Frage wegen Bußgeld ( KFZ )

KoKoBoB

Cadet 2nd Year
Heute wurde ich kontrolliert
und es wurden total blöde Mängel wie "Auspuff zu laut" , "Pluspolabdeckung fehlt" etc. festgestellt.

Laut Bulle sind das 80€ + 3 Punkte für mich und 130€ + 3Punkte für den Halter.

Meine Frage hierzu:

Gilt das Bußgeld jetzt einmalig oder werden 80€ für jeden Mangel berechnet?

Moin,

die "blöden Mängel" stehen so in der StVo, oder hast Du Bock Nachts wach zu werden weil irgendein Depp meint mit seinem kaputten- oder Super DB-Endtopf seine Runden vor Deinem Haus zu drehen?

Das Busgeld ist einmalig...

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Ich glaube auch nicht das deine Versicherung zahlt wenn die karre brennt und der Versicherungsgutachter stellt fest das die Abdeckung fehlte.
Du musst nur das bezahlen das verdoppelt sich nicht pro Mangel.

Auch die Beamtenbeleidigung ( in einem öffentlichen Forum ) könnt teuer werden. Das Landgericht Essen sah darin zwar keinen Vergleich zum männlichen Rindviech, wohl aber zu dessen hervorstechendsten Eigenschaften: Reizbarkeit, dumpfe Angriffslust und blinde Gewaltanwendung (Az. 23 Qs 151/79). Dabei unterscheidet § 185 Strafgesetzbuch bei den Opfern nicht zwischen Beamten und Otto Normalbürger.

Einheitliches Strafmaß: bis zu einem Jahr Gefängnis oder zehn bis 30 Tagessätze. Deren Höhe richtet sich nach dem Einkommen des Angeklagten.

http://www.autobild.de/artikel/beamten-beleidigung-45197.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, dann soll die Polizei mal ermitteln wie KoKoBoB in Wirklichkeit heißt, mit ganz viel Aufwand, weil er das Wort "Bulle" verwendet hat. Genau. Man hat ja sonst keine Probleme. Und wer sich auf die BILD beruft... :rolleyes:

Ansonsten aber wie schon von meinen Vorrednern gesagt: Bußgeld ist nur einmalig.

EDIT: Und ich meine, dass das Wort Bulle inzwischen nichtmal mehr als Beleidigung zählt, aber ohne Gewähr.

Tintenknall schrieb:
Auch die Beamtenbeleidigung ( in einem öffentlichen Forum ) könnt teuer werden. Das Landgericht Essen sah darin zwar keinen Vergleich zum männlichen Rindviech, wohl aber zu dessen hervorstechendsten Eigenschaften: Reizbarkeit, dumpfe Angriffslust und blinde Gewaltanwendung (Az. 23 Qs 151/79). Dabei unterscheidet § 185 Strafgesetzbuch bei den Opfern nicht zwischen Beamten und Otto Normalbürger.

Einheitliches Strafmaß: bis zu einem Jahr Gefängnis oder zehn bis 30 Tagessätze. Deren Höhe richtet sich nach dem Einkommen des Angeklagten.

http://www.autobild.de/artikel/beamten-beleidigung-45197.html

1. Beamtenbeleidigung gibt es nicht nur die Beleidigung nach § 185 StGB
2. Stammt das Wort "Bulle" für Polizisten aus den Niederlande des 18 Jahunderts
dort wurden die damaligen Polizisten (Landjäger) Bohler genannt was etwa Kluger Kopf bedeutet
3. Die Polizei an sich kann man beleidigen solange man keine einzelnen personen beleidigt
4. Glaub nicht was die Bild schreibt ;)

Vielleicht heißt der Beamte auch einfach Bulle.

Das Bußgeld sollte so einmalig sein, näheres wirst du ja dann eh schriftlich bekommen. Und nicht vergessen die Mängel am Auto zu beheben. Motorräder mit zu lautem Auspuff werden teilweise an Ort und Stelle stillgelegt und ich will gar nicht wissen, was da sonst an so kleinen Mängeln besteht. Kaputte Lichter und Blinker können sehr gefährlich sein für andere Verkehrsteilnehmer. Sollte eigentlich in deinem Interesse sein, dass das Auto fahrbereit ist bzw. ist das sogar deine Pflicht, das zu kontrollieren vor Fahrtantritt. Und gerade wenn dann was passiert, kann ein abgefahrener Reifer oder ne fehlende Batterieabdeckung eine Versicherung veranlassen, nicht zu zahlen bzw. du darfst dich mit denen drum streiten und zahlst dich solange dumm und dämlich.

3. Die Polizei an sich kann man beleidigen solange man keine einzelnen personen beleidigt
Stimmt so nicht. Wenn du sagst "alle Bullen sind scheiße", ist "alle Bullen" erstmal keine beleidigungsfähige Personengruppe. Insofern beleidigst du auch niemanden. Wenn du das sagst und auf 200 Polizisten weiter weg zeigst, dann ist es eine Beleidigung. Wenn du das auf deinem T-Shirt stehen hast und dich vor 6 Polizisten stellst und sie angrinst, dann ist das auch eine Beleidigung. Wenn du mit dem T-Shirt durch die Stadt läufst und ne Polizeistreife normal an die vorbeiläuft, ist es keine Beleidigung. Und ob Bulle, Polizist oder Bauarbeiter ist da völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zu dem hier geschriebenem:
Ihr schreibt hier, dass eine fehlende Batterieabdeckung Grund sein kann, nicht zu zahlen im Fall der Fälle.
Habt ihr auch Infos, wies ist, wenn die nur noch teilweise vorhanden ist?
Ich musste einen Teil abschneiden um den Deckel wieder zuzubekommen...

Sau coole Frage, die Antwort weiß ich leider nicht. Aber eine Versicherung hat nie Geld zu verschenken, d.h. wenn die das herausfinden und es irgendwie was mit dem Unfall zu tun haben könnte, zahlen sie vielleicht nicht. Und obwohl jetzt ne halbe Pluspolabdeckung wahrscheinlich keine Massenkarambolage auslösen wird, siehst du im Zweifelsfall aber erstmal kein Geld und kannst dich wenn es blöd läuft jahrelang vor Gericht mit denen Streiten, was Zeit, Geld und Nerven kostet. Auch wenn du völlig im Recht bist und die Abdeckung nichts mit dem Unfall zu tun hat.
Wenn du jetzt hingegen ne alte Karre für 400 Euro kaufst mit 4 Monaten Rest-TÜV und die dir wegen der halben Pluspolabdeckung ausbrennt oder du so nen Unfall hast, dann kann ich mir vorstellen, dass die Versicherung einfach zahlt und ihr der Rest egal ist, da ein tiefgehendes Gutachten wahrscheinlich drei Mal so viel kostet.

Je nach Fahrzeug sind die Abdeckung auch teilweise sinnlos. Im Prinzip ist das dafür da, dass bei einem Unfall z.b. Teile, die auf die Batterie drücken, nicht nen Kurzschluss hervorrufen (z.B. Motorhaube eingedrückt). Und mit viel Pech rasselst du damit durch den TÜV wenn der Prüfer nen schlechten Tag hat und danach schaut.

Zuletzt bearbeitet:
wieso ist denn das Bußgeld so hoch? Ist der Auspuff defekt oder wars so ne illegale Trompete? Ich denke das ist eher ne verbastelete Karre, in dem Fall müsste das Bußgeld fünfmal so hoch sein! Ein defekter Auspuff kostet normal 50 Euro plus Gebühr wenn der "Bulle" schlecht drauf ist, ansonsten Mängelkarte und man macht das Ding eben neu und führt vor ohne Bußgeld.

und es wurden total blöde Mängel wie "Auspuff zu laut" , "Pluspolabdeckung fehlt" etc. festgestellt.

Bei so ziemlich jedem Auto erreicht man eigendlich gar keinen wirklichen Effekt wenn nur der Endtopf abgeändert wird. Meistens wurde dann auch etwas am vorschalldämpfer verändert (leergeräumt). Viele holen sich "nur" einen Endtopf und sind dann enttäuscht das garnix rauskommt am Sound. Ich schätze mal bei dir war da wohl mehr im argen.

Und die Leute die sich den KAT raushauen (oder Ersatz) holen sind dann die Typen die einem aus dem Bett brummen. Und da sollte man gaaaanz vorsichtig sein. Es folgt nicht nur ein Bußgeld und eine Anzeige wegen verstoß gegen die StVzo sondern auch eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung und das wird dann mal so richtig teuer. Ohne Kat hat die Karre eine höhere Steuerklasse und ist also Betrug.

Ameisenmann schrieb:
Ich denke das ist eher ne verbastelete Karre, in dem Fall müsste das Bußgeld fünfmal so hoch sein!

Ich tippe mal auf einen verbastelten 3er golf :)

Mein astra f hatte damals keine pluspol abdeckung soweit ich mich erinnern kann und der tüv hatte da nichts zu beanstanden.

Kann für einige gar nicht teuer genug sein! Sich beim zu schnell fahren erwischen lassen, das kann vorkommen, aber sowas ist schon fett. Das grenzt ja an...
Für gewöhnlich wird der Gesamtpreis angegeben. Also 80€ für dich und 130€ für den Halter.
Je nachdem warum der Abgasstrang zu laut ist, kanns nicht nur zur erwähnten Anzeige wegen Steuerhinterziehung kommen, sondern auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Dann wirds doppelt nett. Da hilft auch nicht, dass es nicht dein Auto ist bzw du nicht der Halter bist. Veranwortlich ist in erster Linie der Fahrer!
Zum Schluss: Mitdenken ist nicht verboten!

Smockil schrieb:
1. Beamtenbeleidigung gibt es nicht nur die Beleidigung nach § 185 StGB
steht auch so im text :rolleyes:
2. Stammt das Wort "Bulle" für Polizisten aus den Niederlande des 18 Jahunderts
dort wurden die damaligen Polizisten (Landjäger) Bohler genannt was etwa Kluger Kopf bedeutet
lies doch bitte den wikipedia-abschnitt komplett, bevor du hier mutmaßungen als tatsachen hinstellst
auch hier gilt der zusammenhang
4. Glaub nicht was die Bild schreibt ;)
die einzig korrekte aussage in dem post. allerdings kann man ja das angegebene az als referenz nehmen.

interessant, welche leute hier alles auto fahren dürfen. der te mit seiner kindischen einstellung ("ey, meine karre is voll krass laut, alder! das muss so!"), diverse poster mit beipflichtender und respektloser einstellung gegenüber autoritäten (aber wie soll man sich an gesetze und regeln halten, wenn mans nie gelernt hat?) und leute mit gefährlichem halbwissen, die stammtisch-ratschläge geben, wie man "denen da oben" mal so richtig zeigen kann, wie toll man doch mit dem internet umgehen kann. man selbst hat ja am meisten ahnung von allem, weil man fähig ist, ne grafikkarte in nen pcie-slot zu stecken. alle anderen haben halt keinen plan von irgendwas und können nur mit doofen vorschriften kommen.

@te
bring deine schrottkarre in ordnung bzw. mach sie verkehrssicher und überdenk mal deine einstellung, besonders in bezug auf deine ausdrucksweise. das bußgeld gilt nur 1x. allerdings wirds teurer, wenn du dich weigerst, die mängel zu beseitigen. aber ehrlich gesagt hoffe ich drauf, dass dus ausprobierst und "denen mal zeigst, wie die sache läuft". jede person weniger auf deutschlands straßen, die mit solch einer mentalität unterwegs ist, macht das autofahren ein wenig sicherer :)

ps: fremdworte darfst du gerne nachschlagen, wenns zu kompliziert wird.

Ich finde deinen Beitrag toll Heretic Novalis. Weil er so ganz genau dass wiederspiegelt, was ich beim Lesen von Post 1 gedacht habe.
Diese Pseudotuner, die ihren superlauten völlig untermotorisierten 3er BMW dazu benutzen mich bei 100km/h auf einer engen Landstaße fast von der Straße zu schieben, gehen mir ebenfalls auf den Geist.
Ich gebe aber bewusst keine rechtlichen Tipps, da dass einfach nicht meine Materie ist.

Sorry,
wer einen solchen Wagen fährt, riskiert eben, dass er von den Gesetzeshütern angehalten wird. Unauffällig ist etwas anderes!

Ich persönlich finde, dass der ganze Karren Bußgeld kosten sollte :lol:

Wer mit dem Wagen fährt, darf sich auf neidische Blicke gefasst machen.
Nö. Wer mit dem Wagen fährt, darf sich bei mir über ein verzogenes Grinsen freuen.
Meine Güte. Was ist die Kiste hinten hässlich.

Da hätte ich dich auch angehalten.

Ein alter 3er Kompakt mit 4 Endrohren ... *lach*

Zum Thema: Wenn das alles vom TÜV so genehmigt und eingetragen wurde - dann ist das doch kein Problem? Dann steht doch in der Prüfbescheinigung auch sicher drin, wie laut das Teil ist?!

Kannst ja ggf. von nem Gutachter überprüfen lassen ob er wirklich zu laut ist. Vielleicht wurde auch Falsch gemessen, zu nah etc.
Würde am Ende dann aber wohl über den Gerichtlichen Weg zu klären sein.

Lasst ihn bzw. seinen Freund doch fahren was er möchte ^^ es muss ihm gefallen. Geschmäcker sind nun mal verschieden (ob das das Bling Bling Gehäuse, Kleidung oder doch nen getunter Wagen ist, ist am Ende auch egal).
Mir wäre der BMW auch zu verbastelt, aber deswegen muss ja nicht gleich Technisch alles "Schrott" bzw. gegen die Stvo sein.

@KoKoBoB
Musst dich aber auch nicht aufspielen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben