Frage bzgl. Vectoring und Supervectoring

Skynet7

Lieutenant
Hallo,
Ich bin kurz vor der Entscheidung bzgl. neuem Internet. Aktuell habe ich 16k DSL...
Im letzten Gespräch mit einem Mitarbeiter wurde mir anhand meiner Adresse, bei Buchung einer 250Mbit/s Leitung ein voraussichtlicher Sync von ca~ 184Mbit/s im Downstream genannt.

Wie sind eure Erfahrungen in Sachen Super-Vectoring? Lohnt sich die 184Mbit/s Leitung? für ca 5 EUR mehr im Monat?

Oder sollte man eher einen Gang runter schalten und 100Mbit buchen?
Mir ist vor allem eine Stabile Leitung wie ich sie die ganzen Jahre schon genieße wichtiger ggü. Geschwindigkeit.

PS: Also Modem/Router würde ich die 7530 wählen. Da ich deren Zusatzfunktionen wie WiFi eh deaktivieren werde.

Zuletzt bearbeitet:
@Skynet7
Bis jetzt hat das mit dem Supervectoring bei uns und unseren Kunden genau so geklappt, wie angekündigt.
Ist also zu empfehlen.
Es kamen bei einer Ankündigung des Fallbackmodus, also 180MBit auch immer die 180MBit durch und das stabil.

Modem/Router 7530 funktioniert einwandfrei...

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Skynet7
kommt auch drauf an was du derzeit zahlst und wie teuer 100MBit und 250MBit wären, um zu sagen ob es gut wäre oder nicht. Wenn man Dir 184MBit zusichert, ist das gut. Aber bedenke, du kommst von einer 16MBit-leitung. Da wird sogar die 100er für dich zum Speedrausch ;)

• Gefällt mir
Ich hatte exakt das gleich Problem wie du.
Selbstverständlich musst du wissen, ob du die Mehrleistung brauchst.
Ich habe mich für die 100er Variante entschieden und bisher noch keinen Tag bereut.
Reicht für eine 4-köpfige Familie locker aus.

• Gefällt mir
Buch die 100 Mbit. Wenn sie nicht die volle Leistung liefern können wozu vollpreis zahlen?

• Gefällt mir
Warum für 5€ im Monat mehr (Unter 10% des Rechnungspreises vermute ich mal) nicht 80% Mehrleistung nehmen?

PS: Bei bis 100mbit/s Up statt 40 würde ich da gar nicht überlegen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet7 und .Sentinel.
wichtiger ist wieviel up du bekommst jeweils, es sollten schon 20mbit sein heute, 10mbit reicht grade so fuer full hd 60hz

• Gefällt mir
das_mav schrieb:
Warum für 5€ im Monat mehr (Unter 10% des Rechnungspreises vermute ich mal) nicht 80% Mehrleistung nehmen?

PS: Bei bis 100mbit/s Up statt 40 würde ich da gar nicht überlegen.
Es bleibt egal was ich buche bei 40Mbit/s Upstream...
Der ist mir auch wichtiger als der Downstream.
Und ja ich tendiere auch zur vollen Leitung, die 5,- EUR mehr machen den Braten nicht fett.
Hoffe nur das alles so Stabil bleibt wie eh und je.
Man liest ja hier und da, das nicht gerade wenige umgestiegen sind und nun Probleme mit dem Anschluss haben.

Nimm das volle Programm. Die Zeit, die Du sonst mit warten verbringst, sollten Dir schon die 5€ mehr im Monat wert sein. Ich hab hier 500mbit, und will nie wieder weniger. Man gewöhnt sich so schnell dran ;)

• Gefällt mir
Nice!
nicht mehr lange und die gängige Hausverkabelung Cat5-7 mit 1Gbit/s reicht nicht mehr aus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Musste mein komplettes WLAN schon auf AC umrüsten, um die Geschwindigkeit auszunutzen. ;) Es ist fantastisch!

• Gefällt mir
Der technische Unterschied zwischen Vectoring 100 und Supervectoring 250 ist nicht mehr so groß wie der zwischen VDSL 50 ohne VDSL 100 mit Vectoring. Da sind ein paar Parameter für das Vectoring und die Modulation optimiert worden, ansonsten werden im wesentlichen neue Träger auf Frequenzen oberhalb 17 bis 35 Mhz verwendet.

Mal von der anderen Seite betrachtet: SV würde sich für Telekom nicht lohnen wenn ein wesentlicher Teil der Kunden damit Probleme hätte. Support ist teuer. Es werden also (bezogen auf die Gesamtzahl) ein paar wenige sein die Probleme haben und was dazu schreiben gegenüber sehr vielen die keine Probleme haben und keinen Grund sehen darüber zu berichten.

Inzwischen dürften auch die Hersteller der Chipsätze so einigermaßen ihre Erfahrungen gesammelt haben. Wo die erste Generation (meine FB7390 zum Beispiel) mit Vectoring noch "herausgefordert" war ist meine Leitung mit der 7590 mittlerweile (ebenso wie vorher mit dem SPH) "rocksolid".

tl;dr Die Stabilität dürfte im wesentlichenn die gleiche sein. Eine Leitung die mit 100 stabil läuft wird überwiegend auch mit 250 stabil laufen, eine Leitung die mit 250 Probleme instabil läuft auch mit 100 nicht zuverlässig laufen.

PS: "voraussichtlicher Sync von ca~ 184Mbit/s" ist vermutlich Mumpitz. Der Supporter kann kann ohne Meßgerät bei Dir keine auf 2% genaue Aussage ableiten. Ist das etwa der Wert den Dir Deine Fritzbox unter den DSL Werten angezeigt hat?

Hayda Ministral schrieb:
PS: "voraussichtlicher Sync von ca~ 184Mbit/s" ist vermutlich Mumpitz. Der Supporter kann kann ohne Meßgerät bei Dir keine auf 2% genaue Aussage ableiten. Ist das etwa der Wert den Dir Deine Fritzbox unter den DSL Werten angezeigt hat?
Das wurde mir Telefonisch mitgeteilt, da der Supporter entweder in die aktuellen werte Einsicht hatte und das vermutlich daher abgeleitet hat oder es schlicht auf werte in der nähe basiert (gleiche Anschlüsse?). Daraufhin fragte ich wie akkurat der wert sei. Und er meinte das wäre ziemlich genau. JA was Stabilität angeht mach ich mir da vermutlich viel zu viel Sorgen.

Ich hatte schon in einem anderen Thread gefragt, aber wie ist deine/eure Meinung? Lohnt sich in irgendwelcher weise der Aufpreis zur 7590 mit intel SoC, wenn ich diese nur als Router/Modem benutze, also kein WiFi benötigt wird? Oder wie ich aktuell tendiere, doch lieber die etwas neuere 7530 mit Qualcomm SoC?

PS: danach gebe ich auch endlich ruhe und bestell den Kram :D

Ziehen wir einfach mal den Schluss dass es spannend sein wird, von Dir dann die endgültigen Werte zu erfahren.

Was 7530 vs. 7590 angeht kann ich Dir nichts sagen. In gleicher Situation würde ich, sofern es keine negativen Berichte gibt, davon ausgehen dass die Chipsätze nicht mehr wirklich ein Problem darstellen. In dem Fall würde ich die Box nehmen deren Funktionsumfang gerade so meine Bedürfnisse abdeckt denn auf Vorrat kaufen ist in der IT selten vorteilhaft.

Gegenargument: Du wirst die Box 6-10 Jahre im Einsatz haben und kannst sie danach noch weiter verkaufen oder als WLAN-Repeater einstzen. Das relativiert den Preisaufschlag deutlich.

Mr.Zweig schrieb:
Nimm das volle Programm. Die Zeit, die Du sonst mit warten verbringst, sollten Dir schon die 5€ mehr im Monat wert sein. Ich hab hier 500mbit, und will nie wieder weniger. Man gewöhnt sich so schnell dran ;)

Das braucht aber nicht jeder, im 5 Personen Haushalt langweilt sich unserer 50mbit vdsl quasi, selbst wenn 3 streams laufen

Im Kaff hat fast jeder 2. 100 gebucht, wozu wissen sie bloss selber nichr

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, nach ca. 1 Monat mit dem neuen DSL hier die Auflösung:
Alles wie versprochen, bisher keinerlei Ausfälle, bin zufrieden...
auch die 7530 macht ihren Job Perfekt. Naja wird halt auch nur als Modem benutzt...
803526

PS: Nur mit den Google DNS Servern war ich mittlerweile nicht mehr zufrieden.
Ich benutze nun DNS over TLS mit Quad9 & Cloudflare DNS Servern, geht ab wie Schmitz Katze!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Mr.Zweig
Zurück
Oben