News Fractal Designs Node 804 setzt neue Maßstäbe

Zu groß, definitiv kein Maßstab da Ideen bereits vorher vorhanden in anderen Produkten, ein kleiner Tower nimmt ein ATXbaord und ne größere Grake bei selbem Volumen und weniger Stellfläche.
 
r00ter schrieb:
nette id aber viel zu viel plastik...

dann ist evtl ein schickes altes yeong yang cube für dich eher was? evtl bekommst du noch einen aus ner lagerräumung oder iwie gebraucht. hatte platz für 8x3,5" hidden, 2x3,5" und 6x5,25" front bays. echter stahl mit gut 1mm stärke und einzig die front ist kunststoff, sowie die rollen, die paar lüfter und die LEDs ^^

http://www.planet-rcs.de/article/yy_cube/
 
Sehr unansehnliche Optik, Plastikfront, Platzierung von Tasten/Anschlüssen/Laufwerk und ... ach ja, die Größe von dem Teil. Da ist ein Tower ja schon fast wieder reizvoll.

Wofür ist das Teil sonst gut? Nur für Leute, die es als Datengrab/NAS benutzen wollen?
 
Altmetaldoktor schrieb:
Cool, das mit den Kammern is eh ambesten..

darüber läßt sich streiten.

aber mal was anderes:

das sieht nach nem 0,8mm weisblechdosen-design aus. der Kunststoff scheint zur Stabilisierung des Metalls verbaut worden zu sein. wahrscheinlich auch deshalb wurde nur bis zu einer höhe für max 5 Slotblenden entwickelt. dann sehe ich nirgends rollen?! absolutes nogo und verstärkt meine Bedenken bezüglich Stabilität. das Teil soll vermutlich nie wieder bewegt werden, wenns einmal steht.

außerdem, soll das ding nun für Gamer sein und damit portable oder soll es als fileserver/datacenter für zuhause sein?! als Fileserver hab ich noch nen chieftec js1500 stehen, da hat man ordentlich platz und DREI Kammern, das ganze aus kruppstahl und auf rollen (Rackeinbau problemlos möglich, weil 19" breit).

diese ganzen nischenprodukte gehen mir allseits seit jahren auf den keks. da werden ein paar zutaten miteinander gekreuzt und dann soll selbst das d*fste schwein, dort auf kommando fröhlich sein. (1995, Flörsheim/Main)

dann lieber ein gehäuse mit PSU unterhalb MB und anstatt der LW-Käfige irgendwo platz für 1-2 SSDs bzw 2,5" HDDs und einem ganz oben horizontal montierten Slim-Line-CD/DVD-LW ... mit tray! bitte kein slot-in, danke. und die ganzen LW-Schächte, die sonst vorm MB den Luftstrom behindern, werden eingespart und verringern so ebenfalls die Größe/Standfläche.

sorry für meine rigorose ansichten, aber ich muß heute mal etwas frust über die gehäusedesigner loswerden.


moment ... ja: GÄHN! so bin wach ...
 
Aber wie bescheurt ist es, das Fenster auf die linke Seite zu platzieren und die USB-Anschlüsse und Powerschalter auf die rechte Seite. Also hat man entweder was vom Fenster und kann seinen PC nicht einschalten, geschweige denn die USB-Anschlüsse nutzen oder aber man die Anschlüsse nutzen und hat nichts vom Fenster. Die Anschlüsse gehören ohnehin entweder auf die Front oder aber nach oben. Ansonsten wäre es ein tolles Gehäuse.
 
mackenzie83 schrieb:
dann lieber das corsair carbide air, da passen sogar E_ATX rein, bei fast gleichen ausmaßen [...] in dem cube wird überhaupt kein platz ausgenutzt

HÄH? Das Carbide Air ist fast doppelt so hoch und etwas länger! Einzig in der Breite ist das Fractal ca. 2-3cm Breiter. Dafür haben im Carbide Air im Gegenzug gerade mal 6 Festplatten (davon vier Stück nur 2,5") und zwei 5 1/4" Laufwerke Platz. Nach meiner Abschätzung anhand der Bilder ist das Gehäuse ca. 300mm hoch, 350mm Breit und 380mm tief. Ein E-ATX-Mainboard ist größer als dieses Gehäuse!

mfg
 
HÄH? ... dir ist aufgefallen, daß das 540 Air 8 Slotblenden hat und deutlich mehr Platz im oberen Bereich für Radiatoren vorhält? da wird das Board nur minimal verdeckt, aber hier ... viel zu eng.

ich will sogar nur platz für 2 SSDs und ein Notebook-CD/DVD-LW. alles andere gehört in den Fileserver oder in eine NAS.
 
Reden wir vom gleichen 540 Air?

Achso, du meinst die Slotblenden hinten für Erweiterungskarten... Ja hab ich doch gsagt, ein Mainboard von dem Format ist Größer als das Fractal 804! Das ist nunmal ein µATX Gehäuse, und da gibt es einfach nicht mehr Steckplätze als 4!
Was ich damit sagen wollte ist: Das Carbide 540 ist riesengroß (Volumen 63 Liter!), während das Fractal "nur" ca. 40 Liter hat. Und trotzdem bietet das Fractal Platz für viel mehr Lüfter (insgesamt 13 Stück im Format 120/140mm), das Corsair nur für maximal 6 Stück. Dann hat das Fractal Platz für zwölf Festplatten, das Carbide nur für 6. Und dann wird behauptet, das Fractal hätte eine schlechte Ausnutzung des Platzes, während das Corsair so viel besser ist. Aber 50% Größer, und nur halb so viele Einbaumöglichkeiten sprechen eigentlich nur gegen das Corsair.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schick, irgendwie hat es was.
Aber es ähnelt mir zu sehr dem Corsair 540 Air, das Air 540 ist schon genial. :king:
 
Kann man linkes und rechtes Seitenteil tauschen? Sieht von der Befestigung her so aus...

Finde es ungeschickt, dass man die Bedienelement und vor allem das Slot In Laufwerk rechts hat und das Fenster links, so muss man das Gehäuse freistehend aufstellen, um beides nutzen zu können. Es sei denn man kann das Fenster auch rechts einbauen, dann könnte man zumindest Teile der Wakü betrachten ;-)
 
Danke für diesen hilfreichen Beitrag, Boombastic! Wirklich, kein Stück überflüssig o_0

Wofür habe ich geschrieben. Und die rechte Kammer lässt sich auch schön machen. Besonders wenn dafür die linke weder ein Fenster hat noch einen sonderlichen Airflow benötigt.
 
Zurück
Oben