• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Frage] Warum gibt es keine Leistbaren 2560 x 1600

shreecy

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich werde wahnsinnig :D
Warum gibt es keine halbwegs leistbaren 2560 x 1600 Monitore, wo Sie es doch hinbekommen,
auf 5" Handydisplays Full HD zu verkaufen ?

Seit ungefähr einem 3/4 Jahr schau ich nun schon alle 2 Wochen auf Geizhals und dir paar Modelle die es gibt werden einfach nicht billiger !

Gibt es hierfür einen Grund bei der Herstellung (ich nehm mal an das isses^^)?

Danke für eure Hilfe.
LG

Ich kann deinen Unmut in dem Punkt verstehen. Ich hätte auch gern einen 30er mit 2560x1600, aber vielleicht so im Bereich von 500 Euro. Dafür könnte ich auch gerne auf die ganzen Features aus dem Bildbearbeitungsbereich (erweiterter Farbraum etc.) verzichten. Es geht mir eigentlich nur um viel Fläche auf einem einzelnen Monitor. Mir wäre auch ein akzeptables TN-Panel recht, Hauptsache groß und hohe Auflösung.

Leider ist die Nachfrage nach solchen Gräten extrem gering. Der PC Markt ist halt tot was das angeht. Alle haben schön in den letzten Jahren auf FULL HD aufgerüstet und das reicht den meisten für die nächsten 5-10 Jahre. Schade eigentlich...aber so ist das mit de Marktwirtschaft.

ich glaube nicht, dass die nachfrage gering ist, ich glaube eher die hersteller wissen, dass sie ein paar jahrte länger verdienen können wenn sie bei 1920 bleiben

Ich würde sagen: Den Leuten wurde solange mit der Marketinggehirnwäsche der Kopf gewaschen was "Full HD" angeht das viele nun denken mehr wäre nicht wichtig oder es würde keinen Unterschied machen.
Daher kommt wahrscheinlich auch die geringe Nachfrage im Consumerbereich.

Dh wenn wir Glück haben , wird ein Leistbarer 4k Monitor in der Rente erscheinen :D ! Danke für eure Antworten
Ergänzung ()

Ja stimmt Leistbar ist ein dehnbarer begriff

Ich dachte so an >500 €

Ja daran wirds wohl auch liegen. Die Fertigungskapazitäten für FULL HD Panels sind halt riesig. Ich denke wenn Fernseher flächendeckend nur noch in 4K verfügbar sein werden wird sich auch im (Consumer)Monitorbereich wieder was tun.

Der 30" für 400 Euro aus Korea wäre natürlich bis dahin eine interessante Alternative. Ist sogar Vesa Wallmount ready, man müsste also keine 1 Quadratmeter Standfuß auf den Tisch stellen. Trotzdem ist es halt schon hart wenn mal was dran ist. Versand nach Korea kostet für so ein Riesenpaket bestimmt ein Vermögen, wahrscheinlich 100-200 Euro. Käme der aus DE würde ich sofort einen nehmen

lieber 100 Monitore zu je 1000€ verkaufen und pro gerät 500€ Gewinn machen als 1000 Monitore zu 150€ zu verkaufen und pro gerät 10€ Gewinn zu machen

die,die solche Dinger haben wollen zahlen auch das Geld dafür warum also billiger machen?

OK korrigiere: brauchen
wenn es am Geld scheitert willst du aber keinen haben sondern es wäre schön wenn du einen hättest, kleiner unterschied würdest du ihn wirklich wollen hättest du bereits einen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich zahl keine 1000 Eier dafür. Problem ist hier nicht der Preis, sondern mein Monatslohn :D .. Ausserdem brauch ich gleich 2 ..

Ich kenne einige Leute die erst vor kurzem auf Full HD aufgerüstet haben und von den exorbitant großen Bildschirm mit 24 Zoll mehr als begeistert sind.
Irgendwie hinkt das mit den Bildschirmen etwas hinterher.

Apple sollte endlich mal einen iMac Retina mit 5120x3200 erzeugen und viel Werbung machen. Dann klappt es vielleicht und die anderen ziehen nach.

Warum dann keinen mit 2560x1440? Benutze selber 2 Stück und bin mit der Fläche absolut zufrieden.

In der Tat, auch wenn ich kein Apple Freund bin. Man muss ihnen lassen, dass sie ein Motor für Innovationen sind. Was aber bei der Preiskategorie in der sich die Geräte bewegen auch einfacher ist als bei 100 Euro Hochglanzplastikmonitoren.
Ergänzung ()

Ich finde den Schritt von 24" (1920x1200) auf 27" (2560x1440) jetzt nicht sooo groß, dass ich dafür 500 Euro ausgeben würde, zumal bei vielen Herstellern Qualitätsmängel bei diesen Monitoren bestehen. Wenn eh eine Neuanschaffung ansteht führt aber kein Weg am 27er vorbei.

muki16 schrieb:
Ich kann deinen Unmut in dem Punkt verstehen. Ich hätte auch gern einen 30er mit 2560x1600, aber vielleicht so im Bereich von 500 Euro. Dafür könnte ich auch gerne auf die ganzen Features aus dem Bildbearbeitungsbereich (erweiterter Farbraum etc.) verzichten. Es geht mir eigentlich nur um viel Fläche auf einem einzelnen Monitor. Mir wäre auch ein akzeptables TN-Panel recht, Hauptsache groß und hohe Auflösung.

Es gibt doch gar keine 30" Bildschirme mit 2560x1600/1440 oder? Sind das nicht alle IPS, PVA, etc.?
Ergänzung ()

Gab es nicht auch mal diesen Thread mit den günstigen 27" aus Korea(?) mit dem Panel aus dem Cinema Display? Die waren, falls ich mich richtig erinnere, preislich so im Rahmen von 350-400€.

Benni22 schrieb:
Es gibt doch gar keine 30" Bildschirme mit 2560x1600/1440 oder? Sind das nicht alle IPS, PVA, etc.?
Ja, es gibt halt keine Consumer (TN) Panels mit der Auflösung, weil alle Produkte in diesem Bereich sich am Leute richten, die mit Bildbearbeitung etc. zu tun haben. Technisch möglich wäre eine Herstellung von günstigeren Panel mit hoher Auflösung aber mit Sicherheit.

Auch haben die 30er aus dem Profi bereich immer CCFL Beleuchtung anstatt LED (bis auf den Dell U3014). Die verbrauchen dadurch auch ziemlich viel Strom.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde 21:9 2560x1080 suuuper geil ;). hat was von panorma :D

UUUUUUND, es waere ohne eine "Titan" halbwegs noch spieletauglich im gegensatz zu 2560x1600 ;)

Chesterfield schrieb:
ich finde 21:9 2560x1080 suuuper geil ;). hat was von panorma :D

UUUUUUND, es waere ohne eine "Titan" halbwegs noch spieletauglich im gegensatz zu 2560x1600 ;)

Wenn du nicht viel Office machst ist das sicher ne Überlegung, aber auf 30cm gestauchte 1080 pixel Bildhöhe ist für Produktivarbeit mal gar nix.

Zurück
Oben