News Odyssey G30A, G50A, G70A: Curved bei neuen Samsung-Monitoren kein Thema mehr

>_< schrieb:
oder man kauft sich einfach 2 Bildschirme - unter Windows eh besser wegen der Fensteranordnung
Dafür gibt es idR Tools. Ich bin da jedoch bei dir, dass Windows für extrem breite Monitore sowas On-Board haben sollte.
Ist das erstmal aus dem Weg, geht es ja nur noch darum ob ich einen Balken in der Mitte haben will. Ich denke da werden sich die Meisten wohl keinen Balken wünschen.

@GamingWiidesire
Zu den offenbar geilen G7ern mit 27" oder 32", WQHD (16:9 - 2560*1440), 240Hz und VA Panel ohne die üblichen VA Nachteile, gibts jetzt eine neue 2021er Version?

Laut Amazon:
27" 2020er Version: Samsung G7 (C27G73TQSU) - Angebotspreis 500€
27" 2021er Version: Samsung G7 (C27G73TQSR) - 655€

32" 2020er Version: Samsung G7 (C32G73TQSU) 80,01 cm - 590€
32" 2021er Version: Samsung G7 (C32G73TQSR) 80,01 cm - 755€

Also ist die 2021er Version ~~160€ teurer als die 2020 erschienene und als superb getestete Variante.
WO ist der Unterschied? Ist die 2021er Variante besser? Fehlerfreier? Man liest beim bisherigen ja von Firmware Upgrades gegen Flackern etc.
Oder ist die 2021er Variante irgendwie abgespeckt, wie die nun neu erscheinenden Odyssey G Monitore, die erst vorgestellt wurden, mit IPS Panel?
Hilfe :)

@MichaG
Btw, sollen nicht 2021 neue Dell Monitore kommen, mit den selben Specs wie die "guten" G5 & G7 Monitore, nur ohne Curved? Auf sowas würde ich evtl warten wollen :)
Kommend von einem Dell U2412M 24" 1920*1200 60Hz IPS Panel, wo mir die "IPS Schmiere" und das Hellgrau bei Schwarz am Abend richtig sauf die Nerven und ersteres auch auf die Augen geht.

>_< schrieb:
oder man kauft sich einfach 2 Bildschirme - unter Windows eh besser wegen der Fensteranordnung
Äh - nein. Selbst Windows kann das schon ganz gut und der Vorteil eines breiten Bildschirms überwiegt bereits mit Bordmitteln bei weitem. Wenn man dann noch fancy zones oder ähnliches nutzt gibt es gar keinen Grund mehr, warum man seine Nase auf zwei Monitorränder ausrichten sollte.

Widescreen UND Zweitbildschirm - ja, da können wir anfangen zu reden. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Rock Lee schrieb:
curved ist halt wie 3D unnützer Schwachsinn :)
es sei denn man nutz aus unerklärlichen Gründen diese mega Sehschlitzformate. 32:9 oder so.
Da macht das vielleicht sinn. Aber warum dann nicht gleich 2-3 Monitore....
Du hast scheinbar weder schon einmal gutes 3D erlebt, noch einen guten Ultrawide oder Super Ultrawide vor dir stehen gehabt.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, _Cassini_ und MM3000
Der G5 G50A wäre interessant, wenn dort ein aktuelles AUO oder Innolux verbaut ist und das Overdrive vernünftig eingestellt ist, sodass die ganze Range von Adaptive Sync nutzbar ist.

Endlich. Ich hab ein mal einen gekrümmten Bildschirm im Media Markt ausprobiert - da wurde mir schon nach ein paar Sekunden schwummrig (also nicht "schlimm", aber halt unangenehm).

Daher käme mir nie ein gekrümmter Bildschirm ins aus.

@MichaG
OK 😔
Na wenigstens nicht so stark gecurved wie der Samsung.
Und halt a bissl weniger Hz. Aber hey, immer noch 120 und mehr, also who cares?
Soll ja auch ein Monitor für den "Office" bzw Allround Einsatz werden und kaum für Spielchen.
Darum auch eher nicht curved?

@j-d-s echt? So schlimm?

Smartbomb schrieb:
echt? So schlimm?
Ich hab schon seit 5 jahren immer gekrümmtere bildschirme bei mir auf dem schreibtisch stehen. Die ersten 5 minuten (gerade wenn man sowas noch nie hatte) sind etwas ungewohnt, in etwa vergleichbar mit 3D effekten bei filmen oder hologrammen.

SerErris schrieb:
Curved ist immer schon ziemlicher Unsinn gewesen. Fernseher, Monitor ... ne Tapete ist ja auch nicht curved ... Und das das scharfstellen einen Anstrengt ... das macht das Auge immer und Permanent in freier Natur (wo ja eh immer alles verschieden weit weg ist). Wenn man also da Ermüdung mit hätte, wie haben wir das in den letzten Jahretausenden denn so überlebt? Alles Marketingmist.
Es hat mir Scharfstellen überhaupt nix zu tun ...
Wenn du den Nutzen von curved für dich nicht "siehst" ist das dein subjektiver Eindruck. Deine Meinung. Die kannst du haben aber es als allgemeingültigen Fakt hinzustellen ist hier der einsige Unsinn.

Wenn du Mal einen 49" 32:9 Monitor vor dir hattest und für eine Woche nur Verwendet hast, und noch immer behauptest, curved sei sinnlos weiß ich auch nicht weiter. Es hat schon gute Gründe warum 2 oder mehr separate Monitore nicht plan nebeneinander in einer Linie aufgestellt werden.

Die Argumentation im Thread war denke ich allgemein schon von Anfang an, das es bei diesen Mini-Displays nix bringt. Die Hoffnung dass der große 32:9 curved Monitor der Odyssey Linie endlich in einer 2160p Version erscheint ist zumindest bei mir aber groß. Preis wäre mir da fast egal, allerdings bin ich seit ich einen OLED von LG habe versaut für andere Display-Technologien.

Wenn du mit dem Bildformat bzw curved behauptest nix anfangen zu können, ist das dein persönlicher Geschmack, das ist auch okay. Evtl. liegts auch an dem was du mit dem Schirm machst. Für Produktivität bspw. als Engineer oder auch Gaming in einigen Bereichen ist so ein Teil genial. Ich will's bei Code Reviews und generell der produktiven Arbeit nicht mehr missen, so viel Platz zu haben. Und auch wenn ich bisher nur 3800R als Krümmung habe, würde ich die neueren 1800R sogar bevorzugen.

Bei TVs würde ich selbst behaupten, dass es bei den üblichen Sitzabständen in Wohnzimmern sinnlos ist. Da ist das ganze ja aber auch weitgehend wieder verschwunden. Aber selbst beim gaming behaupte ich trägt curved zu einer wesentlich besseren Immersion bei. Es mag gerade für competitive Shooter eher kontraproduktiv sein, da man etwas Reaktionszeit und Übersicht verliert, aber für mich ist das heutzutage nicht mehr so wichtig.

Ein 2160p 120Hz OLED, in 49", 32:9 und ich mach selbst 3000 Flocken locker dafür. Instant buy.
>_< schrieb:
Is mit PowerToys von Microsoft auch unter Windows überhaupt ein Problem, das Fenstermanagement.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Leereiyuu
Artikel-Update: Inzwischen liegen die unverbindlichen Preisempfehlungen für den deutschen Markt vor, die wie folgt lauten:

• LS28AG700NUXEN: 869 Euro (UVP)
  • LS27AG500NUXEN: 579 Euro (UVP)
  • LS27AG304NUXEN: 309 Euro (UVP)
  • LS24AG304NUXEN: 259 Euro (UVP)

SerErris schrieb:
Alles Marketingmist.
Ehm. Nein.

Nur weil es einem persönlich nicht so gefällt heißt das noch LANGE nicht, dass es Mist ist.

Ich möchte es bei meinem 38" Ultrawide nicht missen.
Stellst du ein Doppel- oder Dreifachmonitor-Setup auch flach vor dich an die Wand?
Ich denke nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Topi41
869€? Die spinnen doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122 und ro///M3o
j-d-s schrieb:
Ich hab ein mal einen gekrümmten Bildschirm im Media Markt ausprobiert - da wurde mir schon nach ein paar Sekunden schwummrig (also nicht "schlimm", aber halt unangenehm).
Ich habe hier 3 curved 27" nebeneinander. Das ergibt wenigstens mal ne Kurve ;)
Früher oder später werde ich aber wegen dem Rand auf einen sehr breiten wechseln.
Leider gibts die noch nicht so gross. So 200cm von links nach rechts muss schon sein. Und da hilft die Krümmung definitiv..
Oder ich arbeite nur noch mit VR-Brille :D

Ich hab nen Curved 3440x1440 IPS Display mit 100 Hz und will nix mehr anderes, ist als Monitor einfach Super. Ist auch nicht besonders stark gecurved aber genug, dass es mMn mehr Immersion bietet als ohne Curve.
Aber bis jetzt gibt es eh keine guten HDR Monitore und wird wohl bis zu der Marktreife von MicroLED dauern, bis die PC Gemeinde was anständiges bekommt. Bis dahin hoffe ich das mein Monitor noch durchhält und wenn dann irgendwann ein anständiger Ultra Wide Micro LED Monitor mit 100hz+, 1000 Nits+ und 10 bit verfügbar ist, schlag ich zu.

Ich hatte mal ein curved LG den habe ich nach 3 Tagen zurückgeschickt und mir wieder ein flachen gekauft. Man muss einfach hoffen, dass Spiele Entwickler für die Auflösung entwickeln und es auch so anpassen, dass die Seiten nicht gestreckt werden.

Neodar schrieb:
Könnte es daran liegen, dass dieser curved Kram doch nicht so gefragt bei den Kunden ist?
würde eher sagen, dass es bei 24 oder 27 noch keinen Sinn macht.
Aber ab 32 oder 34 will ich nicht mehr ohne curved.
Hab hier nen 27" und nen 34" curved. Ist traumhaft.
Aber wer heutzutage noch 24" kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen...

869.- Euro ?
Da warte ich lieber noch auf den LG UltraGear 27GP950.
Dieser hat für diese Preisklasse ein 10 Bit Panel und HDR600.

Vermutlich kommt beim Samsung das selbe Panel wie beim Gigabyte M28U vor. Daher finde ich den Samsung schon etwas überteuert. 🤔

Wie gut einige hier differenzieren können, es gibt halt eben nur Schwarz und Weiß. Und ich dachte, ich wäre der Ober-Boomer. Alles Quatsch, dieser neumodische Schnickschnack; 3D, gekrümmte Monitore, sowas braucht doch kein Mensch, überflüssiger Unsinn! ;) Der ein oder andere dieser Aussagen sitzt wohl auch gerne mit einem Kissen am Fenster und schimpft über Smartphones, das Internet und die Jugend von heute. ;)

Zum Thema Fenstermanagement unter Windows: von Samsung gibt es das kostenlose "Easy Setting Box", damit kann man auf einem Ultrawide-Screen problemlos verschiedene Bereich definieren.

Ich kann mich hier ansonsten einigen nur anschließen, möchte auf die Krümmung nicht mehr verzichten. Weder beim Arbeiten, noch beim Spielen. Ich fand allerdings auch 3D-Fernseher, 3D-Monitore und Nvidia 3D-Vision toll. Extremer Atmosphärebonus bei Spielen wie den Metro-Shootern oder Mad Max. Schade, dass das so schnell ausgestorben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Magl, _Cassini_ und eine weitere Person
Zurück
Oben