News Odyssey G30A, G50A, G70A: Curved bei neuen Samsung-Monitoren kein Thema mehr

Don Sanchez schrieb:
es muss auch ausreichend gekauft werden um sich zu rentieren. Und ein Produkt ist nicht automatisch sinnvoll (und profitabel), nur weil es gegen irgendeinen Trend schwimmt.

Das wurde auch niemals behauptet. Ohne Vielfalt kann sich aber auch nie etwas sinnvolles herauskristallisieren.

Don Sanchez schrieb:
Und da frage ich mich halt, kann ein dicker Rand bei einem Computermonitor irgendwelche Vorteile haben? [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/s102-gif.1093603/[/IMG]

Die Frage ist eher, habe ich durch ein reines Design Element einen Nachteil. Die angesprochenen Samsungmonitore haben relativ schmale Ränder an allen Seiten die für den reinen Platzbedarf wichtig sind. Wie dick der untere Rahmen ist ist relativ egal. Das ist eh toter Raum. Das Samsung hier bewusste Designelemente setzt kann in der reinen Produktwahrnehmung im Meer der ganzen gleichen Geräte durchaus ein Vorteil sein. Man erkennt die Samsung Odyssey Monitore bereits an der Designsprache.

RGB Funzeln und Logos auf der Rückseite der des Monitors bringen für den Nutzer auch keine Vorteile, aber auch hier sind es Designelemente, über die man bei ansonsten recht gleichen Produkten eine Differenzierung schaffen kann
 
Rock Lee schrieb:
es sei denn man nutz aus unerklärlichen Gründen diese mega Sehschlitzformate. 32:9 oder so.
Da macht das vielleicht sinn. Aber warum dann nicht gleich 2-3 Monitore....

Mehrere Monitore haben Ränder im Bild, ohne sieht halt einfach mal viel besser aus. Der 32:9 Monitor kann das selbe wie zwei Monitore und dann noch mehr.

Tagsüber im Homeoffice arbeite ich wie mit zwei Displays und Abends gibts zwischendurch auch mal ne Runde Ultrawide Gaming. Ich hatte vor Jahren mal n Triple Screen Setup dafür… 32:9 find Ich noch besser.

Nur VR ist noch geiler! 🚀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Leereiyuu, TeKILLA1983 und 2 andere
Chilisidian schrieb:
Nö, einfach nö. Curved ist und bleibt Geschmacksache, und deinen Augen vllt Mist aber zum Glück bist du nicht das Maß aller Dinge.
Das mit den Vollzitaten lernen wir noch? :)
Und dann nochmal lesen, was Du zitiert hast, ich habe geschrieben, dass ich starke Krümmung bei kleinen Diagonalen für Mist halte... Du hast das in deiner Antwort stark entfremdet...
Logisch, dass das meine Meinung ist, muss ich das da extra noch hinschreiben? Ich sehe mich tatsächlich nicht als den Nabel der Welt...
 
Wenn dieses gekrümmt auch dabei in der Vertikalen wäre, das fände ich interessant.
Sich der Monitor zudem, vielleicht mal irgendwann, durch neue Materialien formen lässt auf Bedarf.
 
Sophisto schrieb:
Und wieder frage ich mich, was mit mir nicht stimmt!?
Ich hatte nen 3D Fernseher, und fand das 3D Erlebnis immer (oder zumindest meistens) gut.
Konnte dann gar nicht nahe genug davor sitzen um mich wie mittendrin zu fühlen (war damals leider nur ein 55er). Und gäbe es noch aktuelle 3D Fernseher, würde ich auf jeden Fall einen solchen kaufen.

Du repräsentierst halt nicht die Mehrheit.
Die Hersteller haben darauf reagiert, wie bei curved. Es gibt nur eine kleine Käuferschicht und für die lohnt es sich nicht mehr. Aber keine Angst, alle Trends kommen wieder.
 
Neodar schrieb:
Könnte es daran liegen, dass dieser curved Kram doch nicht so gefragt bei den Kunden ist?
könnte es nicht eher sein dass es für die kleinen mini-Displays in 16:9 einfach nicht sinnvoll ist? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41
Habe einen G7 32 Zoll und es ist der beste Monitor den ich je hatte... da ich in erster linie zocken will, kommt mir die curve nicht ungelegen. Ich hatte davor nie einen curved und muss sagen es ist richtig geil.

Leute die geradeaus sagen curved bla bla alles scheisse haben doch noch nie einen richtig geilen curved monitor für ne halbe stunde ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeKILLA1983, Topi41 und alexbirdie
So ein dickes Gerät mit breitem Rahmen und dann "DC 19V", also ein externes Netzteil, was dann irgendwo unterm Tisch im Weg liegt?! Hätte man bei den wuchtigen Abmessungen auch integrieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Swiffer25
Curved war doch schon mal out, dann kams wieder, jetzt ist es wieder out, usw. Ich denke mal, dass ist abhängig vom Einsatztbereich, ob curved sinn macht oder nicht.
 
Also ich hab' einen Samsung C27HG70 und hab' mich inzwischen dermaßen an das gekrümmte Display gewöhnt, dass ich immer meine, dass "normale" Monitore nach hinten gebogen zu sein scheinen 🤣 :smokin:
 
Gibt es überhaupt so viele curved 16:9 Monitore?
Das ergibt doch ohnehin erst bei UW Sinn...
Ein Multimonitor-Setup stellt ja auch keiner flach an die Wand.
 
Neodar schrieb:
Könnte es daran liegen, dass dieser curved Kram doch nicht so gefragt bei den Kunden ist?
Schätze ich auch, wir haben uns letztes Jahr einen neuen TV Curved gekauft und denn nach knapp zwei Wochen wieder zurück gegeben und einen flachen "normalen" mitgenommen.

Curved is nur gut wenn man gerade davor sitzt, für alle die bissl seitlich sitzen totaler Schrott meiner Meinung.
 
Also ich finde Curved gut, jedenfalls das "normale". 1000R kann ich gar nichts zu sagen. Macht ja aber erst Sinn bei richtigem Ultrawide. Davon seh ich hier ja aber keinen Monitor - wird doch damit sicher auch zusammenhängen?
 
Unter 30 Zoll ist Curved auch sinnlos, über 30 ist es schon ein nettes Feature wenn man mangels Tischtiefe sehr nah dran sitzt.
Diese 27 Zoll oder kleiner Curved Monitore die einige Hersteller im Angebot hatten waren ja eher ein schlechter Scherz ohne jeden Sinn.
 
M-X schrieb:
Liebäugle gerade mit dem aktuellen Curved G7. Gerade das Curved ist aber was mich noch vom Kauf abhält. Können leute die das auch zum Arbeiten und Browsen nutzen sagen wie das ist ? Sind alle Linien krum ?
Hab den als 27 Zöller..
Merkste nach 1-2 Std nimmer das da ne curve drauf ist.. außerdem bist du der Mittelpunkt der curve.. sprich die Linien sind dann ja immer noch auf dich ausgerichtet.. erst wenn du ganz krum von der Seite drauf guckst merkste da was wenn überhaupt.

Stell dir das vor wie ne neue Brille.. in den ersten Stunden ungewohnt und dann ist ohne alles unscharf^^

War auch erst skeptisch wegen der curve.. aber da gewöhnt man sich fix dran.
Aber ich bin nach wie vor begeistert von dem Monitor.
Wegen der curve.. Ich kann nur jedem empfehlen.. ausprobieren und Mal n Tag damit spielen/arbeiten.
Bei Fernseher ist das ganze kontraproduktiv.. man will ja eigentlich möglichst hohe Blickwinkel haben.. bei Monitoren so ab 27 Zoll macht das schon Sinn weil es sich mehr auf den Benutzer (der in der Regel ja allein davor sitzt) konzentriert



Der alte Samsung g7 ist mit einer der besten monitore auf dem Markt (wahrscheinlich in den top3)
240hz, 1440P, HDR 600.. Tn Like Reaktionszeiten
Kein schmearing. 10bit (8+frc)
Super knackige Farben und auch HDR macht Spaß damit.

Leider sehe ich ihn nie in irgendwelchen Monitor vergleichen/Empfehlungen von Computerbase/PCGH/Gamestar. Hier wurde er durchaus die Listen anführen

Ehrlich gesagt hätte ich es eher begrüßt wenn sie dem alten G7 n miniled Backlight mit 512zonen und ner HDR 1000er Zertifizierung verpasst hätten.. das wäre ein sinnvolles Upgrade..

Den hier dargestellten 4k@144+Hz Monitor hätte man als g8 oder so zusätzlich vermarkten können
 
Zuletzt bearbeitet:
Daggy820 schrieb:
Schätze ich auch, wir haben uns letztes Jahr einen neuen TV Curved gekauft und denn nach knapp zwei Wochen wieder zurück gegeben und einen flachen "normalen" mitgenommen.

Curved is nur gut wenn man gerade davor sitzt, für alle die bissl seitlich sitzen totaler Schrott meiner Meinung.
Yo TV würde erst bei richtig großen Diagonalen Sinn machen. So ab 100 Zoll und 3 Meter Sitzabstand. Zudem schauen auf dem TV meist mehrere. Außer dem in der Mitte sieht es dann keiner Optimal.
 
Das ist doch eine ganz andere Modellreihe. 16:9, klein - es brauch kein curved bei solchen Modellen. Es sind schlicht keine „Nachfolger“ der Monitore aus dem letzten Jahr, diese hier setzen 1-2 Regionen weiter unten an - das hat nichts mit in oder out zu tun.

Der nächste 21:9 / 32:9-Screen wird wieder mit Curve sein. Warum? Weil es Sinn macht.

Damit „die Linien“ für den Betrachter nicht krum werden, da diese sich im Gegensatz zu einem flachen Bildschirm nicht perspektivisch nach außen hin wegbiegen. :-P

Ich übersetze für Euch mal die Überschrift in eine andere Branche zum besseren Verständnis: „Carbonbremsen kein Thema mehr beim neuen Porsche City Car (80 PS)!“. ghasp
 
Zurück
Oben