[Frage] DLAN - AVM Powerline/WLAN oder Devolo Powerline/WLAN?

antifant63

Cadet 1st Year
[Beantwortet] DLAN - AVM Powerline/WLAN oder Devolo Powerline/WLAN?

Hallo Forum,

leider eignet sich meine bereits vorhandene FRITZ!Box 7490 herzlich wenig um unser gesamtes Haus im WLAN Betrieb mit Internet bzw. drahtlosem Netzwerk zu versorgen. Die FRITZ!Box steht im Erdgeschoss und schafft es gerade einmal die Räume im Erdgeschoss und der ersten Etage, dort allerdings nur die Räume auf der gleichen Seite des Hauses, auszuleuchten. Da sich unser Homeoffice auf der anderen Seite des Hauses und der ersten Etage befindet, also schräg gegenüber der FRITZ!Box, kommt das WLAN dort so gut wie gar nicht an, eine stabile Verbindung kommt nicht zu Stande. Versuche die WLAN Verbindung durch unterschiedliche Aufstellung der FRITZ!Box zu verbessern haben in der Wandmontage der FRITZ!Box am aktuellen Standort geendet.

Da die Verlegung von Netzwerkkabel nicht in Frage kommt bleibt eigentlich nur noch die Erweiterung des Netzwerks durch DLAN der im Betreff genannten Powerline Anbieter in Frage. In Ermangelung von Bekannten mit einem DLAN möchte ich nun gerne wissen ob hier jemand ein DLAN Netzwerk mit Komponenten der genannten Hersteller betreibt und wie die Erfahrungen damit sind? Da ich mich zudem bei Devolo nicht so richtig zurechtfinde, wäre ich über eine Empfehlung der Komponenten, vergleichbar mit FRITZ!Powerline 1000E und FRITZ!Powerline 546E, dankbar.

Ich freue mich auf Eure Antworten. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
entweder es funktioniert topp, es funktioniert sosolala oder nichts geht....
abhängig von elektro-installation, sicherungskasten und verbraucher am gleichen stromnetz...
pauschal dir falsche hoffnungen zu machen ist grundsätzlich nicht fair... versuchs einfach mit einem starter-set bei dem du sicher bist, dass du es erweitern kannst - und falls bei dir nichts mit dlan geht - zurückschicken kannst.

wenn man sich die Bewertungen bei Amazon anschaut ist Devolo mit das beste (auch eigene Erfahrung)
AVM soll einige Probleme haben lt. Bewertungen

neue Serien Devolo 650er Reihe nutzen nicht nur die Phase zur Verteilung sondern auch den Nullleiter

Hi, also ich nutze DLan 2x Devolo 500 Duo mit je 2 Lan Buchsen. Bin sehr zufrieden, kann ich nur empfehlen. Habe ich bei Expert Klein gekauft für um die 40-50 Euro. Weitere Devolo Adapter kannst du immer dazu kaufen und mit dem Devoloprogramm einbinden.

@Chemnitzer
Die WiFi Adapter wären mir eindeutig zu teuer, dann schon eher die Adapter mit LAN Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zur Zeit folgende Adapter:

http://www.conrad.de/ce/de/product/558710/?WT.ac=netzwerk_top_558710

http://www.conrad.de/ce/de/product/...Adapter-500-MBits-Conrad-PL500D-WiFi?ref=list

Sie sind von Conrad und powered by Devolo.

Meine Erfahrungen sind mit diesen Adaptern gut. Es sind nicht meine ersten dLan-Adapter.
Ich betreibe Sie an 2 Standorten.
Am ersten mit einer Fritzbox 7270 und 2 Conrad PL500D Duo+

Der zweite Standort nutzt 1 Conrad PL500D Duo+ mit 1 Conrad PL500D WiFi mit einem Netgearrouter, welcher kein WLan hat.

Leider funktioniert dLan im Allgemeinen am besten auf 1 Stromphase mit möglichst wenigen Störfrequenzen, daher muß man es ausprobieren.

Zum Beispiel über 2 Wohnungen mit eigenen Zählern klappt es in der Regel nicht.

AW: [Beantwortet] DLAN - AVM Powerline/WLAN oder Devolo Powerline/WLAN?

Hallo,

Danke für eure schnellen Antworten. So wie es ausschaut favorisiert ihr die Devolo Produkte. Werde mich euren Erfahrungen beugen und Devolo Powerline bestellen. Hatte eigentlich gedacht ich würde mit den Powerline Produkten der Firma AVM besser fahren, wegen der Kompatibilität zur FRITZe, aber so wie ich gelesen habe gibt es mit Devolo keinerlei Probleme in dieser Hinsicht.

Werde berichten sobald das Geraffel angekommen und in Betrieb ist.

Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben