[Frage] Warum gibt es keine Leistbaren 2560 x 1600

Das liegt wohl auch an der Fläche. Die steigt ja nunmal mehr oder weniger quadratisch zur Breite (außer die flachen Sehschlitze) und ein Pixel-Defekt bei 4Mio Bildpunkten zu je 3 Farbpixeln wird immer wahrscheinlicher. Da man für soviel Geld niemanden einen Monitor mit Pixelfehler hinstellen kann, ist der Ausschuß wohl enorm und damit der Preis.

PS: Ob 4k-TV der Renner wird, sei mal dahingestellt. Immerhin haben die schon seit Jahren auch die 8k definiert und die ersten 8k-Geräte werden wohl schon überall vorgestellt.

Kowa schrieb:
PS: Ob 4k-TV der Renner wird, sei mal dahingestellt. Immerhin haben die schon seit Jahren auch die 8k definiert und die ersten 8k-Geräte werden wohl schon überall vorgestellt.

Die Frage ist im PC Bereich auch ab welcher Monitorgröße man mit 4K überhaupt arbeiten kann. Wenn ich mir die Darstellungsgröße von 27"WQHD so anschaue, dann stellt das sicher das Maximum dar, was man noch ohne Skalierung benutzen kann. Und dass bald auf den Schreibtischen in Deutschland überall 36 Zöller stehen seh ich nicht so wirklich - das Microsoft mal ein Betriebssystem bringt, was besser skaliert sowieso nicht.

Rentiert sich doch über die Zeit. Die Monis sind Oberklasse und kein Billigschrott und halten entsprechend länger. Mein 30" ist von 2007 und macht ein Bild wie am ersten Tag (nur nicht mehr so hell^^). Der läuft hier noch 4 Jahre schätze ich. Und dann hat er pro Jahr 150 Euro gekostet. In der Zeit haben sich andere 5 Billig-Monitore für die gleiche Kohle gekauft, und waren nie richtig zufrieden.

Das stimmt natürlich, die Investition schmerzt aber trotzdem zunächst mal ziemlich.

muki16 schrieb:
Ja, es gibt halt keine Consumer (TN) Panels mit der Auflösung, weil alle Produkte in diesem Bereich sich am Leute richten, die mit Bildbearbeitung etc. zu tun haben. Technisch möglich wäre eine Herstellung von günstigeren Panel mit hoher Auflösung aber mit Sicherheit.

Es wird aber mit Sicherheit auch an der erheblich schlechteren Blickwinkelabhängigkeit bei den TN Panels zu tun haben.
Bei 30 Zoll merkst Du das bereits zu den Seiten und in den Ecken, wenn Du direkt davor sitzt.
Bis 22/23 Zoll mag das noch gehen aber oberhalb würde ich nicht auf IPS verzichten wollen.
Bzw. ich werde gar nicht mehr auf IPS verzichten.
Ich habe meinen alten 19" (der Vorgänger halt) neben meinem aktuellen 24" IPS stehen und der Unterschied, auch in der Farbdarstellung, ist halt enorm.

HisN schrieb:
Rentiert sich doch über die Zeit. Die Monis sind Oberklasse und kein Billigschrott und halten entsprechend länger. Mein 30" ist von 2007 und macht ein Bild wie am ersten Tag (nur nicht mehr so hell^^). Der läuft hier noch 4 Jahre schätze ich. Und dann hat er pro Jahr 150 Euro gekostet. In der Zeit haben sich andere 5 Billig-Monitore für die gleiche Kohle gekauft, und waren nie richtig zufrieden.

Ich weiß nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat, aber mein BenQ von 2004 läuft auch noch wie am ersten Tag. Und dann hat er mich pro Jahr keine 30€ gekostet.

hamju63 schrieb:
Es wird aber mit Sicherheit auch an der erheblich schlechteren Blickwinkelabhängigkeit bei den TN Panels zu tun haben.
Bei 30 Zoll merkst Du das bereits zu den Seiten und in den Ecken, wenn Du direkt davor sitzt.
Bis 22/23 Zoll mag das noch gehen aber oberhalb würde ich nicht auf IPS verzichten wollen.
Bzw. ich werde gar nicht mehr auf IPS verzichten.
Ich habe meinen alten 19" (der Vorgänger halt) neben meinem aktuellen 24" IPS stehen und der Unterschied, auch in der Farbdarstellung, ist halt enorm.

Ich hatte 22"- und 24"-TN ca. 50cm von mir entfernt stehen. Beim 24"-TN habe ich gekotzt, im übertragenen Sinne. Bei 30"-TN halte ich das auch für schlimmer. Man muss aber auch fairerweise sagen, dass das Panel des 24"-Bildschirmes, den Acer, auch nicht sonderlich toll ist und auch schon über 4 Jahre alt ist. Er dient jetzt neben dem neuen Benq als Zweitbildschirm und hat sogar 120 Pixelzeilen mehr. :) Meinen Wunschbildschirm gibt es nicht, einem mit 25"-28", 1920*1200, Nicht-TN-Panel für 250€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben