[Frage] Fritzbox 7490

MegaSilence

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
281
Moin leuz,

ich bin Telekom Kunde und besitze eine 16k Internet Leitung.

Habe noch einen alten Telekom Router sprich den Speedport W701v.
Zurzeit habe ich ISDN und will auf IP umsteigen mit dem Fritzbox 7490

Meine Frage ist jetzt lohnt sich die Fritzbox 7490?.

Das Geld sollte dabei keine Rolle Spielen.

Ich möchte einfach ruhe haben bzw das ding soll einfach vernünftig laufen und seine Arbeit dienen.
Das Wlan sollte auch eine Stabile Sendeleistung haben.

Was ich mit der Fritzbox 7490 machen kann habe ich schon alles nachgelesen und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Mit freundlichen Grüßen
Silence
 
Ich habe seit der 7170 alle jeweiligen Topmodelle bis zur jetzigen 7490 durch.. privat als auch im Büro. Ich würde Sie immer wieder kaufen. WLAN schwächelt bei den Boxen in der Reichweite etwas. Sonst Jahre stehts zufrieden.
 
Ja, lohnt sich. Ist Zukunftssicher, einfach zu konfigurieren und bekommt sehr regelmäßig die Sicherheitslücken gestopft.
Habe vor einigen Jahren in eine 7390 investiert und bin weiterhin mit Funktion und Updates sehr zufrieden.
Außerdem findet man für jegliche Funktion (die man evtl erst später bemerkt, dass man gerne nutzen würde) sehr gute Anleitungen, sowohl vom Hersteller, als auch von Dritten.

Garantie ist (so weit ich mich entsinne) 5 Jahre und der Support sehr gut zu erreichen.
 
Soll es denn bei 16k bleiben? Ich hatte nämlich mal testweise eine 7490 an meinem Anschluss in Betrieb und 2,5 Mbit/s langsamer synchronisiert. Mit der waren es bei mir 11,5 Mbit/s. Jetzt habe ich wieder eine 7270 (gibt's leider nur noch gebraucht, aber 7272 ist noch recht aktuell) und habe immerhin 14 Mbit/s. Aber kommt natürlich auch auf die Leitung an. Würde daher eher 7270 + AC-WLAN-ROUTER empfehlen.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Werde mir dann die Fritzbox 7490 bestellen.

Mit freundlichen Grüßen
Silence
 
MegaSilence schrieb:
Meine Frage ist jetzt lohnt sich die Fritzbox 7490?.
Ob es sich lohnt, hängt von den eigenen Anforderungen und Bedürfnissen ab.
MegaSilence schrieb:
Habe noch einen alten Telekom Router sprich den Speedport W701v.
Zurzeit habe ich ISDN und will auf IP umsteigen mit dem Fritzbox 7490
Bei mir:
Anschluss Internet + ISDN-Telefonanlage mit Speedport W 900V wurde vor dem Umstieg auf VoIP durch die FRITZ!Box 7490 ersetzt.

Umstieg lief ohne Probleme.
MegaSilence schrieb:
Ich möchte einfach ruhe haben bzw das ding soll einfach vernünftig laufen und seine Arbeit dienen.
Die FRITZ!Box 7490 läuft seit sieben Monaten tadellos.

Die Stabilität hängt aber auch von den Faktoren wie Leitungsdämpfung, usw. ab.
MegaSilence schrieb:
Das Wlan sollte auch eine Stabile Sendeleistung haben.
WLAN hängt (auch) vom Umfeld ab. In meiner ~90 Wohnung funktioniert das WLAN trotz Gipsplatten und Metall-Ständerwerk gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ebenfalls keine Probleme mit der 7490 an einem FTTH Anschluss
 
Hab auch ne 7490. Der Prozessor ist leider sehr Lahm. Usb 3.0 bringt nicht so viel. 7 mb/s mehr macht der Port nicht, und leider setzt dann auch das Internet bei Rechner teilweise aus, da der Prozessor anscheinend so viel zutun hat, das er die Internet Leitung nicht mehr versorgen kann. Bis auf den etwas nervigen Zeitfresser aber eine tolle Box mit vielen Features :)
 
hab auch keine probleme mit der 7490 und hatte auch noch nie wprobleme mit irgendwelchen fritzboxen musten halt nur getauscht werden wegen neuere techniken und anschlüssen hatte schon 7170, 7272 und jetzt 7490 funktiorniren auch alle noch also noch keine kaputt gegangen musten halt nur wegen neuerer techniken bzw. neuer anschlüssen getausch werden

Der Prozessor ist leider sehr Lahm. Usb 3.0 bringt nicht so viel. 7 mb/s mehr macht der Port nicht, und leider setzt dann auch das Internet bei Rechner teilweise aus, da der Prozessor anscheinend so viel zutun hat,

das kann ich nicht bestätigen bei mir läuft alles ohne probleme
 
Auch ich kann die 7490 nur empfehlen. Wenn ich das richtig erinnere, kam die 7490 2013 auf den Markt. Ich habe meine seit Jan 2014 zusammen mit drei Fritz-fone in Betrieb und kann nur Positives berichten. Um Welten besser als das Telekom-Geraffel, das wir vorher hatten. Einfach zu konfigurieren, stabil im Betrieb und bei Fragen bei AVM ein Spitzenservice.
 
Zurück
Oben