Frage Einstellung Sat-Schüssel

kisser schrieb:
Je kleiner die Schüssel, desto größer ihr Öffnungswinkel (desto kleiner der Antennengewinn).
Oh... ok - gut zu wissen. Ich bin da wohl fälschlicherweise vom Antennengewinn ausgegangen.

Fassen wir doch mal der Übersichtlichkeit halber zusammen:

  • ARD und ZDF HD (beide Low-Band/horizontal), sowie Eins Plus (ebenfalls Low-Band/horizontal), ZDF Neo (SD-Version=High-Band/horizontal; HD-Version=Low-Band/horizontal) und Eins Festival (Low-Band/horizontal) werden empfangen
  • Pro7, Sat1, RTL, sowie Kabel1 (alle High-Band/horizontal) werden nicht empfangen
  • Fernseher und zusätzlicher Receiver zeigen das selbe Verhalten
Am Receiver liegt's also scheinbar nicht. Bleiben: LNB, Kabel, oder Ausrichtung der Schüssel.

Falls mit "ZDF Neo" die HD-Variante gemeint ist, könnte das LNB (bzw. der eingebaute Multischalter) aus irgendeinem Grund Probleme mit dem Umschalten auf High-Band haben. Mögliche Ursachen dafür: Signaldämpfung (Kabelverluste, Übergangswiderstände o.ä.) oder defektes LNB.

Falls mit "ZDF Neo" die SD-Variante gemeint ist, wird es hingegen schwieriger...
 
Also Neo HD ist empfangbar. Bei tagesschau24, Arte und den anderen auch dei SD und HD-Sender
NDR ist hingegen nicht empfangbar sowie ZDF SD.

Habe vorhin unter Einsatz meines Lebens ;) am LNB direkt nen Stück COAX angeschlossen zum Receiver (ich kann die Kabel nicht mit Sicherheit überprüfen, da diese teilweise durch Wände gehen)
Ergebnis ist dasselbe. Habe auch alle 4 Eingänge des LNB ausprobiert.

Ich wohne im Norden; allerdings glaub ich nicht das es daran liegt. Es ging vorher ja auch immer ohne Probleme.

Allerdings mutmaße ich jetzt -danke euch- folgendes:
Der interne S2 Receiver des D8090 war noch nie der beste und hat eigentlich immer mit Empfangschwierigkeiten aufgetrumpft.Allerdings war damals zumindest immer nen bischen Empfang da.
Mein anderer Linux Receiver ging bis jetzt immer ohne Probleme.

Ich werde mir einfach mal einen 3. ausborgen.

Ich danke euch allen erstmal!! Wenn noch wer was weiss, immer rein hiermit.


btw: Ich habe nen Satfinder (Zusammen mit dem LNB gekauft) Aber das Teil hat keinen Anleitung und irgendwie ist der mir nicht so zugänglich... ;)
 
du schließt den Satfinder direkt an den LNB an.
du schließt nen Receiver an (das das ding Strom bekommt)
du drehst am DB Regler des Satfinders so lange, bis es auf mittlerer Lautstärke Piepst.
Du drehst die Satschüssel so, dass es Lauter wird.
Wenn der Satfinder am Anschlag ist, drehst den DB regler wieder auf mittlere Lautstärke.

das ganze macht man so lange, bis man drehen kann wie man will und es nicht mehr Lauter wird.

zuerst würde ich aber über Dishpointer.com nen Fixpunkt suchen, sodass man sich hauptsächlich um die Höhe Kümmern muss.
 
So Freunde, ich danke euch erstmal.
Es funktionierte die ganze Zeit, da soll erstmal einer drauf kommen...
Also die Umschaltung auf die Highbands ist scheinbar am internen UND am Linuxreceiver defekt.
Grad einen 0815 vom Bekannten besorgt und angeschlossen-> Läuft. ALLES ;)

Das wirklich BEIDE dasselbe Problem haben ist wirklich ungewöhnlich und ich wäre auch so nicht drauf gekommen.
 
Die Receiver waren auch richtig eingestellt? Die Umschaltung auf high-band geschieht mit einem 22 kHz Signal über das Koax-Kabel. Bei vielen Receivern lässt sich das Aussschalten bzw. als LO-Frequenz (local oscillator) fest 9750 MHz einstellen (anstatt 9750/10600MHz für low-/High-band).
 
Das wirklich BEIDE dasselbe Problem haben ist wirklich ungewöhnlich und ich wäre auch so nicht drauf gekommen.
Da scheint meine Vermutung aus Post #6 richtig gewesen zu sein!


@ florian.:

Dabei ist noch zu beachten, daß man auch den "richtigen" Satelliten einpegelt/ anpeilt!
 
florian. schrieb:
ich würde auch erstmal nen Satfinder Kaufen (amazon ca.5€)
damit kann man die Schüssel sehr einfach ausrichten.
Für gelegentliche und nicht knauserige "SAT-Schüssel-Ausrichter" kann ich persönlich so einen Teil empfehlen, spart Zeit und schont die Nerven... ;)
 
Passen auch wirklich alle Sat LNB Einstellungen im Receiver bzw. beim TV. Das beide Geräte wegen eines Defekts hier genau den gleichen Fehler zeigen ist sehr unwahrscheinlich. Ein Defekt an der Horizontal/Vertikal Umschaltung (18/13V) kann im Falle eines Kurzschlusses schon mal vorkommen, aber bei einer fehlenden Low/High Bandumschaltung (22kHz Signal) liegt in der Regel eine fehlerhafte Einstellung vor.
 
Zurück
Oben