News Odyssey G30A, G50A, G70A: Curved bei neuen Samsung-Monitoren kein Thema mehr

also sorry aber was soll man auch mit maximal 28" mit curved? Das lohnt sich doch erst richtig ab 34" aufwärts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, Fixy Hartmann und DarkerThanBlack
An sich macht Curved auch bei 27 Zoll Sinn. Bspw wenn man zwei davon nebeneinander stellt. Dann ist das ähnlich wie mit einem G9. Dürfte allerdings generell eher eine Nische sein, wodurch sich die Produktion nicht lohnt.

Aber die Behauptung man könne damit nicht mehr vernünftig Bild- und Videobearbeitung machen ist auch nicht korrekt. Das geht völlig problemlos. Kenne auch einige die im professionellen Bereich mit einem Curved Bild- und Videobearbeitung machen.
 
Ex3cuter schrieb:
Hmm. Grade der "alte" G7 war ja einzigartig da er ein WQHD VA Panel mit TN Like Reaktionszeiten besitzt mit 240 Hz und ohne Dark Smearing. Der Störfaktor war halt die "extreme" Krümmung und nun kommt der neue G7 mit nen IPS Panel und 4k und vermutlich 144HZ Only? Hmmm ja......Ziel verfehlt. :D
Habe mir den 240 Hz G7 geschnappt, als er raus kam, und war nie so zufrieden mit einem gaming Monitor. Kontrast, Farben, WQHD, und kein geschmier trotz VA. Die Krümmung war tatsächlich extrem - für die erste halbes Stunde. Habe sie danach einfach nicht mehr gemerkt.

Von den neuen Modellen finde ich keins so reizvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, Porky Pig, Ex3cuter und 2 andere
Ich werde nie begreifen warum man immer noch zwei kleinere 27er Monitore nebeneinander oder gar gekoppelt haben will, wenn es doch schon einen bezahlbaren größeren 32, 34 oder 38 Zoll Monitor gibt.
 
Postman schrieb:
zwei kleinere 27er
Weil es immer noch zwei Bildschirme sind. Während ich auf dem einen Spiele, kann beim anderen YT, Discord oder was auch immer laufen. Das ist mit einem nicht möglich, egal wie breit und riesig der ist
 
Warum sollte das mit einem Monitor nicht möglich sein? Natürlich kann man da auf der einen Seite ein Spiel spielen und auf der anderen was anderes laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeKILLA1983
Torr Samaho schrieb:
Habe mir den 240 Hz G7 geschnappt, als er raus kam, und war nie so zufrieden mit einem gaming Monitor. Kontrast, Farben, WQHD, und kein geschmier trotz VA. Die Krümmung war tatsächlich extrem - für die erste halbes Stunde. Habe sie danach einfach nicht mehr gemerkt.

Von den neuen Modellen finde ich keins so reizvoll.
Ich habe mir den auch geholt vor 3 Wochen. 27" Version. Bin sogar von 21:9 wieder zurück auf 16:9 deswegen. Davor hatte ich einem 2015 34" Samsung mit 3440x1440 aber nur mit 60HZ und ohne VRR.

Ist wirklich ein sehr geiler Monitor. Der eigentlich kaum schwächen hat, bis auf die extreme Krümmung, aber an der habe ich relativ schnell gewöhnt. Von 60 HZ auf 240HZ sind natürlich Welten, so eine Bewegtschärfe kannte ich nicht. Habe G-Sync Compaptibe im Treiber aktiviert sowie V-Sync global ebenfalls im Treiber (im Spiel natürlich immer aus) und ein globales 237FPS Limit ebenfalls im Treiber eingestellt. VRR läuft damit top. Kein Flackern oder sonstiges.

Kontrast ist vergleichbar mit dem alten 34" VA. Farben sind etwas besser, manchmal aber etwas zu gesättigt. HDR ist im Dunkeln eigentlich auch ganz brauchbar. Mit seinen 600 Nits Peak. Nur die Dimmingzonen sind mit 7 zu wenig. Je nach Content Halos sichtbar. In Doom Eternal geht es aber z.B.

21:9 wird eher wenig vermisst. Klar in FH4 fällt es IMO am meisten auf. Grade am Anfang dachte ich mir, da fällt doch Links und Rechts etwas. Nach ein paar Tagen ging es aber, auch dort. Die anderen Vorteile überwiegen einfach. Bzw. Sind zu stark. Natürlich wäre ein 21:9 mit 3440x1440 und 144HZ+ VA ohne Black Smearing, VRR, HDR 600 Optimal. Allerdings gibt es so einen nicht. Der 32:9 G9 sagt mir wiederum nicht zu, und ist auch für mich zu teuer. Und IPS auf der anderen Seite geht für mich persönlich gar nicht.

Alles in allem. Fettes Teil, vor allem für den Preis von 510€ (MF)
Da kann man echt nicht motzen. Der neue G7 ist da einfach nur ein Downgrade und das in jedem Bereich außer der Krümmung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Torr Samaho
122messi122 schrieb:
Das ist mit einem nicht möglich, egal wie breit und riesig der ist
Bei meinem Samsung gibt es "picture in picture", damit kannst du beliebige andere Inhalte parallel schauen.

Außerdem kann man auch je nach Spiel die Auflösung und randloses Fenster entsprechend einstellen. Bei League of Legends z.B. spiele ich in der Mitte, links ist das Blitz-Tool offen, und rechts Youtube. Alles problemlos möglich.

Ein Zweitmonitor macht nur dann Sinn, wenn man auf der gesamten Breite zocken will und trotzdem noch nebenbei etwas gucken möchte :D Ich habe noch einen Hochkantmonitor daneben, parallel zu Mount&Blade 2 kann man auch durchaus etwas Berieselung vertragen -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Neodar schrieb:
Könnte es daran liegen, dass dieser curved Kram doch nicht so gefragt bei den Kunden ist?

Tja, aus den Fernsehern ist es irgendwie schneller wieder verschwunden als 3D, wobei ichs bei Monitoren mit Seitenverhältnissen jenseits der 16:9 gar nicht so abwegig finde, den rechten und linken meiner drei Monitore habe ich auch angewinkelt und nicht in der verlängerten Achse des mittleren stehen und am Schreibtisch ist man ja meistens ne Ecke näher dran als an nem >50"-Fernseher...
 
denbaschu schrieb:
Ich habe einen 34”er in curved und einen 29”er in flach, allerdings beide von LG.
Muss sagen das ich curved beim Großen nicht mehr missen will. Beim kleinen kann man drüber streiten ob es Sinn macht.
Was ich sagen will, ich finde es vollkommen nachvollziehbar von Samsung bei diesen Diagonalen (24”,27” und 28”) auf curved zu verzichten.
Mir geht es ganz genauso. Beim Vergleich UWQHD 34er curved vs 34 flat war ich überrascht wie gut mir curved gefiel (obwohl eher skeptisch eingestellt) und wie viel besser man das Bild gerade an den Seiten erkennt.
Auch von so manchen Spiegelungen bleibe ich mit Curved verschont, wo der Monitor nahe am Fenster steht.

Bei kleineren Monitoren und nicht so breiten Formaten macht es m.M.n. keinen Sinn.
unter 30er und 16:9 ist es wahrscheinlich unnütz aber für besagten Fall ist es fantastisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
122messi122 schrieb:
Weil es immer noch zwei Bildschirme sind. Während ich auf dem einen Spiele, kann beim anderen YT, Discord oder was auch immer laufen. Das ist mit einem nicht möglich, egal wie breit und riesig der ist

doch natürlich, es gibt monitore wie der Samsung 49" , der kann den Bildschirm splitten in zwei Monitore und die Grafikkarte erkennt es dann auch als zwei separate Bildschirme. Der Vorteil ist dann hierbei das man sich den Rand der zwei Monitore spart und der große als zwei Bildschirme agiert.

Du solltest dich vielleicht erstmal informieren bevor du sowas von dir lässt.
Es gibt genügend Monitore die das schon können, daher verstehe ich auch nicht wieso man heute noch auf 2 Bildschirme geht, lieber einen großen den man teilen kann in zwei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, TeKILLA1983 und McFritte
Zeigt auch wie realitätsfern die Leute sind. Splitting gibt es bei LG, Samsung,Eizo,BenQ etc. seit Ewigkeiten und teils ohne Software, welche bei Windows und Nvidia beispielsweise auch noch problemlos zu finden ist. Ursprünglich war das aber nie für Spieler gedacht sondern ist eher eine Business oder Office Option.

Samsung hat auch gezeigt eigentlich beim Curved Design das es sich eher um eine Idee bzw. vllt sogar technische Notwenigkeit handelt, unabhängig davon was der Forenexperte der eh nie über Silber hinauskommt davon hält.
Wenn man sich die Bildqualität ansieht bei dem Anwendungszweck wofür er konzipiert wurde also schnelle Videospiele, muss man die Konkurrenz eigentlich fast auslachen.
Ich nenne keine Namen aber es gibt teils die schnellsten 1440p IPS Panels die haben ein IPS Glow da waren TN Panels im Jahre 2009 besser und die kosten teils 700€ und mehr.
Den Strombedarf hat man bei den neueren Revisionen auch stark gedrückt da kann man die Kurve schon verkraften, vor allem wenn man hauptsächlich zentral sitzt.
 
Zurück
Oben