(Frage) 42" LCD bei nur 2m Sitzabstand?

NEXXA

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
311
Ich möchte mir einen Philips aus der 7000 Serie kaufen. Philips bietet in dieser Serie
nur 37"und 42"und größer an,leider keinen 40 zöller:(
Meine Frage ist also, spielt der Abstand bei Full HD 3D eine Entscheidende Rolle beim Kauf?
Hier mal der Link zum Philips 42PFL7606k/02
http://www.philips.de/c/fernsehgera...42-zoll-easy-3d-dvb-t-c-s2-42pfl7606k_02/prd/
Sollte ich besser den 37"nehmen,der 42"kostet nur marginal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
37" dann wobei ich dir zu einem 32" raden würde
geh am besten mal in einen laden und stell dich 2 meter vor einen dann siehst du selbst.

Je größer der wird um so größer wird der Pixel anstand und um so schlechter wird das Bild je näher du dran bist
 
Also 2m ist schon Grenzwertig.
Für nen Filme Abend vielleicht ganz gut, aber zum entspannt TV schaun schon sehr anstrengend.

Man gewöhnt sich allerdings schnell an die Größe.

Die Idee mit dem "in den Laden" stellen ist an sich auch nicht optimal, am Anfang erschlägt einen die Größe regelrecht und nach 2-3 Monaten ist es dann grade noch OK oder fast zu klein ;)
 
Ein Bekannter hat einen Sony 60" Fernseher und sitzt etwa 3 Meter davon entfernt. Man hat zwar alles größer vor den Augen, aber ist auf dauer nicht so gut. Bei 2 Metern würde ich auch eher zu 32" raten. Habe selber einen 32" Fernseher und sitze knapp 3.50M entfernt und kann immer noch alles gut erkennen.
 
Zur zeit sitze ich vor einem 32"HD TV kommt mir mit der Zeit etwas klein vor.
Ich könne den Abstand auf 3-3,5m vergrößern würde dann aber etwas seitlich sitzen.
 
Nimm den 42'', wenn du überwiegend HD guckst. Alles andere ist viel zu klein. Ich habe einen 42'' bei 2,10 m Abstand und ärgere mich eigentlich jeden Tag, nicht gleich einen Größeren genommen zu haben. Wenn er am Anfang in deinem Zimmer steht, wirst du fast erschlagen von der Größe aber nach einer Woche ist er schon zu klein. Wüsste auch nicht was daran anstrengend sein sollte. Rechne bei Hd: doppelte Bilddiagonale= Abstand. Damit fährt man gut.
 
also ich nutze für filme einen 46" von samsung und hab nen sitzabstand von nicht ganz 1,50. und ich finds eigtl ziemlich geil. gucke gelegentlich auf fernsehen damit, aber da nur schrott kommt sind es nur einzelne serien.
anstrengend ist es für mich eigtl nie gewesen...2 lange filme am stück waren nie ein problem (also ca 5 stunden).
aber stell dich am besten mal in dem abstand in nem media-markt oder so vor den fernseher, den du auch zuhause hättest. lass dir dabei ruhig ein paar minuten - dann kansnt du abschätzen ob es ein problem für dich wäre oder nicht.

edit: mir war er übrigens nach 4 wochen zu klein...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sitz ca 2m von nem 32" entfernt, und muss sagen ich hät schon gern nen größeren.
Bei normalem TV ists ja ok aber bei Filmen, gerade Blurays und beim Zocken auf der Couch ists doch schon zu klein.
Ich würd im Zweifelsfall zum größeren greifen.


mfg
 
Hi,

Imho immer eine Nummer größer nehmen, als auf den ersten Blick sinnvoll erscheint.
StandardTV sieht sowieso Sch... aus. Bei HD-Material siehst du aber auf 2m ganz sicher keine Pixel mehr Und 3-D wirkt immer irgendwie albern, wenn das Gesichtsfeld nicht möglichst voll ausgefüllt wird. Das hat dann sowas von Diorama oder Puppentheater.

Spätestens nach einem Jahr denkst du, du hättest lieber den Größeren genommen.
 
Ich bin nach dem Motto gegangen: Nimm das, was hinpasst. Der Tisch hat 1m Breite? Dann 40".
Und ich muss sagen, dass ich es nicht bereue. Filme werden aus ~2m angesehen, normales TV aus 3-4m und wenn man mal am PC arbeitet auch aus 0,5-1m. (Für mich) halte ich diese Verhältnisse für perfekt!
 
Besitze auch einen 40 Zoll TV,obwohl ich nur ca 2,15 m entfernt sitze.
Find ich genau richtig,besonders bei HD Medien ist diese Größe wunderbar.
Analog sieht natürlich nicht besonders gut aus,aber das wird auch auf nem 32 Zoll nich viel besser aussehen ;)
 
NEXXA schrieb:
Meine Frage ist also, spielt der Abstand bei Full HD 3D eine Entscheidende Rolle beim Kauf?
Hier mal der Link zum Philips 42PFL7606k/02
Der 7606 ist ein Polfiltergerät und er fragt nach 3D!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich bei 55" und ~2m die Linien erahnen kann.
Wenn du Adleraugen hast, würde ich auf jeden Fall mal im Laden testen ob das bei 42" für dich auch der Fall ist.
 
Ich empfehle Dir aus Zeitungen einfach mal die Fläche von einem 37" und 42" zu basteln.

42 Zoll = 99.2 x 66.0 cm

37 Zoll = 88 x 59.6 cm

Und diese zusammengeschnittene/geklebte Zeitung hältst dahin, wo der TV dann stehen/hängen soll. So hast Du einen sehr guten Eindruck, wie groß es wirkt. Im Laden kannst Du Größen- und Abständevergleiche knicken (da stehen zuviele TVs herum, man ist nicht in seinen eigenen 4 Wänden etc.).

Wenn Du dann das getestet hast, bekommst ja einen Eindruck der Größe.

Abschließend bedenke noch, dass bei HD-Material 2 Meter bei 42" gut sind, bei SD-Material eher 3 Meter.

Ich schaue beispielsweise bei ca. 2,80 m – 2,90 m auf einem 47" Philips 9705 sehr gut sowohl BluRays, DVDs als auch Fernsehr, wobei je nach Sendung es da etwas "matschiger" wirken kann, bei den BluRays man fast noch näher sitzen möchte, so scharf ist das ... und die DVDs es sehr gut aus sieht, bei dieser Entfernung.
 
ich würde sagen 42 ist noch zu klein..

ich fand 52" ganz nett..

aber so würde ich mir das ideal vorstellen:

42zollh79t.png
 
Ihr lest alle seine Frage nicht :rolleyes:
Es geht um 3D auf einem Polfiltergerät!
 
War heute bei einem Bekannten zum Kaffee,der hat Tatsache den Philips 7606 47"im
Wohnzimmer stehen:) Sitzabstand gerade mal 2,5-3,0m .
Super Zufall da konnte ich Testen ohne Ende,ich habe mir einen Sessel 2,0m davor gestellt und TV geschaut und dann noch Blu- Ray DVD getestet:D ich fand die Größe angenehm auch mit der Polfilter Brille.
Na ja wieder Zuhause hab ich mir den 42" 7606/k02 bei Amazon bestellt .
DANKE FÜR EURE ANREGUNGEN:)
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Zurück
Oben