[Frage an die Elektriker] Sicherung springt raus?! (Steckdose mit Netzschalter)

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.685
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet...

Mein Anliegen bzw. Problem:
Ich habe unsere Wohnung mit Stromsparsteckdosen ausgestattet, damit wir keinen StandBy-Verbrauch mehr haben.

Wenn ich die Steckdose an der der PC hängt anschalte (über den Netzschalter) fliegt immer die Sicherung/Leitungsschutzschalter raus.

Netzteil im PC: Cougar S700 (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29468)
Leitungsschutzschalter im Sicherungskasten: "Legrand B16 067 00"...

Ich habe mehrer Steckdosen mit Netzschalter ausprobiert, um auszuschließen, das es an der Steckdose an sich liegt. Aber leider immer das gleiche Bild.

Der Anlaufstrom scheint einfach zu hoch zu sein, wenn am Anfang die Elkos im Netzteil aufgeladen werden...
Das sieht man auch daran, dass der Leistungsschutzschalter NUR beim ERSTEN einschalten der Steckerleiste rausfliegt. Wenn ich ihn wieder reinmache (Sicherungskasten), zum PC gehe und erneut den Netzschalter der Mehrfachsteckdose betätige, bleibt alles ganz normal drin...Daraus schließe ich in meinem laienhaften Verständis, dass die Elkos voll sind und deswegen der Anlaufstrom geringer ist als beim ersten Einschalten richtig?

Wie ich schon herrausgefunden habe, muss da wohl eine "trägere Sicherung" in den Sicherungskasten eingesetzt werden.
Wäre eine trägere Sicherung jetzt eine C16...?! Kann man die Sicherungen ohne Probleme tauschen? Die Wohnung ist ein komplett sanierter Altbau, wo die gesamte Elektrik vor zirka 3-4 Jahren neu gemacht wurde...

Ich verzweifle langsam. Jeden Tag fliegt die Sicherung einmal raus und wir müssen 3 Wecker neu programmieren :D:D:D

Was meint ihr zu meinen Überlegungen, Recherchen und Lösungsansätzen :) ?!Ich bin kein Elektriker und kann in dem Bereich nur laienhaftes Verständnis und Logik vorweisen.
Daher wäre ich euch für eine kleine Hilfestellung sehr dankbar.

Ach so was mir dazu noch einfällt:
Darf ich die Sicherung in meiner Mietwohnung einfach tauschen lassen? Oder muss das über den Vermieter laufen?

Beste Grüße,
Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
Helfen sollte es ja. Ob du selber austauschen darfst, kann ich dir nicht beantworten.
Man sollte an Automaiksicherungen nur elektriker dranlassen und nichtg als Laie dran rumfummeln.
Ob es über den Vermieter laufen muss, kann ich dir nicht beantworten. Frag aber ihn doch mal.

Geh doch einfach mal zu einem Elektriker in deiner Nähe und frag ihn das. Er wird dir genau sagen können ob 1. Das austauschen der Sicherung hilft, 2. Ob man es selber machen kann/Darf und 3. ob du den Vermieter informieren musst. 4. Die kosten.


Edit
@ Rosenholz... wat den fürn Wecker? Und warum ist das Problem dann behoben? Dafuq?
Edit2 .. aso wegen dem Wecker neu progamieren.. LOL :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach alles so lassen und mir einen Batterie-betriebenen Wecker zulegen...
Dann ist das Problem doch quasi aus der Welt!
 
:D kann mich caskaja nur anschließen :) ruf den elektriker deines vertrauens an und frag nach ^^
 
auf keinen fall selbst an dem sicherungskasten rum schrauben. aber ich bezweifel auch sehr stark, dass es an der sicherung liegt. probier mal ein anderes netzteil aus. kannst ja eins bestellen und nach bis zu 14 tagen wieder zurück schicken, falls es daran nicht liegen sollte...
 
du hast normalerweise überhaupt nichts an den Elektroleitungen zu suchen wenn du kein Elektriker bist

wenn dir die Bude abfackelt viel Spass
 
Ja der Einschaltstrom ist im ersten Moment einfach zu hoch!
Abhilfe kann tatsächlich ein Sicherungsautomat C16 schaffen, diese sind "träge" was das Ausschalten bei hohen Einschaltströmen betrifft.
Aber auf keinen Fall selbst wechseln! An den Sicherungsautomaten sind in der Regel Kupferschienen angeklemmt, sehr gefährlich wenn man sich nicht auskennt und sich nicht sicher ist ob der Strom über den Hauptschalter ausgeschaltet ist!

Ich bin gelerner Elektriker:)
 
Guten Morgen ;)
es könnte auch möglich sein das die Sicherung defekt ist und schon bei einem geringeren Strom auslöst.
Und selber machen darfst du auch nicht ^^ es dürfen nur Elektriker dort etwas verändern.
Könntest du evtl. den Rechner mal in einen anderen Raum stellen und ausprobieren ob dort die Sicherung dann auch rausfliegt?
Gruß
 
der anlaufstrom kann nicht zu hoch sein, wenn das netzteil in ordnung ist... ein B16 automat löst erst bei einem anlaufstrom von 80A aus...
 
Stell mal eine kabeltrommel zwischen mehrfachstecker und Steckdose. Aber keine Dauer Lösung :-)

Wo kommst du her?

Es muss erstmal eine Messung durchgeführt werden ob man da einfach eine C16 Sicherung rein machen kann/darf. Welcher Typ ist denn jetzt verbaut? H16?
 
Danke Leute,

dann stimmten also meine "Vermutungen" mit dem Anlaufstrom :)

Perfekt!
Dann werde ich mal auf die Suche nach günstigen Elektrikern gehen, die mir den Leitungsschutzschalter im Kasten austauschen...

Ich hoffe das die Sache damit erledigt ist...
SaHo81 ist ja Elektriker von daher bin ich schonmal beruhigt. Dann kann ich ja gleich bei den Elektrikern anfragen, was der Wechsel einer Leitungsschutzsicherung von B16 auf C16 kostet. Darum ging es mir eigentlich, das Problem zu spezifizieren :)

Besten Dank euch Allen,
Pash
 
Hi

Das Problem hatte ich auch mal. Bei meinem Computer und der Mikrowelle ist ab und zu die Sicherung rausgeflogen. Die Sicherung wurde ersetzt durch eine etwas "trägere" ersetzt. Damit war das Problem gelöst.
 
ich sage es dir nochmal... wenn du auf dem stromkreis keine dauernde überlast fährst, dann kann es nicht am anlaufstrom liegen!!! es wird dein netzteil sein, welches nicht mehr 100% okay ist.!
Ergänzung ()

C16A setzt man nur für kleine Motoren mit 3000W aufwärts ein... dein rechner hat maximal 500W
 
@Flashg0d, dem kann ich leider nur wiedersprechen.
Habe selber die erfahrung gemacht. mit meinem 550 Watt netzteil. Sobald man die Steckdosenleiste einschaltet und die ganzen geräte den einschaltstrom ziehen.. netzteil, monitor blablub, haste eine kurze spitze die sehr sehr groß ist. Das reicht dann oft schon aus um die Sicherung knallen zu lassen.

Aus Wikipedia
Transformatoren, Schaltnetzteile, Elektromotoren, Glühlampen und Glühwendeln (z. B. die Heizdrähte von Elektronenröhren) weisen typischerweise einen hohen Einschaltstrom auf; dieser kann mehr als das 10-fache des Arbeitsstroms betragen. Die Dauer des erhöhten Einschaltstromes kann je nach Typ des elektrischen Verbrauchers zwischen einigen Millisekunden und mehreren Sekunden betragen.
Und empfindliche Sicherungen fliegen dann raus.

Btw ich hatte das Problem in meiner letzten Wohnung auch. Da war es eine A Sicherung. Inzwischen habe ich eine neue Wohnung (Nicht wegen dem Sicherungsproblem *gg*) und dort tritt das problem gar nicht mehr auf. (Gleiches Netzteil)
 
Zuletzt bearbeitet:
@flashg0d: Also denkst du mein Netzteil ist defekt?! Kannst du das irgendwie erklären?!

Dann frage ich mich aber, warum der LS-Schalter nur rausfliegt, wenn ich eine Steckdose mit Netzschalter dran hängen habe...Wenn ich den Netzschalter anlasse oder eine andere Steckdosenleiste ohne Netzschalter verwende kann ich den PC und alles andere an- und ausschalten so oft ich will.

Und bei Fisch33 hat der Tausch des LS-Schalters ja auch das Problem behoben...Und Elektriker SaHo81 sagt auch das es am Anlaufstrom liegt und es erledigt sein sollte mit einem "trägeren LS-Schalter"...

Gerade mit einem Elektriker hier telefoniert. Allerdings wollte er gerne mein Problem in voller Gänze hören :D
Lösung: Das Problem kannte er auch und hat mir auch zu einem anderen LS-Schalter geraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flashg0d,
und es können ja noch mehr sachen über diese Sicherung abgesichert sein, z.B. Licht oder weitere R
äume :)

vllt ziehen die wecker schon knappe 3000watt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ein heiler B16 Automat fliegt bei 50-80A raus... der strom eines 550W netzteils müsste so bei (P=U*I ----> I=P/U ----> 550W/230V=2,3A)
Selbst wenn der anlaufstrom 10 mal so hoch ist wie der betriebsstrom, dann liegt das auch nur bei 23A.. dabei darf ein B16 automat noch garnicht rausfliegen (Bzw erst nach Stunden)
 
Hehe :)
Im Prinzip ist es auch egal...Wir können es so oder so nicht anders anschließen hier in der Wohnung...
Ich muss mit der Situation so leben wie es jetzt angeschlossen ist und eine Lösung finden...

PC, Drucker, Monitor, 2 Aktivboxen und 2 externe HDDs hängen dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Caskaja dir kann ich nur zustimmen.

Man muss den gesamten Anlaufstrom rechnen (PC+TFTs+Drucker etc.)

Ich habe in meinem Schalfzimmer genau das gleiche Problem gehabt, dort ist alles im selben Stromkreis (Deckenlampe+Steckdosen) auf einer B16-Sicherung angeschlossen gewesen. Und als ich meinen neuen PC zusammengebaut hatte (1000W Netzteil + 30" TFT + 24" TFT + Drucker) und seither an eine Steckdosenleiste mit Kippschalter betreibe, hat bei fast jedem Umlegen des Kippschalters der B16 ausgelöst.
Habe dann einen C16 eingesetzt und dann war Ruhe :)

Natürlich ist ein C16 nicht unbedingt für einen "normalen" Haushalt gedacht, in denen in der Regel keine elektrische Maschinen mit einem größeren Anlaufstrom als z.B. ein Haushalts-Staubsauger im Einsatz sind.
Aber für solche Fälle macht es schon Sinn, da die Leitung nicht mit einer überhohen Amperezahl "dauerbelastet" wird.
 
Ich denke auch das die "C16 Lösung" das Richtige ist...Eigentlich ist es ja auch egal, ob ein B16 LS-Schalter in einem "normalen HH" ausreicht. Dann haben wir halt keinen "normalen HH" hier :)

Falls jemand der Elektriker ist aus dem Raum Bielefeld kommt, bitte melden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben