Frage an den Silent-Enthusiasten betreffend WaKü-Pumpe

Mit 'leise' meinst Du die 'Vibrationen', richtig? Ich habe die Erfahrungen mit meiner Aquastream XT gemacht, dass sie trotz Entkopplung immer hörbar war, wenn:

a) Der Pumpenausgang zur Seite gezeigt hat (und nicht nach oben)

b) Zwischen Pumpe und der nächsten Komponente im Kreislauf nur ein kurzes Schlauchstück war und diese Komponente Gehäusekontakt hat - in meinem Fall war es mal der AGB (an Gehäuserückwand verschraubt) und mal der Durchflusssensor
 
Ich hatte bis vor kurzem eine Aquastream Ultimate welche bekanntlich ja nochmal leiser als die anderen XTs sein soll und ich hab die Pumpe auch nicht so leise bekommen wie ich es wollte, wohlgemerkt auch extern auf einem doppelten Shoggy entkoppelt...
Die Pumpe vibriert nicht nur, sie erzeugt auch ein Brummen was mir furchtbar auf den Keks gegangen...
Was bei mir extrem viel gebracht hat war der Wechsel auf die Laing DDC, die Pumpe erzeugt wie bekannt sein dürfte kein brummen sondern eine Art surren.
Dieses hat sich bei mir durch die Verwendung des Phobya Messing Deckels und den Betrieb bei 8V so stark herrunterregeln lassen, dass die pumpe auf einem Shoggy im Gehäuse für mich nur wahrnehmbar ist wenn ich mit dem Ohr sehr nah am Gehäuse bin.
Allerdings funktioniert das mit meiner DDC wirklich nur mit dem Messing Deckel der vermutlich durch sein hohes Eigengewicht von knapp 700 gramm Vibrationen und geräusche dämpft ;)
 
Bei dem Phobya Deckel sieht es düster aus, da kannst du wohl nur dein Glück bei ebay probieren.
Eine Kontaktierung des Phobya Shops wäre noch eine (ungewisse) Anlaufstelle.

http://www.thewatercoolingshop.co.uk/phobya-laing-ddc-top-black-nickel-edition-52098.html
 
Zurück
Oben