Frage Einstellung Sat-Schüssel

Wischbob

Captain
Hallo,
ich habe mal eine kurze Frage.
Es fing damit an, das mein TV Empfang nicht mehr funktioniert. Ursächlich war der Wind, der die Schüssel verstellt hatte (vor nen paar Wochen,schauen nicht soviel fern.Und zur Not hab ich noch nen Fire TV mit Kodi ;) )

Da die Schüssel einen relativ bescheidenen Anbringungsort hat -gut für Empfang,schlecht zum einstellen- muss ich mir immer 2x überlegen ob ich da rumkraxel.

Nun zum eigentlichen Problem:
Hatte mir auch nen neues LNB gekauft. Nun verhält es sich so, das ich einige Sender mit 100% Qualität empfange und einige garnicht (0%)
Empfangbar sind z.B. ARD und ZDF HD, Eins Plus,ZDF Neo,Eins Festival
Nicht empfangbar sind z.B. Pro7,Sat1,RTL,Kabel1 etc

Woran kann das liegen?
Kann es sein, das die Schüssel horizontal richtig ausgerichtet ist, aber vertikal nicht? Geht sowas?
Es ist ja schon 19,2 O (Astra) ; deswegen dachte ich immer Empfang kann nur dasein, wenn beide Polarisationen ausgerichtet sind.
Einen Multischalter etc habe ich nicht dazwischen.
Die Schüssel ist -meine ich- 60cm.
Gibt es auch sowas, das dass LNB nicht zur Schüssel passt?

Neues LNB:
http://www.amazon.de/gp/product/B002E3Q4JC?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Das mit den Polarisationen hast du falsch verstanden: es verhält sich ähnlich wie bei den 3D Filmen im Kino mit passiver Brille - die Bilder für rechtes und linkes Auge werden auf der gleichen Leinwand dargestellt, sind jedoch unterschiedlich polarisiert. Ein Polfilter auf den gläsern der Brille selektiert dann das richtige Bild für das entsprechende Auge. Da bei Astra die Polarisation horizontal/vertikal und nicht zirkular wie im Kino geschieht, muss das LNB jedoch senkrecht nach unten stehen - wird das LNB um 90° gedreht, so ändert sich auch die Polarisation und horizontal wird zu vertikal.

Die Qualitätsanzeige der meisten Receiver kann man auch vergessen, vor allem 100% Qualität bei einer 60cm Schüssel sind sehr schwer zu erreichen: von daher würde ich wirklich von einer nicht korrekten Ausrichtung ausgehen.

EDIT: Kannst du mal auf der Verpackung des LNBs prüfen, ob auch das richtige LNB geliefert wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Wischbob schrieb:
Kann es sein, das die Schüssel horizontal richtig ausgerichtet ist, aber vertikal nicht? Geht sowas?

Nein, das geht nicht.

Wischbob schrieb:
Gibt es auch sowas, das dass LNB nicht zur Schüssel passt?

Nein, gibt es auch nicht.

Schau mal in welchem Band die nicht empfangbaren Sender liegen. Möglicherweise ist das Kabel oder der Receiver defekt und die Umschaltung zwischen den Bändern funktioniert daher nicht.

Das LNB ist das richtige.
Ich habe 2 Receiver zur Auswahl.Ist bei beiden dasselbe.
Die Kabel (4 Stück)schliesse ich mal aus. Da ich die 4 ja untereinander tauschen kann und das trotzdem so bleibt.

Hast du das alte LNB noch? Wenn ja würde ich es damit noch mal versuchen.

Ja, das geht, hat dann aber nichts damit zu tun, daß ein Teil der Programme gut empfangbar ist und der andere nicht!

Höchstwahrscheinlich funktioniert bei dir die automatische vertikal/ horizontal- oder die high/ low Band- Umschaltung nicht!

Was soll Full HD / 3D ready bei einem LNB bedeuten!? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist ein LOF-Drift Schuld:
Tom Keller schrieb:
Schlechtere LNBs neigen (meist temperaturbedingt) zu einem minimalen bis starken Drift der LOF, durch den sich die Frequenzen um ein paar Mhz verschieben können. (...) Im harmlosesten Fall werden dann nur einige Sender nicht, im schlimmsten ein Großteil beim Suchlauf nicht gefunden.
Die günstigste Lösung: (sofern möglich) die LOF manuell im Receiver-Menü nach oben/unten korrigieren -> wie hier für den Empfang am PC beschrieben:

http://forum.dvbmagic.de/index.php?page=Thread&threadID=1479

War bei meinem LG-Fernseher genauso - wobei die manuelle LOF-Korrektur ein Albtraum war. Danach wurden aber auch endlich beim Scan die dt. Versionen von Pro7/Sat1 gefunden... vorher "nur" die Austria/Schweiz-Varianten.

Motorrad schrieb:
Ja, das geht, hat dann aber nichts damit zu tun, daß ein teil der Programme gut empfangbar ist und der andere nicht!

Höchstwahrscheinlich funktioniert bei dir die automatische vertikal/ horizontal- oder die high/ low Band- Umschaltung nicht!

Was soll Full HD / 3D ready bei einem LNB bedeuten!? :rolleyes:
FULLHD und 3D Ready waren nicht Kaufargument. Die Bewertungen waren es.
Wenn ich aber bei beiden Receivern dassselbe Problem habe?!? Dann kann es doch auch nicht an der Umschaltung liegen?

Das alte LNB zeigt dasselbe Bild ;)

Wenn es noch nie funktioniert hat, dann mußt du dich wohl näher mit den Receivern beschäftigten und in deren Menüs dafür sorgen, daß sie ordentlich oder überhaupt umschalten!

Überprüfe die Punkte mit der Umschaltspannung und der 22 kHz- Umschaltung und vielleicht noch wie das Diseqc eingestellt ist! (Achtung: Mein Wissen über die Umschaltfunktionen ist nicht mehr aktuell und kann gerade in Bezug auf die Menüfunktionen des Receivers mangelhaft sein!)

Zuletzt bearbeitet:
Tom Keller schrieb:
Für ein LNB sind das überhaupt keine Kaufargumente - denn beides ist jeglichen LNBs herzlich egal ;) .
Ja, was anderes steht da auch nicht ;)

Ist nen QUAD; die Einstellung in der Rubrik ist wohl falsch bei Amazon

ZU deiner Frage mit Senderstärke ... da oben im All sind viele Astra Satelliten quasi nebeneinander ... ein Milimeter verdreht deiner Schüssel und du erreichst einen der äußeren gar nicht mehr --> ein Sender geht gar nicht, ein anderer bei welchem du den anderen Astra Satelliten erwischt geht. So erklärt sich das.
Alles funktioniert dann gut wenn du quasi auf den "mittleren" Satelliten ausrichtest, an beiden Rändern erreichst du dann die Satelliten links und rechts davon auch noch.

Meine Vorschläge:

Erstmal mit 'nem Sat-Finder die Schüssel so präzise wie möglich ausrichten! Je kleiner die Schüssel ist, desto wichtiger ist das, um auch wirklich ALLE Transponder ohne Probleme oder Aussetzer empfangen zu können.

Falls das hilft: super. Falls nicht:

Überprüfen, ob eine abweichende Lokaloszillatorfrequenz vorliegt (z.B. durch die manuelle Eingabe bestimmter Transponderfrequenzen und einer Korrektur derselben um ein paar Mhz nach oben und unten).

Zuletzt bearbeitet:
Wischbob,

(wenn auch obige Vorschläge nicht weiter helfen) wohnst du weit oben im Norden Deutschlands oder eher Richtung Süden? Falls weit im Norden würde ich es vielleicht doch mal mit einer 80 cm Schüssel versuchen. Dann noch die Frage: sind die Kabellwege sehr lang?

d2boxSteve schrieb:
ZU deiner Frage mit Senderstärke ... da oben im All sind viele Astra Satelliten quasi nebeneinander ... ein Milimeter verdreht deiner Schüssel und du erreichst einen der äußeren gar nicht mehr --> .

Nein. Das ist erst ab etwa 4 m Durchmesser der Schüssel relevant.

Tom Keller schrieb:
Erstmal mit 'nem Sat-Finder die Schüssel so präzise wie möglich ausrichten! Je kleiner die Schüssel ist, desto wichtiger ist das, um auch wirklich ALLE Transponder ohne Probleme oder Aussetzer empfangen zu können.

Nein. Siehe oben.
Je kleiner die Schüssel, desto größer ihr Öffnungswinkel (desto kleiner der Antennengewinn). Einen 80cm Reflektor kann man um problemlos um + - 3 Grad verdrehen ohne dass sich das merklich auf die Signalstärke auswirkt.

Genau diese Tatsache wird ausgenutzt, wenn man mit einer Schüssel 2 verschiedene Orbitalpositionen empfangen will, z.B Astra 19.2E und Hotbird 13.0E.

Genau diese Tatsache wird ausgenutzt, wenn man mit einer Schüssel 2 verschiedene Orbitalpositionen empfangen will, z.B Astra 19.2E und Hotbird 13.0E.
Was man meiner Erfahrung mit einem 2. LNB macht, welches dann wieder im passenden Brennpunkt(bereich) sitzt!

ich würde auch erstmal nen Satfinder Kaufen (amazon ca.5€)
damit kann man die Schüssel sehr einfach ausrichten.

zuerst würde ich aber mit http://www.dishpointer.com/ kontrollieren, ob auch der richtige Satellit angepeilt wird. nicht das man am ende die Schüssel perfekt für Eutelsat ausrichtet.

Zurück
Oben