Notiz fraenk: Mobilfunktarif erhält 5G mit 25-Mbit-Einschränkung

addicT* schrieb:
Wie hast du es bei fraenk auf 50GB geschafft @Nordm4nn? Gab's da nicht ein Limit oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Du hast vor ner Weile 7GB basis gehabt und konntest 15x 3GB dazu "werben"(KwK). wenn du das gemacht hast kommst du über 50GB -> 7GB + 45GB.
Aktuell bekommt man 10GB Basis und 15x 2GB -> 40GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und addicT*
addicT* schrieb:
Wie hast du es bei fraenk auf 50GB geschafft
bin einfach regelmäßig bei mydealz auf dem kwk thread und dazu im freundeskreis drei mal werbung mit je 3gb dauerhaft dazu. geht bis 58gb wenn ich es richtig im kopf habe

• Gefällt mir
Reaktionen: addicT*
MSSaar schrieb:
Wird 5G NSA und SA unterstützt?
Da das Netz der Telekom verwendet wird und dort Privatkunden derzeit noch kein 5G Sa bekommen können, wohl eher nicht.
MarkoRS schrieb:
Eine weitere wichtige Frage wäre, finde ich: Bleibt das LTE Netz erhalten?
Wie meinst Du das? In ferner Zukunft? Dieses Jahr oder ob nach der Umstellung nur noch das 5G-Netz genutzt werden kann? Letzteres trifft nicht zu.

CDLABSRadonP... schrieb:
Mehr oder weniger onTopic: Wofür soll der Name fraenk eigentlich stehen? Wie spricht man ihn aus?
So wie hier:

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Fusselbart, software2000 und eine weitere Person
Ist doch löblich. Kommen einfach den Kunden entgegen mit Anpassungen ohne Heckmeck und mit 25Mbit kann ich problemlos Leben. Werd wohl noch ein weilchen bei Fraenk bleiben...

Wenn ich ehrlich bin, würden mir 25 MBit/s locker ausreichen. Ich habe in den letzten Monaten vielleicht zwei, drei mal schneller etwas heruntergeladen (große Kartenupdates im GByte-Bereich der TomTom-App für Android, allerdings hätte ich das genausogut zu Hause im WLAN herunterladen können).

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
celolol schrieb:
Mit 25 Mbit's ein Youtubevideo hochzuladen könnte etwas zäh werden
Vor allem weil ja auch so viele Festnetzkunden einen erheblich höheren Upload haben... :rolleyes:

Und was für riesen Videos willst du denn von deinem Handy andauernd bei Youtube hochladen? Bist du ein fancy Influencer, der damit Geld verdient, dann buch dir gefälligst einen anständigen Tarif und nicht einen im untersten Preisbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent und BelaC
Nordm4nn schrieb:
Damit ist dank KwK und fast 50gb für 10€ im Monat der Tarif unschlagbar.
Was zahlt man denn, wenn man keine Kunden werben kann für die gleichen 50 GByte im Monat?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und -equal-
Nordm4nn schrieb:
Bin seit einiger Zeit bei fraenk und sehr zufrieden.

ist kein wunder "fraenk" ist von der Telekom. Nur mit weniger Support

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordm4nn
Marcel55 schrieb:
Jetzt noch Multisim anbieten dann würde ich nachdem mein O2-Vertrag ausgelaufen ist wieder zu Fraenk zurückwechseln. Aber Multisim ist schon unverzichtbar wenn man mehr als ein Smartphone hat.
Ende des Jahres sind meine 24 Monate bei O2 vorbei. Ich habe den 40 GB-Tarif damals genommen, weil ich im Media Markt einen Gutschein von knapp 400 € dazu erhalten habe. Somit war meine monatliche Rate quasi 16 € günstiger. Ende des Jahres werde ich also wieder wechseln. Ich überlege gerade: Selbst zwei getrennte Fraenk-Accounts dürften in Summe günstiger sein als ein O2-Vertrag mit 40 GByte im Monat inkl. Multi-SIM.

Mein Auto fällt ab April weg als "Multi-SIM-Gerät" (das neue Auto hat eine eigene SIM-Karte) und mein Tablet ist zu 97 % der Zeit eh im WLAN eingeloggt. Ich könnte somit in Zukunft maximal noch eine Multi-SIM als eSIM für die Smartwatch gebrauchen, aber ob das Fraenk unterstützt?

na dann werde ich jetzt mal die ganze Family umstellen.
Zuerst die Frau dann den Sohn und dann, wenn mein 1&1 Tablet Tarif ausläuft, ich.

von 5Gb für 44,90 (War mit ipad Pro) auf 10€ runter.. :D

dazu bekommt die Frau die meisten "freunde" da ich mit ihr anfange durch Sie bekommt ein Fremder ja die 2GB. Beim Sohn wir der Code der Frau genutzt, und bei mir entscheiden wir dann wer die 2GB bekommt.

muss nur rausfinden wie ich bei Lidl Mobile kündige und Opt-In setze.

@Weyoun
Die O2-Tarife gibt es oft recht günstig, entweder so wie du es hattest mit Gutschein oder in Verbindung mit einem Gerät, das man dann verkaufen kann oder einfach selbst nutzen, wenn man ohnehin ein neues Smartphone kaufen möchte und es was passendes gibt.
Oder einfach mal mit denen telefonieren, mit Vertragsverlängerung lassen sich da meist auch gute Rabatte rausholen. Sowas wie der Gutschein oder Geräte müssen ja auch subventioniert werden, wenn das wegfällt haben die viel Spielraum.

2x Fraenk wären auch 20€ im Monat, ohne Smartphone zu viel finde ich.

Weyoun schrieb:
Was zahlt man denn, wenn man keine Kunden werben kann
keine ahnung man kann glaube ich maximal 7gb für 5€ im Monat dazu buchen mehr geht da glaube ich nicht. wären also 17gb für 15€ im Monat
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Nur mit weniger Support
jup ich weiss. bei vodafone ist es anlog dazu simon. beides 100% töchter. steht jeweils auch im impressum. Hatte bisher null Support bedarf. Karte bestellt ins handy gepackt und seit dem läufts ohne ein einziges problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Marcel55 schrieb:
@Weyoun
Oder einfach mal mit denen telefonieren, mit Vertragsverlängerung lassen sich da meist auch gute Rabatte rausholen. Sowas wie der Gutschein oder Geräte müssen ja auch subventioniert werden, wenn das wegfällt haben die viel Spielraum.

2x Fraenk wären auch 20€ im Monat, ohne Smartphone zu viel finde ich.
Na mal schauen, ich werde auf jeden Fall erstmal kündigen und schauen was die "Kundenrückgewinnung" mir anzubieten hat. Denn ab dem 25-sten Monat würde meine Grundgebühr um 5 € steigen (die ersten 24 Monate bekam ich neben dem Gutschein 120 € on top bei Vertragsabschluss auf 24 Monate verteilt).

5G ist mit LTE technologisch schon recht nah verwandt, sodass man als Kunde keinen wirklichen Vorteil hat, wo heute bereits LTE ist. Aber dort, wo mittels 5G die alten UMTS Frequenzen genutzt werden, hat man den richtigen Vorteil. Und international in jedem Fall von Vorteil.
Ich freue mich. 🤩

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Ist es immer noch so das man komplett abgeschaltet wird wenn das Volumen verbraucht ist, also noch nicht einmal gedrosselt?
Im Moment noch bei Aldi Talk, die ziehen jetzt die Tage nach, 10Gb für 8,99 im 5G Netz.

In der Notiz steht ja, dass durch 5G hauptsächlich die Netzabdeckung besser wird. Aber ist dies wirklich so?

Die Telekom verwendet aktuell für Privatkunden in ihrem Netz ausschließlich 5G NSA, d.h. das Kernnetz basiert immer noch auf LTE. Mit anderen Worten, LTE wird zur Verbindung immer noch benötigt.

Wenn wir jetzt keine Verbesserung der Geschwindigkeit erhalten, dann ist doch die gesamte Aktion eine Luftnummer, bei der wir keine Vorteile erhalten? Da jede Verbindung immer noch auf LTE basiert, macht es dann ja keinen Unterschied, ob die Daten mit 25 Mbits über LTE oder 5G laufen. Falls im Ausland dann mal 5G SA genutzt wird, kann die Abdeckung im besten Fall mal besser sein, aber das wird auch nur für die wenigsten relevant sein. Vor allem da dies auch nicht von allen 5G Smartphones (z.b. iPhone 12) unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Seit wann heißen eigentlich Tarife mit GB Beschränkung "Flat" ? Hatte da was von 10, oder 17 GB "Flat" gelesen. Das is doch n Volumentarif und keine Flat !?

Die Beschränkung auf 25Mbit Speed würde mich auch nicht stören, da ich seit langem eine 4G 10 Mbit "Flat" nutze, also tatsächlich ohne mobile Datenbeschränkung(kannst youtube unendlich laufen lassen, da Volumen nie zu Ende ;) ). Dafür halt 19,99 €/Monat.

Wenn es so etwas Ähnliches für 4G und 5G mit Auslandsgesprächen für 20 € gäbe, also Flat ohne Datenbeschränkung, fände ich das schon interessant.
Aber bisher verstehe ich das so, dass es nicht so ist und keine Alternative zu meinem Tarif für 19,99 € (Datenflat monatl. kündbar) is.

ChrisMK72 schrieb:
Seit wann heißen eigentlich Tarife mit GB Beschränkung "Flat" ? Hatte da was von 10, oder 17 GB "Flat" gelesen. Das is doch n Volumentarif und keine Flat !?
Es ist eine Flat. Du hast einen High-Speed-Volumen und nach dessen Aufbrauchen, kannst du trotzdem weiter surfen. Solange und so viel du willst, sie schalten dir das nicht ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Krik schrieb:
kannst du trotzdem weiter surfen
Auch praktisch nutzbar? Also auch Filme gucken? Oder nur mal 'ne WhatsApp verschicken maximal?

Edit: Worauf ich hinaus will(klar) is, was nutzt eine "Flat", wo ich praktisch meine normalen Sachen wie Musikstreaming in Hi-Fi Qualität, oder normales Surfen(inkl. Videos/Serien/Filme) nicht mehr machen kann?
Aktuell kann ich das mit meinem Tarif. Es hat glaub’ ich auch eine theoretische Begrenzung drin, aber irgendwo über 900GB(976 GB, wenn ich mich nicht irre), wo man nie ran kommt, mit normaler Nutzung.

PS: Wenn es denn wenigstens so 100GB wären, oder mindestens 50GB. Damit müsste ich eigentlich immer hinkommen, nach bisheriger Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben