Frage wegen Linux

kielerfis

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
88
Hallo ich habe eine Frage ich habe Interesse an Linux für mein Gaming System ich habe nur paar offene Fragen was ich bei Google nicht gefunden habe die Antworten.

1.Frage ist ich nutze als Kopfhörer die Puls 3D von der Playstation 5 mit den USB Stick kann ich den auch unter Linux nutzen kabellos oder nicht. Und kann ich auch den Steam deck os installieren


2. Frage ist ich spiele sehr gerne mortal kombat Trilogie habe ich mir bei gog gekauft. Sind die alten Spiele auch lauffähig auf Linux auch die dos spiele.

3.Frage kann ich auch den dualshock 4 Controller Nutzen für PlayStation Plus sowie
playstation plus . Und auch den Game pass also das Streamen der Xbox spiele.

4.Frage kann ich auch Spotify nutzen und unter Linux.

danke schön für die Hilfe und Antworten.

Mfg kielerfis
 
Hallo, bitte überarbeite doch nochmal die Lesbarkeit deines Posts.

Ansonsten kann ich Frage 4 beantworten: Spotify geht in jedem Fall der Webclient, und die größeren Linux-Distributionen haben auch eine App im jeweiligen Paketmanager.
 
Zu dem 2ten Punkt: ich nutze Pop_OS! in Verbindung mit dem Heroic Games Launcher bei mir funktionieren alle Spiele (bin nur noch bei GOG)
 
Die DOS-Spiele laufen über Dosbox. In Lutris gibt's einen Runner für Dosbox.

Ich hatte vor einigen Jahren mal Wing Commander in Dosbox gespielt. Das war allerdings schon grenzwertig schnell. Weiß nicht mehr, wie ich das Problem damals gelöst hatte. Gerade ganz alte DOS-Spiele haben nicht mit Timern gearbeitet.
 
kielerfis schrieb:
Und kann ich auch den Steam deck os installieren
Nein und ist am Desktop auch nicht empfehlenswert.
Valve empfiehlt Manjaro. Ich würde dir aber auch wie @DaRathlon Pop_OS! als Distribution empfehlen.
 
Pummeluff schrieb:
Die DOS-Spiele laufen über Dosbox. In Lutris gibt's einen Runner für Dosbox. Ich hatte vor einigen Jahren mal Wing Commander in Dosbox gespielt. Das war allerdings schon grenzwertig schnell. Weiß nicht mehr, wie ich das Problem damals gelöst hatte. Gerade ganz alte DOS-Spiele haben nicht mit Timern gearbeitet.

In der DOSbox kann man die simulierte CPU-Frequenz einstellen. Geht sogar während das Spiel läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Warum sollte es illegal sein? Basiert auf Arch und ICH (!!) halte das nicht gerade für sonderlich Einsteigerfreundlich.
 
Ich kenne nur das ich bezahle für ein os. Dann ist ChimeraOS legal. Sorry für die Frage
 
Auch ChimeraOS sorry dass ich frage aber ich habe immer meine Bedenken ob es legal ist wenn das umsonst ist darum wollte ich euch wissen wenn ihr euch damit besser auskennt vielleicht.
 
Vlt. erstmal grundsätzlich googeln was Linux angeht und sich selbst ein Bild davon machen.
 
Die Frage ist eher: warum willst du Linux zum Gaming benutzen? Als absoluter Laie ist es echt schwer reinzukommen und gerade Gaming mit den Treibern, unterschiedlichen Launchern (GoG, Steam) und der genutzten Hardware (Controller, BT-Headset) macht es nicht einfacher.

Ich kann in deinem Fall nur davon abraten. Sorry, aber ich bin da realistisch
 
kielerfis schrieb:
Auch ChimeraOS sorry dass ich frage aber ich habe immer meine Bedenken ob es legal ist wenn das umsonst ist darum wollte ich euch wissen wenn ihr euch damit besser auskennt vielleicht.
Linux ist quelloffen und steht jedem zur beliebigen Nutzung zur Verfügung.
Von daher sind auch die allermeisten Distributionen kostenlos. Bei den wenigen kostenpflichtigen ist es eher der Support der bezahlt werden muß. Ganz grob formuliert.

ChimeraOS.....nie gehört!
 
Hallo danke für eure Antworten. Kann ich steamos nutzen ist es zu empfehlen?
 
Es gibt noch Links zu einer uralten SteamOS Version (2.x) für den Desktop, die aber hoffnungslos veraltet ist und nicht mehr weiterentwickelt wird.

Das aktuelle SteamOS (3.x) ist eine speziell auf das SteamDeck angepasste Linux Distribution, die man so gar nicht für den Desktop erhält. Es gibt irgendwo eine gemoddete Version für den Desktop, die allerdings auch nicht von Valve gepflegt wird.
Auf dem SteamDeck ist das SteamOS auch etwas in der Zugriffsberechtigung beschnitten und es fehlt zum Beispiel auch alles was man für Drucker braucht. Deutsch ist auch jetzt erst dazu gekommen, daher würde ich abseits vom SteamDeck da erstmal die Finger von lassen.
Valve selbst sagt, wenn ihr ein Linux zum Spielen auf dem Desktop nutzt, nehmt Manjaro.

Ich finde als DAU allerdings Pop_OS! etwas angenehmer. Es basiert auf Ubuntu für die man die meisten (auch deutschsprachigen) Hilfen im Netz findet und ist etwas auf unbedarfte User und Spieler optimiert.
 
Zurück
Oben