Frage an die "Grafikspezis" kauf GTX 1080/1080 Ti

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Hallo Leute

Heuer steht bei mir eine neue Grafikkarte an. Die Frage die ich mir stelle ist soll ich mir eine GTX 1080 Ti kaufen oder eine GTX 1080 oder drunter. Wenn ich ehrlich bin denke ich brauche ich beide nicht. In Signatur seht ihr ja meinen Monitor der 24" Full HD hat mit 120 Hz. Ich habe auch nicht vor einen Größeren Monitor zu kaufen, sollte mein Aktueller defekt gehen wird es auch wieder einer in der Dimension.

Grund ist der ich merke jetzt, dass ich schon mehr als nur einen Abstrich machen muss bei 4 GB VRam. und ich bei Spielen nur so um die 100 bis 200 MB Reserve habe mit meiner Karte. Am Liebsten würde ich mir schon eine 1080 Ti kaufen am Geld liegst nicht. Ziel für mich wäre für mich dennoch die Preisentwicklung ab zu warten bei der GTX 1080 wie sich die dann entwickeln bei Verkaufsstart der GTX 1080 Ti. Ja erst sagen egal dann doch auf den Preis schauen, man kann ja dann mit der Kohle auch noch was anders machen ;=)

Edit: Kühlung ist mir wichtig, Lautstärke egal.

Oder sagt ihr Schwachsinn eine GTX 1070 tut es auch locker?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch keine 1080TI und die Größe des Monitors ist auch total irrelevant. Die Auflösung spielt eine Rolle, nicht die Größe.

Es gibt doch genügend Tests zu den Karten. Und was Du brauchst sollte damit doch geklärt werden können.

ne 1070 wäre auch schon drastisch schneller als deine 680. die 1080 hat im vergleich zur 1070 ein beschissenes P/L-verhältnis. die 1080ti gibt es noch nicht.
wenn du bisher mit der 680 gut zurecht gekommen bist tut es jetzt wohl auch erstmal ne 1070, kannst ja bei bedarf dann nach 2 oder 3 jahren wieder aufrüsten.

Also die GTX 1070 ist schonmal mehr als doppelt so leistungsstark als deine 680 und hat das bessere P/L-Verhältnis als die 1080 (ti).

Eine 1070 passt bei dir wie Arsch auf Eimer.

Leistung, kann man nur mit noch mehr Leistung ersetzen!

wenn die Kohle keine Rolle spielt, dann auf die Ti warten ... ansonsten sollte auch eine 1070 /1070Ti reichen ... kommt immer drauf an, was man damit macht und wie lange man ruhe haben möchte.

1070Ti gibt es auch nicht...

Das die Größe des Monitor nicht entscheidend ist klar. Hier habe ich mich nicht richtig erklärt stimmt. Die GTX 1070 hat ja auch 8 GB von daher ja reicht vollkommen. Tests gibt es auch, jedoch sagen Tests nicht aus was für Erfahrungen Käufer gemacht haben auf Dauer und oder ob der Kauf richtig war für sie, sie zufrieden waren mit ihrer Entscheidung oder sich doch anders orientieren hätten sollen.

Und bitte habe ich vergessen keine AMD Karten. Kommt für mich absolut nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine EVGA 1080 SC stellt mich absolut zufrieden, wenn du das meinst?
War zwar etwas sehr teuer zu Release aber Hobby fragt nicht nach Vernunft! :D

Was ziemlich sicher ist es wird eine EVGA, und es soll wenn sie nicht in die Knie geht die Letzte werden. Hat mit meinem Jahrgang zu tun ;=)

würde auch drauf achten, welche karte du am leisesten betreiben kannst bzw welche mit dem effizientesten kühlsystem daher kommt.
wenn es am geld nicht liegt, würde ich mir schon das beste gönnen - also die TI, ist halt vom P/L vermutlich alles andere als vernünftig. wenn dir der punkt der lautstärke bzw kühlung allerdings auch wichtig ist, so macht eher eine 1070 oder 1080 sinn, da die 1080TI vermutlich erst mal nur als "founders edition" zu haben sein wird.
die MSI boards bieten meiner meinung nach das ausgewogenste verhältnis an lautstärke/kühlung/leistung.

deine signatur und der nachgerüstete peter deuten ja darauf hin, dass du es gerne leise magst.

Zuletzt bearbeitet:
Duklum Lautstärke spielt für mich keine Rolle siehe Link bei mir SYSTEM. Der Rechner ist nur für Game und von daher KH auf. Die Lüfter beim Peter laufen recht satt. Füge ich oben an hatte ich vergessen danke.

Zuletzt bearbeitet:
-GTX- schrieb:
Für fhd reicht ne rx 480 mit 8gb vram!

Die Aussage lese ich hier mehmals am Tag. Leider nicht ganz passend m.M.n.
Es kommt auch darauf an wieviel FPS man haben möchte.
Unter 1080p ist meine GTX 980, die schneller als eine GTX1060 oder RX480 ist in die Knie gegangen weil ich möglichst immer 144 FPS haben möchte.
Für 60 Hz und 60 FPS sind die allerdings ausreichend

|SoulReaver| schrieb:
Lautstäre spielt für mich keine Rolle

na dann würde ich sagen:
gönn' dir was und klopp die 1080TI rein, sobald sie zu haben ist :)

Wenn du Full HD zocken möchtest, dann kauf dir eine Titan X... damit laufen die Spiele genauso in Full HD nur kannst du sinnfrei mehr Geld investieren.

Eine andere Sache ist noch die Frage nach dem Netzteil. Sehe gerade die GTX 1080 von EVGA hat eine minimale Anforderung von 500 Watt. Sollte mit meinem noch gehen hoffe ich.

|SoulReaver| schrieb:
Was ziemlich sicher ist es wird eine EVGA, und es soll wenn sie nicht in die Knie geht die Letzte werden. Hat mit meinem Jahrgang zu tun ;=)
Wieso bist Du danach erwachsen?
Mal im ernst, was soll dieser Thread? Soll ich mir ein überteuertes Topmodell kaufen oder eine preiswertere Highendkarte, wenn Geld keine Rolle spielt.
Was soll das implizieren? NVidias Topmodell ist nur beim Preis Top und ansonsten in der Leistung unter der deutlich preiswerteren 1070?

Wenn Geld tatsächlich keine Rolle spielt, dann kauf dir halt die teuerste, die wird schon funktionieren.

Falls Geld doch eine Rolle spielt:
https://www.computerbase.de/2017-01/geforce-gtx-780-980-ti-1080-vergleich/

Wie du siehst hat eine 1080 ca die 3-Fache Leistung deiner jetzigen Karte.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Selbst mit einer 1060 6 GB wirst du für wesentlich weniger Geld einen Mehrwert erhalten. Selbst die 1070 hat ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

|SoulReaver| schrieb:
Eine andere Sache ist noch die Frage nach dem Netzteil. Sehe gerade die GTX 1080 von EVGA hat eine minimale Anforderung von 500 Watt. Sollte mit meinem noch gehen hoffe ich.
Wie du im ersten Link siehst, verbraucht die 1080 nur wenig mehr als deine jetzige Grafikkarte, aber beide Karten liegen klar unter der Leistungsfähigkeit deines Netzteils.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele? Welche Settings? Am Ende noch mit Mods?

Bevor das nicht geklärt ist, sind Aussagen wie "Graka XY reicht locker" zwar typisch, aber nicht angebracht ;). Ich trete auch mit FHD den Hintern meiner 1080, mit DSR @1440p fange ich teilweise gar nicht mehr an.

Zurück
Oben