Frage über LAN Kabel.

Marco199

Cadet 3rd Year
Ich wollte mal wissen, ob ich über LAN Kabel was fragen darf hier im Forum.?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und DLMttH
hör auf zu fragen und frag einfach

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, sentry0815, dahkenny und 5 andere
Erstmal willkommen im Forum. :D Ne LAN-Kabel ist hier verboten.... Nein natürlich darfst du fragen. Los gehts :D

Ja, du darfst etwas mittels LAN-Kabel und auch in Bezug auf LAN-Kabel fragen.

Ok Danke

Ich habe mir erst 2 unterschiedliche LAN Kabel (Hersteller)(5meter) gekauft. (leider die falschen)
Da ist mir aufgefallen das diese ständigen DatenVerkehr zwischen PC und Router besteht.

Bei meinen alten LAN Kabel (1meter) ist dies nicht der Fall, 0 Coennections und so sollte es auch sein.

(M-Search,UPNP,Get Device Attribute Request,HomePLugAV)

Meine Frage Welches LAN Kabel muss ich kaufen das wie das alte funktioniert. ?

Eigentlich gibt es keine "falschen" LAN Kabel mehr. Du könntest ja mal das Produkt verlinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus, NJay und tollertyp
Marco199 schrieb:
Meine Frage Welches LAN Kabel muss ich kaufen das wie das alte funktioniert. ?
Das Kabel (oder auch die Luft bei WLAN) bekommt nichts davon mit, welche Daten darüber laufen. Also kann es auch keinen Einfluss auf offene Verbindungen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@rezzler: Och menno. Du hast gespoilert.

Ps. Auf jedem Lan Kabel steht drauf was es ist. Cat, Länge etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Marco199 schrieb:
Da ist mir aufgefallen das diese ständigen DatenVerkehr zwischen PC und Router besteht.

Bei meinen alten LAN Kabel (1meter) ist dies nicht der Fall, 0 Coennections und so sollte es auch sein.
Sobald zwei Netzwerkadapter über ein LAN-Label einen Link haben, gehen da mindestens die Broadcasts drüber. Ein Kabel kann das nicht beeinflussen oder filtern.

Damit der Link down geht (und das kann bei deiner alten Umgebung gewesen sein), muss eines der Endgeräte entweder spannungsfrei sein oder heruntergefahren und der Netzwerkadapter nicht in einem Standby-Modus. Über derartige Standby-Modi lauschen LAN-Adapter z.B. auf WakeOnLAN-Pakete.

Was ist denn das für eine "Connection", die du siehst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Marco199 schrieb:
Zumindest sollten die entsprechenden LED anzeigen das ein Kabel mit entsprechenden Fähigkeiten zwischen Router und PC verwendet wird.
Marco199 schrieb:
Zeig mal wo Du das siehst bitte.
Es könnte ja auch sein das Dein altes Kabel nicht wirklich funktioniert.

Kannst gerne Fotos hier im Thread posten.

Marco199 schrieb:
Ok Danke
Eigentlich gibt es "0 Coennections" nur bei einem defektem Kabel.
Jedes Gerät das angeschlossen wird will ab und an kommunizieren - und das wird eher mehr als weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und BFF
Atkatla schrieb:
Sobald zwei Netzwerkadapter über ein LAN-Label einen Link haben, gehen da mindestens die Broadcasts drüber. Ein Kabel kann das nicht beeinflussen oder filtern.

Damit der Link down geht (und das kann bei deiner alten Umgebung gewesen sein), muss eines der Endgeräte entweder spannungsfrei sein oder heruntergefahren und der Netzwerkadapter nicht in einem Standby-Modus. Über derartige Standby-Modi lauschen LAN-Adapter z.B. auf WakeOnLAN-Pakete.

Was ist denn das für eine "Connection", die du siehst?

Der größte Traffic ist "Get Device Attribute Request HomePLugAV" was das auch immer sein soll.

und ab und zu (M-Search,UPNP,)

Anhänge

• 2024-07-29_174747.gif
    2024-07-29_174747.gif
    85,5 KB · Aufrufe: 116
Ein Netzwerkkabel, kann nicht der Verursacher für unerwünschten Datenverkehr sein.

Hast du Powerline Adapter in deinem Netzwerk?

CU
redjack

Die Fritzbox schickt Discovery Pakete raus, über Broadcast oder Multicast. Das ist nichts ungewöhnliches. Falls du entsprechende Gegenstücke hast, werden diese Antworten. Das ist keine Connection in dem Sinne, dass die Fritzbox da mit jemandem bereits redet. Du siehst ja auch, dass in den Paketen keine Destination angegeben ist. Das sind einfach Rufe der Fritzbox innerhalb deines LANs, damit AutoDiscovery-Dienste funktionieren.

Works as designed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco199
redjack1000 schrieb:
Ein Netzwerkkabel, kann nicht der Verursacher für unerwünschten Datenverkehr sein.

Hast du Powerline Adapter in deinem Netzwerk?

CU
redjack

Nein nix deratiges bei mir,
Ergänzung ()

Atkatla schrieb:
Die Fritzbox schickt Discovery Pakete raus, über Broadcast oder Multicast. Das ist nichts ungewöhnliches. Falls du entsprechende Gegenstücke hast, werden diese Antworten. Das ist keine Connection in dem Sinne, dass die Fritzbox da mit jemandem bereits redet. Du siehst ja auch, dass in den Paketen keine Destination angegeben ist. Das sind einfach Rufe der Fritzbox innerhalb deines LANs, damit AutoDiscovery-Dienste funktionieren.

Works as designed.
upnp und ähnliche dienste sind alle in der fritzbox (und beim system win10) abgestellt da sollte eigentlich nur minimal traffic sein. mit den alten lan kabel gibts da nicht so ein verkehr das wundert mich.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Das sind Autodiscover Anfragen.
Kann man abstellen.

https://www.thewindowsclub.com/how-to-disable-web-proxy-auto-discovery-wpad-in-windows
BFF schrieb:
Das sind Autodiscover Anfragen.
Kann man abstellen.

https://www.thewindowsclub.com/how-to-disable-web-proxy-auto-discovery-wpad-in-windows

Was nun ein Kabelwechsel damit zu tun hat? 🤷‍♂️

Was nun ein Kabelwechsel damit zu tun hat? 🤷‍♂️

Ich bin nach der anleitung gegangen hat leider nix gebracht aber war ja schon davor eingies deaktiviert.

das verstehe ich ja auch nicht mit dem kabel, beim alten enstehen fast 0 traffic nur das nöttigste wie zb Broadcasts und co. aber bei den beiden anderen gibts ohne ende downside traffic das nervt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist Dein altes Kabel nicht standardkonform oder hat nur 4 Leitungen? 🤷‍♂️

Marco199 schrieb:
aber bei den beiden anderen gibts ohne ende downside traffic das nervt.

Warum? Das ist das uebliche Grundrauschen, besser getippt ein Bestandteil davon.
Wenn es Dich stoert deaktiviere die Netzwerkkarte per Script und mach sie wieder an wenn Du sie brauchst.
Code:
netsh interface set interface “Deine Karte” disable
netsh interface set interface “Deine Karte” enable

Welcher Name das ist findest Du mit.

Code:
netsh interface show interface

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ich denke mal, das auf einem Gerät in deinem Netzwerk, UPNP aktiv ist, finde heraus welches das ist.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben