Frage zu Athlon XP mit 1MB Cache

ehrge!z

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
26
Frage zu Athlon 64 mit 1MB Cache

Hallo,
ich würde mir gerne ein Soltek EQ 3801 Barebone kaufen. Es hat ein nForce 3 250gb Mainboard mit einem Sockel 754.

Dazu bräuchte ich dann auch, da ich bisher nur einen Sockel A Athlon XP habe, eine neue CPU. Da hab ich den Athlon 64 mit 1MB Cache ins Auge gefasst.
Doch leider weiß ich nicht, ob mein jetztiger Infineon RAM mit FSB400 läuft, und da mein Asus A7N8X diesen Bus nicht unbedingt unterstützt kann ich es leider nicht testen (als ich 200MHz eingestellt hab hat der Rechner nicht gebootet).

Wenn ich mir nun das Barebone und eine passende CPU bestellen würde und mein RAM die 200MHz nicht packt, könnte ich den FSB vorrübergehend auf 166MHz stellen und die CPU-Taktrate mit entsprechendem Multi anpassen?
Müsste ich den Prozessor dafür modden oder kann man beim 64er, ähnlich wie bei meinem jeztigen 1700+, den Multi frei einstellen (zumindest bis 12.5, was ja ausreichen würde). In einem anderen Forum meinte jemand, dass das nicht ginge und ich höchstens RAM und FSB asynchron laufen lassen könnte, stimmt das?

Wie ist die allgemeine Übertaktbarkeit des Athlon 64 (im Barebone mit WaKü), gibt es Steppings die sich dafür besonders gut eignen?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT - huch, ein neuer Boardie :) - na dann Willkommen auf FB!

Du hast da im Threadtitel was verwechselt ;)...

Prinzipiell kann man den A64 mit DDR333 fahren, der Speicherkontroller muß nur über das BIOS so eingestellt werden, die Performance leidet natürlich ein wenig. Den Speicher kannst du ja mal mit AIDA32/Everest genauer begutachten, zur Not auch mal bei www.infineon.de nachschauen, da kannst du bestimmt dein RAM anhand der Nummer auf den Chips identifizieren.

Der A64 hat immer einen nach unten offenen Multi. Der "FSB" ist ein HyperTransport-Link, der mit dem Rest über ein HT-Switch verbunden ist. Synchronbetrieb an sich gibt es da nicht, die Taktungen der einzelnen Verbindungen sind erstmal egal - wobei je höher natürlich prinzipiell schneller ist.
 
Hallo,
komisch, ich scheine den Titel einfach nicht richtig hin zu bekommen :).
In dem Forum, wo ich hierher verwiesen wurde, hatte ich 1Gb statt 1Mb geschrieben.
Aber naja, du hast ja gleich verstanden was ich meine.

Vielen Dank für die Hilfe, ich werd mir wohl das Barebone samt CPU bestellen, und mit dem nächsten Gehalt auch noch den RAM aufrüsten, falls er nicht mit FSB400 läuft.

Hmm, stellt sich nur noch die Frage welchen Athlon 64 ich kaufen sollte.

Wisst ihr ob der Mobile auf einem Soltek 3801 läuft? Ich habe gelesen, dass der eine geringere Wärmeentwicklung hat und sehr gut übertaktbar sein sollte.
 
Das mit den Mobiles gilt meines Wissens zunächst nur für die XP-M.

Thermisch gesehen sind alle A64 recht gut, sprich kühl. Im Idle-Modus dank CnQ erst recht. Maximaltakt liegt meist so bei 2,4 bis 2,6.

Preisbrecher ist wohl immer noch der 3000+, wobei der 3200+ mit den 1MB L2 auch recht beliebt ist. Takt kann man ja immer nachschieben, mehr L2 ranlöten ist immer schwierig :D.
 
Zurück
Oben