zumindest eine davon) rein?
- Meine derzeitige 1070er Grafikkarte sollte doch auch problemlos reinpassen und funktionieren, oder?
- Ich war am überlegen, ob 750er oder 850er Netzteil, wollte mir aber bei einer 4080/5080er Grafikkarten-Upgrade einen Puffer lassen, sodass es das 850er wird. oder?
- Gibt es weitere Komponenten die Sinn machen? Insbesondere zum Thema leise + geringe Temp
- Ggf auch zum Thema optimales Kabelmanagement und passend zum clean desktop -> Wobei ich den Rechner vermutlich auf den Boden stellen werde, aber da clean sein möchte.
Folgende Komponenten plane ich:
https://geizhals.de/wishlists/3423154
- Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)
- AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
- G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
- ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI (90MB1BZ0-M0EAY0)
- 6x Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap, 120mm
- 2x Phobya 3-Pin [Stecker] auf 4x 3-Pin [Buchse] Y-Kabel, 60cm, sleeved schwarz (81038)
- Thermal Grizzly Hydronaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-H-001-RS)
- Noctua NH-U12A chromax.black
- Fractal Design North Charcoal Black (FD-C-NOR1C-01)
- be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344)
Vielen lieben Dank für eure kommenden Kommentare