@5
stell dir mal vor ich nenn mich auch Admin, kenn mich ziemlich gut in Windows aus und relativ in Solaris und mit Linux hab ich kaum was am Hut (von den Überschneidungen mit Solaris abgesehen, is ja ein Unix).
Und stell dir vor die ganzen Systeme gehen mir ziemlich am A... vorbei, denn ich bin NETZ- Admin und kümmer mich um Router & Co . Und in jeder etwas grösseren Firma (jo auch meine...) gibts was, das nennt sich mehr oder weniger gerechtfertigt "Spezialist".
Darum gibts bei uns auch Netz-, Windows-. Linux-, Firewall- .... admins und das ist nicht eine Person, sondern das sind sogar getrennte Abteilungen !
Und wenn du Superhirn (nicht böse gemeint) glaubst ein Admin muss sich mit allem perfekt auskennen, dann liegst du hammerhart daneben. Und selbst wenn sich einige Leute in ihren System verdammt gut auskennen, wenns an die Grenzen des Systems geht, hilft nur Kontakt zum Support, einem noch spezialisierteren Spezialisten (was für ein Satz
) und das beste KnowHow hat im Regelfall der Hersteller .
Nu ist es zur Zeit numal so, dass Hilfe von nem MS Support günstiger zu bekommen ist als für Linux - that´s it und deshalb versteh ich Linux (der Poster- nicht das System) sehr gut.
Was dein Kommentar von wegen Linux Nutzung an der Workstation angeht - kannst du ne UNI nicht mit ner Firma vergleichen - in der Buchhaltung, im Marketing und Controlling usw. sitzen Leute die sind doppelt so alt wie du und die Arbeiten seit eh und je mit MS Produkten und sehen für sich auch keinen Grund was anderes zu nehmen, denn mit MS kennen Sie sich aus.
Und wenns um drum geht Berechnungen in Excel reinzuhacken, deren Sinn man ohne Anleitung nicht mal versteht, dann isses scho verdammt schwer, die Sache mit StarOffice zu lösen, wenn man sich damit nicht auskennt....
so ich geh dann lieber wieder zu meinen Routern, da stellt sich die Betriebssystem Diskussion nicht - hoffentlich kommt etz niemand und will diskutieren obs Cisco IOS oder das Bintec OS besser sind