Frage an Nutzer von Samsung Monitoren

Boogieman1337

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
157
Hallo,

Samsung Monitore haben ja die Funktion "automatische Quellenerkennung", die man im OSD auch aktivieren/deaktivieren kann.

Bedeutet diese Funktion, dass ein automatischer Quellenwechsel stattfindet, also z.B. wenn der PC am DP hängt und man eine PlayStation an HDMI anschließt, dass dann automatisch der Eingang auf HDMI geswitcht wird, ohne dass man irgendwas manuell machen muss?
 
Das habe ich schon und keine befriedigende Antwort gefunden, da meine Frage sich auf Monitore bezieht und automatische Quellenerkennung bei TV-Geräten von Samsung eine ganz andere Bedeutung haben kann, z.B. auch Anynet usw. ;)
 
Bei meinem beiden Samsung funktioniert das nur aus dem Standby. An dem Eingang wo dann ein Signal kommt, da wechselt er hin. Ein Umschalten im Betrieb klappt bei mir nicht.
 
Das wäre ungut für mich, weil ich relativ oft zwischen Receiver / PC usw. im Betrieb umschalte

Dann wären Hotkeys (im Idealfall konfigurierbar) noch eine Option, aber die lassen die Hersteller ja immer mehr verschwinden zu Gunsten eines Joysticks, der sich irgendwo im nirgendwo an der Rückseite befindet
 
Grundsätzlich kann man vermutlich auch nicht alle Samsung Monitore über den gleichen Kamm scheren.
Meine beiden SA350 hier aufm Tisch schalten NICHT von VGA weg, nur weil ich das DVI Gerät einschalte. Umgekehrt auch nicht. Aber wenn das DVI Gerät in den Standby geht schaltet der Monitor auf die VGA Quelle zurück wenn ein Signal anliegt.
 
Wenn zum aktiven Signal ein weiteres dazu kommt, wird nicht gewechselt (das wäre auch sehr nervig!), aber wenn dein aktuelles Signal wegfällt (weil du z.B. den Rechner ausschaltest), dann würde der Monitor vor dem Wechsel in den Standby checken, ob es andere Signalquellen gibt und auf diese wechseln. Sprich: schaltest du deine Geräte richtig an/aus, sollte das mit dem automatischen Wechsel klappen. Sind sie aber beide gleichzeitig an, hat das erste Gerät (oder eben das, was eingestellt ist) immer Priorität.

Der Wechsel der Anzeigen, wenn beide gleichzeitig ein Signal liefern, ist dann nur über das OSD möglich (manche haben dafür aber auch spezielle Buttons).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so wie es AndrewPoison beschreibt. Habe es auch bisher nie anders erlebt, auch bei Monitoren von LG, Benq, HP oder Eizo.
 
Bei meinem 28" UHD Monitor läuft die automatische Erkennung nur aus dem Standby. Ich kann jederzeit über den Stick auf der Rückseite nach einer anderen aktiven Quelle suchen lassen und dort springt der Monitor dann hin.
 
Danke für die Antworten. Ich hab ein älteres Samsung TV-Monitor Gerät (Syncmaster TA550) und leider funktioniert das mit dem automatischen Quellenwechsel beim Standby bei diesem nicht, sodass ich das nicht kannte. Allerdings hat das Gerät dafür eine Fernbedienung^^

Funktioniert der automatische Quellenwechsel bei Standby auch bei Monitoren anderer Hersteller, z.B. die aktuellen von LG? Ist also keine Samsung Besonderheit?
 
Ich kann bei meinem Iiyama ProLite B2409HDS entweder Auto einstellen da benutzt er den Anschluss der gerade aktiv ist oder manuell zwischen VGA, DVI und HDMI wechseln, habe es aber immer auf DVI weil das am schnellsten geht und ich mit einem Knopfdruck auf die Auto Taste die Qellen wechseln kann
 
Na super

Ich hab mir den Samsung U32H850 gekauft und die autom. Quellenerkennung funktioniert leider nicht so, wie ich mir das nach den Posts vorgestellt habe.

Wenn man den PC herunterfährt schaltet er nicht automatisch auf HDMI 1 um, sondern geht einfach in den Standby/Stromsparmodus. Die Tasten auf dem Joystick sind als Hotkeys nicht konfigurierbar und andere physische Tasten hat er nicht. Es gibt auch keinerlei Einstelloptionen, um das zu ändern. Die autom. Quellenerkennung ist jedenfalls aktiv und auf "auto".

Man kann daher nur umschalten, indem man drei Klicks mit dem Joystick macht, was ich für umständlich halte. Da ich das mehrmals am Tag mache, weiß ich auch nicht, ob die wackligen Joystick-Tasten das lange mitmachen^^
 
Zurück
Oben