Frage an OCer mit Gigabyte-Board Erfahrung

EAV

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.191
Ich habe ein kleines Problem:
Ich habe vor, meine CPU zu übertakten und komme nicht mehr weiter. Die Settings sin zur Zeit so:

CPU Clock Ratio [6]
CPU Host Frequency(MHz) [480]
PCI Express Frequency(MHz) [100]
System Memory Multiplier [2.00B]
CPU Vcore [1,25V]
CPU Termination [1,26V]
CPU PLL [1,5V]
CPU Reference [0,8V]
CPU Reference2 [0,838V]
MCH Core [1,28V]
MCH Reference [0,783V]
MCH/DRAM Reference [1,1V]
ICH I/O [1,5V]
ICH Core [1,1V]
DRAM Voltage [2,2V]
DRAM Termination [1,1V]
Channel A Reference [1,1V]
Channel B Reference [1,1V]

Ich möchte mit dem FSB auf über 500, aber ich bekomme ihn nur bis 480 stabil, ab 490 bringt prime einen Fehler. Ich sitze schon den ganzen Tag am Computer und versuche, ihn stabil zu bekommen, aber ich schaffe es einfach nicht. Kann mir jemand helfen? Hat jemand eine Idee?

P.S.: Diesen Thread bitte nicht zum Sammelthred dazumischen, weil ich brauche hier spezielle Hilfe und nicht allgemeine. Im Sammelthread habe ich es schon probiert, aber da konnte mir bis jetzt keiner wirklich weiterhelfen.
 
Boxed-Lüfter ? Bin kein overclock expert, aber mit dem wirds nichts werden.

Gruß m@c hero
 
Hast du den maximalen FSB vom Board erfasst? (CPU Multi niedrig, Ram niedrig etc.)
Vielleicht ist dein Speicher am Ende?
Oder die CPU?

Ich würde von jeder Komponente erstmal das Maximum erfassen, dann weiss man was limitiert.
 
Ich bin ja gerade erst dabei, den FSB so hoch wie möglich zu bekommen, später, wenn ich der CPU mehr Takt gebe, kommt ein Noctua NH-U12P rein ;)

edit: der RAM macht das locker mit, ist ein 1066er, der Multi ist auf 6 (das niedrigste, was geht). Ich bin ja gerade dabei, den max. FSB rauszufinden.
 
Bei meinem GB war mal dass er die 100 MHZ PCI-E nicht mochte, mit 101 gings dann auf einmal höher. Ka ob das Einzefall ist oder ob es dir was helfen könnte!

Ausserdem sind doch 480 MHz okay, mit 474 biste bereits bei 4,5GHz was du wahrscheinlich nicht erreichen wirst! CPU kannste mit Blick auf die Temps den VCore auf 1,34 setzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es gerade getestet, hat leider auch nichts gebracht.

edit: Es geht mir ja nicht um den Prozessortakt, sondern um den FSB, ich will den ienfach so hoch kriegen, wie es geht.
 
Ja leider schaffen nicht alle Boards einen FSB von 500 oder mehr! Wenn du Pech hast musste dich mit 480 anfreunden!
 
Vielleicht ist es ein Hole, probier mal 500 MHz.
 
Hi was für ein GB (Board) hast du überhaubt?

oh steht ja oben sorry übersehen



Erhöhe mal die Vcore vom board und vom CPU aber nur in den kleinst möglichen schritten
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte EP45-DS3P


Steht doch in seiner Sig gleich an erster Stelle
 
Ja sorry übersehen
 
setz mal unter "DRAM Performance Control" den Performance Enhance auf "Standard".
Ausserdem würd ich ich einfach mal den VCORE etwas erhöhen schrittweise.

Aber wie gesagt kann bei 480 auch schon schluss sein. Wobei 480x9,5 = 4,56 GHz ja nun wahrlich kein schlechter Wert wäre. Ob das auf Dauer gesundheitsfördend für dein System ist steht auf einem anderen Blatt ;-)

Ich hab mit dem fast gleichen Board ep-45-ds3p meinen E8400 stabil auf 3,6 GHz laufen, das langt eigentlich dicke für alles was derzeit aktuell ist, und das ohne grosse Verrenkungen bei Vcore und ähnlichem. Mit dem Noctua bleibt die CPU im Prime95 in den 30er-Grad-Werten. Bei dir würd ich mich mit 4 Ghz zufriedengeben, da ist noch Spielraum, was die Spannungen und Temps angeht und nicht alles am Limit, und wenn du 4,5 schaffst, umso besser.

Was soll das ne Benchmarkkiste werden oder was ist der Sinn und Zweck deines OC-Versuchs ? Alles am Limit ergibt selten eine stabil laufende Kiste, von Strom sparen etc ganz zu schweigen (Stromsparfunktionen mit OC am Limit resultiert meistens auch in einem unstabilen System, also muss man die abschalten, was bedeutet deine Kiste wird im Idle mal ungefähr 100W mehr verbrauchen als normal).
 
Blowfly schrieb:
setz mal unter "DRAM Performance Control" den Performance Enhance auf "Standard".
Hab ich schon gemacht.
Blowfly schrieb:
Ausserdem würd ich ich einfach mal den VCORE etwas erhöhen schrittweise.
1. Hab ich schon versucht.
2. Was soll das eig. bei einer FSB erhöhung bringen, wenn doch die CPU unter dem Standardtakt läuft?
Blowfly schrieb:
Was soll das ne Benchmarkkiste werden oder was ist der Sinn und Zweck deines OC-Versuchs ? Alles am Limit ergibt selten eine stabil laufende Kiste, von Strom sparen etc ganz zu schweigen (Stromsparfunktionen mit OC am Limit resultiert meistens auch in einem unstabilen System, also muss man die abschalten, was bedeutet deine Kiste wird im Idle mal ungefähr 100W mehr verbrauchen als normal).
Einen Sinn gibt es eig. nicht. Ich will halt einfach sehr hoch OC.
Stromverbrauch ist egal.

BULL-GT schrieb:
Erhöhe mal die Vcore vom board und vom CPU aber nur in den kleinst möglichen schritten
Hab ich versucht, hat nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es wohl höchst wahrscheinlich das dein Board am Ende ist und 480 MHz sind wirklich net schlecht.

Als Vergleich : Mein P5Q Pro macht bei 1,3 Volt Chipsatz (1,1 Volt ist Standard) 460 MHz.
 
dann musst du dich damit zufrieden geben entweder macht deine cpu oder das board schlapp
 
da hat Timesless recht las gut sein so ;)
 
Schade, aber man muss ja auch mit was zufrieden sein. Dann werde ich es bei 480 lassen und froh sein, dass ich überhaupt so weit gekommen bin.
 
jedes EP45 Board muss normalerweise nen FSB von 500 mitmachen, das sind wirklich sehr gute Boards.

Aber den max FSB rauszukriegen ist wirklich nicht grad einfach. Habes auch mal versucht, gleich auf 8 x 500 :D
hat natürlich nicht geklappt :P

Ich werd aber nicht aufgeben.
Die Cpu Termination (FSB Voltage) musst du erhöhen weil man ab 450 FSB einen hohen Wert einstellt und das Board einfach mal mehr Voltage braucht
 
ugur44 schrieb:
Die Cpu Termination (FSB Voltage) musst du erhöhen weil man ab 450 FSB einen hohen Wert einstellt und das Board einfach mal mehr Voltage braucht
Ich glaub, das war der entscheidende Hinweis. Ich habe es jetzt erst mal um 2 Stufen erhöht und jetzt läuft er nicht mehr 10 Sekunden ohne Fehler, sondern 5 Minuten.
Vielen Dank!

edit: Irgendwie doch nicht, ich hab jetzt mal mit genau den selben Settings prime nochmal laufen lassen und jetzt ging es plötzlich wieder nur noch ein paar Sekunden ohne Fehler. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben