Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFractal Design Ridge: Wohnzimmertaugliches SFX-Gehäuse mit viel Platz
Nur, welchen CPU-Kühler soll ich zur Nutzung meines 5900X nehmen? Den NH-L9i? Der gibt doch schon unter Halblast auf. Wenn ich ein paar FPS haben möchte, kann ich doch keinen 5600G da rein packen, zumal eine Grafikkarte selbst mit 200W Leistungsaufnahme schon das schwitzen anfängt.
Ich habe diesen hier im Einsatz: http://thermalright.com/product/axp-100-full-copper/
Da ist direkt ein Adapterrahmen auf 120mm dabei und ich habe einen 120er Noctua draufgeschnallt.
Für meinen 3700X reicht das auch bei Spielelast um leise zu bleiben. Ggfls nochmal an der Lüfterkurve im BIOS schrauben.
Gibt auch direkt eine größere Variante für 120mm und von Raijintek gibt es auch sehr ähnliche Kühler.
Kann dir den intertech im1 (Sama im01) empfehlen. Ist minimal größer als der nr200, passt auch ein mAtx Board rein
Kostet ca 60€ + 10€ Glasseitenteil (optional)
Sieht nice aus, aber ich frage mich, ob das Ding zuverlässig High-End Komponenten gekühlt bekommt?
Wenn man da eine 4090 reinpackt ist doch Ende-Gelände?
Nicht unbedingt.
Die Gehäuse haben den Vorteil das die Grafikkarte sehr direkt frische Luft bekommt. Wie letztendlich auch beim DAN... Da sitzt die Katze direkt hinter dem mesh.
Uff, was für ein geniales Gehäuse. Das Node202 ist ja schon klasse und bei meinem Bruder im Einsatz.
Das Ridge hätte ich mir gegönnt, wenn ich nicht vor Monaten schon das Gehäuse gewechselt hätte.
Ich habe den NH-L9x65 in einen Jonsbo V4 Alugehäuse (19 Liter). Gut, nur eine Intel 12400 CPU (incl. RX 6600) aber z. B. bei ARMA3 nicht zu hören, CPU-Temp Max. bei ca. 49 Grad. Bei nur 65 mm Höhe passt der ins Gehäuse.
Es gibt allerdings auch SFX-L Netzteile. Aber mich würde doch gerne wissen, ob das viel Platz wegnimmt. Mein Einsatz wäre ein Server, wo keine Grafikkarte drinnen ist und nur eine 2,5" Festplatte mit Strom versorgt werden muss (Ryzen 5600G). Also ganz wenig Anschlüsse benötigt - aber viel Kabel am Netzteil.
Ich besitze das Raven Z 02. Ja, das ist im Prinzip sehr ähnlich, ähnlicher wäre gar noch das RVZ03. Aber zwei Punkte macht hier Fractal besser:
1. Mehr Gehäuselüfter
2. Grafikkarten. Außer FE bzw. Referenzdesign passen keine aktuellen spieletauglichen Grakas mehr rein
Ich finde das Ding schick. Der Staubfilter fehlt mir aber.