Frage an die "Grafikspezis" kauf GTX 1080/1080 Ti

@blubbs:

Offensichtlich liest du deine eigene Quelle nicht richtig, die GTX980 ist dort immer noch schneller als die RX480 (beide @stock).

Custom Modelle. Die Referenzmodelle interessieren doch niemanden. Im besten Fall eben nur direkt nach Release. Wo noch keine Customs zur Verfügung stehen. Die 480 ist flotter, als die 980. Und je nach Titel mal weniger mehr schnell, mal ordentlich mehr schneller.

Dennoch vergleichst du hier CustomModell der RX480 mit GTX980 Stock.
Wenn dann bitte beide Custom oder Stock.

Nun zurück zum Thema bitte.
@TE
Nenne uns deine Anforderungen.

Exit666 schrieb:
Welche Spiele? Welche Settings? Am Ende noch mit Mods?

Bevor das nicht geklärt ist, sind Aussagen wie "Graka XY reicht locker" zwar typisch.....

Gängige Spiele wie Far Cry, GTA V (habe ich noch nicht wird aber bei Zeiten angeschafft), Resident EVIL 7 (könnte sein ich kaufe es). Aktuelle Spiele aber kein Online Play mehr. Also Battlefield 1 schaue ich mir mal an geh aber damit nicht mehr auf Servern habe mich da gänzlich zurück gezogen nach sehr, sehr vielen Jahren Clangeschichte. Neuere Strategiespiele sofern welche kommen die gut sind. MODS kann gut sein wenn sich was für ein spiel anbietet.

Vor habe ich wie ich geschrieben habe nicht einen Monitor zu kaufen der mehr Zoll hat und 4K usw. Zum Alter nochmal hat nichts wie erwähnt mit erwachsen sein zu tun, sondern damit das ich schon auf den "Fuffi" zu gehe und ich mir nicht mehr all zu viel kaufen werde. Glaube ich ;=)

Zuletzt bearbeitet:
GTAV kann die Graka schon schwitzen lassen, wenn man es da mit einigen Settings übertreibt (Gras), aber auch die CPU. FC4 ging auch auf meiner 970 noch recht gut. Wenn man nicht alles auf Ultra reißt, reicht eine 1070 oder eben auch eine RX480. Ich persönlich habe das seiner Zeit so gemacht - GTX 1080 oder 1070? Es wurde die 1080, überschüssige Leistung wird in DSR investiert. Aber ich finde die 1080 sogar selbst einerseits etwas "unvernünftig", andererseits bin ich froh drum, zu ihr gegriffen zu haben. ;)

Wegen Mods, hier mal mein SkyrimSE @FullHD, die 1080 auf über 2,1 GHz.
SkyrimSE_2017_01_19_20_11_18_088.jpg

Wenn man gerne auf Ultra mit mindestens 60 FPS spielt, kann auch eine 1070 oder 1080 eng werden.

schau mal, hier gibts gerade die MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G im angebot. da würde ich gar nicht mehr lange fackeln.

die presidifferenz zu einer 1080TI könntest du in ein update deines festspeichers investieren. du hast drei kleine laufwerke wie ich sehe. warum nicht eine große 1TB SSD. wenn du hier runter scrollst, gibt es da auch gerade ein passendes angebot - die Samsung 850Evo 1TB. machs dir doch einfach und bestell beide zusammen, beides wirklich sinnvoll wie ich finde.
alle festplatten rausschmeißen war mir persönlich besonders wichtig.

Man bekommt jede Graka klein. Auch an "nur" FHD.
Jedenfalls wenn man sich Mühe gibt.

Ist die Graka nicht ausgelastet, dann sitzt das "Problem" vor dem Monitor^^

<-- auch fast 50 und mit 4K und 40" unterwegs :-)

@ duklum:
tolles "angebot". ne deutlich bessere Phoenix GLH kostet 3€ mehr, ne EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0 13€ mehr, gibt auch 2 günstigere EVGAs. vergiss nicht dass der TE ne EVGA will.

eine EVGA, tatsächlich, überlesen.
na dann is doch auch alles klar. die haben doch nach ihrem vrm-desaster gerade ein scheinbar anständiges re-design nachgelegt:
EVGA GeForce GTX 1080 FTW 2 Gaming iCX

Ja die habe ich schon gesehen und schon einen Test gelesen ;=) Wobei diese Kühlnoppen die dort gemacht wurden schon in meiner Karte sind. Ist also nicht so neu.

"neu" ist vor allem die vielfache sensorik mit welcher die temps der karte überwacht wird. du findest auch zahlreiche youtube videos zu der karte. evga ist voll in die (marketing-)offensive gegangen und hat all die hardware-youtuber auf ein mal zu sich eingeladen um sie mit ihrem "neuen" design bedüdeln.

Zuletzt bearbeitet:
Nun zu Zeiten von Youtube kann man einiges dort ansehen, sofern welche am Werk sind die was verstehen davon. Ich denke es wird dann eine GTX 1080 werden und wie es aussieht die FTW 2. Ob man es braucht oder nicht es ist dann auf jeden Fall noch nach vorne was offen sollte ich mich doch noch anders orientieren in Sachen Monitor usw. Glauben tue ich es nicht.

Bedanke mich bei euch Gruaß ;=)

top, denke damit machst du absolut nix falsch. das ding wird dich bestimmt sehr lange, sehr glücklich machen.
gerne, ​auch gruß!

Eine frage zur Karte habe ich noch. Wie sollte man die Karte dann anschließen? HDMI oder DVI? Ich meine gelesen zu haben ich habe mit HDMI nicht die 120 Hz?

HDMI ist immer die letzte Option, wenn nichts anderes geht. Das gilt für jedes Gerät, was am PC hängt. DVI oder DP.

DVI-D denke ich mal oder. Wollte mir da auch mal ein gescheites Kabel kaufen.
Ergänzung ()

DVI-D denke ich mal oder. Wollte mir da auch mal ein gescheites Kabel kaufen.

Hatte da an das hier gedacht.

Was anderes als DVI-D beidseitig findet man ja auch nicht. DVI-I hat noch VGA mit dabei. Da hat man dann aber auf der Monitorseite einen VGA Stecker. Und DVI-A gibts quasi nur auf dem Papier. Das ist DVI rein analog.

Dual Link DVI wäre noch wichtig. Bei mehr als 60 Hz oder bei Auflösungen größer FullHD. Dazu braucht man einen Dual Link DVI Port und Kabel.

Das gelinkte ist ein dual Link also sollte passen. Den Hersteller habe ich mir empfehlen lassen hier im Forum.

Ja, Lindy ist immer gut. Obgleich bei DVI nicht solch wahnsinnige Bandbreiten genutzt werden. Da gibt es selten Probleme bei solch einer Kabellänge.

Bin ich mit dem Kabel dann richtig? Die GTX 1080 FTW2 hat ja einen DVI-I Anschluss.

Das hier scheint besser zu sein. In der Beschreibung steht DVI-D und I kompatibel. Zudem soll es gut abgeschirmt sein.

Bin da jetzt irritiert muss ich sagen. Und bitte nicht viel zu teuer unsinnig sondern eine Meinung gut weil, oder braucht man nicht weil, falsche Wahl weil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben