Sicherung Springt raus sobald Stecker im NT

Prollpower schrieb:
Also denke ich mal das Netzteil bringt ein Problem mit sich

das muss nicht unbedingt sein. ich habe das selbe problem in meiner wohnung. hier habe ich lediglich zwei sicherungen für 8 räume+licht. da fliegt dann sobald im einschaltmoment zuviel last drauf ist auch gern mal die sicherung.
ich habs dann irgendwann mit einer entsprechendem steckdosen-manager gelöst.
ich würde weiterhin auf stumpfe überlast tippen was die sicherung nicht abkann. und da er sagt der herd ist weiterhin an, ist also doch noch saft da. evtl ists ja ein ähnlich bescheidenes konstrukt wie bei mir...

edit:
Prollpower schrieb:
Naja in den Q&A von Silverstone ist dies schon als Problem geführt...
sehr geil :D die kennen ihre probleme schon...
 
AK_MK_FG schrieb:
das muss nicht unbedingt sein. ich habe das selbe problem in meiner wohnung. hier habe ich lediglich zwei sicherungen für 8 räume+licht. da fliegt dann sobald im einschaltmoment zuviel last drauf ist auch gern mal die sicherung.
ich habs dann irgendwann mit einer entsprechendem steckdosen-manager gelöst.
ich würde weiterhin auf stumpfe überlast tippen was die sicherung nicht abkann. und da er sagt der herd ist weiterhin an, ist also doch noch saft da. evtl ists ja ein ähnlich bescheidenes konstrukt wie bei mir...

edit:
sehr geil :D die kennen ihre probleme schon...

Naja, wie es scheint hat das NT einfach mal generell das Problem, den Einschaltstrom nicht zu begrenzen. Ob es in der Leistungsklasse überhaupt ein Hersteller berücksichtigt kann ich nicht sagen.
Wenns beim Kumpel nicht geht, hilft ein seperater Stromkreis, evtl. ein Sicherungsautomat mit anderer Abschaltcharakteristik oder ein kleineres Netzteil.
 
Es sind für die Wohnung 12 Schalter mit B16 beschriftung.
 
Hä wie kann es dann sein das gar nichts mehr geht???
Wo gehen die Schalter denn überall hin??

B16 ist üblich für den normalen Gebrauch. Gibt es nichts dran auszusetzen.
Das B beschreibt die Auslösecharakteristik, die aufgegliedert ist in 1) Thermischen Überlastauslöser und 2) Magnetischer Kurzschlussauslöser
Bei Dir wird es denke als ein Kurzschluss gehandhabt.
Das heisst es wird ein mehrfaches von Faktor 3-5 des Nennstroms überschritten. ( 48-80 Ampere in Deinem Fall )
Bei einem C zum Beispiel kann dieser bis zu 160 A betragen (Faktor 5-10).
 
naja, mit trägeren sicherungen arbeiten sollte man dann jetzt nicht, wie ich finde. da kommen schnell mal fragen auf seitens des vermieters.
und wenn wirklich 12 sicherungen vor handen sind, ist das wohl halbwegs modern(außer du wohnst in einem schloss). dann hat prollpower mit seiner vermutung wohl recht.
dennoch gilt, kleineres netzteil hilft weiter(ich empfehle ja immer gern enermax)
 
AK_MK_FG schrieb:
naja, mit trägeren sicherungen arbeiten sollte man dann jetzt nicht, wie ich finde. da kommen schnell mal fragen auf seitens des vermieters.
und wenn wirklich 12 sicherungen vor handen sind, ist das wohl halbwegs modern(außer du wohnst in einem schloss). dann hat prollpower mit seiner vermutung wohl recht.
dennoch gilt, kleineres netzteil hilft weiter(ich empfehle ja immer gern enermax)

Die trägen Sicherungen verbaut WENN DANN natürlich NUR ein qualifiziertes Elektroinstallationsunternehmen!!!!!
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
wie sind die sicherungen beschriftet?

Das frage ich mich auch. Was das für ein Pfusch das denn ALLES ausfällt???
 
selbstredent.
muss ja dennoch mit dem vermieter beredet werden und der wird dennoch komisch gucken wenn man sagt man brauch andere sicherungen weil die eigenen gerätschaften zu dick sind.
 
AK_MK_FG schrieb:
selbstredent.
muss ja dennoch mit dem vermieter beredet werden und der wird dennoch komisch gucken wenn man sagt man brauch andere sicherungen weil die eigenen gerätschaften zu dick sind.

Hilft vllt. wenn man den klarmacht das bei der Installation zu viele Stromkreise auf eine Sicherung geklemmt wurden und Du Probleme bekommst...
 
wenns denn so ist, klar. aber das scheint dann eher eine baustelle für dich zu sein...
ich glaub wir werden OT :D
 
AK_MK_FG schrieb:
wenns denn so ist, klar. aber das scheint dann eher eine baustelle für dich zu sein...
ich glaub wir werden OT :D

Der TE sagt ja nüscht mehr :D
Aber ist richtig, soll sein Kumpel des testen und im Zweifel ein kleineres nehmen... denke wird einfacher als der installationsfutzi kommen zu lassen oder sonst welche Spagate anzustellen....
und 1KW ist wie schon vom TE bemerkt ein kleines bisschen am Ziel vorbei :D

Schau mal... da gibt es auch Lösungen: http://www.hood.de/angebot/48434733/trafoschaltrelais-fsm-190-260v.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschriftet sind sie Teilweise. Nach Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Flur, Küche, Bad, dann noch Licht und Herd.
 
TrustN0_1 schrieb:
Beschriftet sind sie Teilweise. Nach Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Flur, Küche, Bad, dann noch Licht und Herd.

ich glaub ich hätte gern ein Foto und den hinweis welcher rausfliegt... wundere mich das alles dunkel ist.
 
Also hier das Foto. Grade nochmal den Fehler Reproduziert ;)
Steht ja auch Licht dran.
 

Anhänge

  • Sicherungskasten.jpg
    Sicherungskasten.jpg
    520,8 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Naja haben die gespart und vermutlich alle Steckdosen und Lampen auf eine Sicherung geklemmt... wer weiß was da alles noch dranhängt. Wird's halt sehr grenzwertig.
Wenn den PC an die Steckdose von der Waschmaschine hängst wird die Sicherung vermutlich auch drin bleiben.
 
THX @LL für die Hilfe. Gut so was zu wissen. Bin Blind von ausgegangen das ein 1000 Watt NT keine Probleme macht. So kann ich noch meinem Freund unter die Nase reiben, er hätte auf mich Hören sollen und doch eine Nummer kleiner anschaffen sollen ;) Mal sehen wie es bei ihm zu Hause wird.
Werde morgen auch mal die Situation mit dem Vermieter klären. Ob und welche Möglichkeiten es gibt.
Grüße und Dank an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal, der vermieter wird blocken und behaupten das alles toll ist... musst den schon nackig machen und vor Tatsachen stellen. Das heisst DU musst wissen welche mittel möglich sind usw...
 
Zurück
Oben