[AMD AThlon 64 512kb Cache] oder [P4 3200 1Mb Cache]

AuthoritY

Cadet 4th Year
Hi der Titel sagt schon fast alles.
Da HL² vor der tür steht und ich mir nen neuen Rechner anschaffen muss ( der alte is mit 3jahre schon ein wenig angeschlagen ) wollte ich euch fragen zu welchem Prozi ich greifen sollte:

Entweder:
AMD Athlon 64 3400+ (newcastle)
-Taktfrequenz: 2400 MHz
-Cache: Level 1: 128 KB, Level 2: 512 KB
-Befehlssätze: MMX, SSE, SSE2, AMD64
-Bustakt: 200 MHz (entspricht DDR-Bustakt: 400 MHz)
-Sockel: Sockel 754

Oder:
CPU INTEL P4 3200 Mhz [prescott]
-Systemtakt: 3200Mhz
-System Bus: 800Mhz
-Cache: 1024KB
-Prescott
-Hyperthreading Technology

Achja ich werde meinen Rechner hauptsächlich fürs zocken und Office Anwendungen benutzen, sowie DVD Authoring ( wobei hier der P4 mit HT wieder im Vorteil wäre !? )

Danke,
Bye

Warum denn Sockel754? Der ist jetzt schon veraltet! Wenn AMD, dann einen Winchester für Sockel939 mit einem ABIT AV8 (o.Ä.) als Board.

Bei AMD also ein S939-System mit Winchester und einem AV8 als Board (wäre mein Tipp), dazu 2x 512 MB DDR400-RAM CL2,5.

Bei Intel würde ich noch 2-3 Wochen warten und dann ein Sockel775-System mit Pentium 4 3 GHz nehmen, dazu eine 6600GT als Grafikkarte oder jedenfalls eine PCI-Express-Karte.
Oder du versuchst noch einen Northwood für Sockel478 zu bekommen - der Prescott (1 MB Cache) für SOckel478 ist jedenfalls nicht zu empfehlen!
Als RAM wären 2x 512MB DDR400 mit CL3 zu empfehlen.

Vom Preisleistungsverhältnis wäre das AMD-System besser, da es noch Zusatzfeatures wie AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Bit und geringere Wärmeentwicklung hat. Außerdem ist es preislich besser.

Ich würde den A64 nehmen, da er zusätzliche Features hat, aber das hat User1024 schon gesagt.

bei Spielen ist der A64 auf jedenfall schneller, und bei Office Anwendungen auch, da das ein 3400+ ist und der Pentium nur 3200Ghz ;)

Okay, danke soweit für eure Antworten

btw User1024, da du auch aus Wien kommst, kannst du mir nen zuverlässigen Shop empfehlen?

Hab bis jetz nur bei Ditech gekauft.

ja DiTECH is schon zu empfehlen. Ich würde die Sachen so bei 2-3 Shops zusammenkaufen, wo sie halt relativ günstig sind.

DiTECH, NRE, Rotation, Viennaweb und Tonershop sind so die Shops mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe - ein Freund von mir hat auch bei primus data und HPCI gekauft und war sehr zufrieden. Singer Komputer soll auch gut sein.
Die Finger lassen würde ich von Goldadler, Birg und e-bug.

Ja, man kann auch noch nen bissl sparen indem man den 3000+ statt dem 3200+ nimmt und "nur" CL2,5 statt CL2, weil CL2 is ja schweineteuer. ;)

Wo genau is der gravierende Unterschied zwischen den Sockel 939Amds und den Sockel 754ern ?

Sockel 939 hat Dual Speicherintervace (ungefähr wie beim Nforce 2) auf den CPUs.

Der 754er nur eins.

Ich würde so auf 5% Leistungszuwachs tippen. Vll mehr, vll weniger.

Der S939 ist die A64 Zukunftsplattform, die normalen A64 können DC (DualChannel) sind aber idR auf 512kb L2 Cache geshrinkt [Ausnahme ist der FX]!

Der S754 ist am Aussterben und wird nur noch für den Sempron warmgehalten, sprich was höheres als den A64 3700+ wirst du dafür wahrscheinlich nicht bekommen!

Zudem sind die neuen Winchesters für den S939 sehr interessant!

Gruß, Brot!!

Achja ich werde meinen Rechner hauptsächlich fürs zocken und Office Anwendungen benutzen, sowie DVD Authoring

Hmm ... da musst du dich entscheiden. Punkto zocken ist AMD der Favourit und bei Office Intel. Also musst du dich entscheiden. Entweder verstärkt zocken, oder verstärkt Office.

Ich persöhnlich würde dir zu AMD raten .... ist einfach billiger und besser punkt.

Ich kann auch wärmstens das Abit Av8 mit nem schönen Winchester empfehlen, habe mit nem 3000+ Wini und ner 6800gt (beides non oc) 4800 Punkte bei 3dmark05, css geht jetzt auch endlich richtig gut ab, 100 fps beim stress test mit 4x,6x und alles auf high

So, hab mich für folgenden Komponenten entschieden:

ABIT AV8 3rd-Eye, K8T800 Pro (dual PC3200 DDR) 122.00€

Standard Midi-Design N., schwarz/weiß 63.00€

AMD Athlon 64 3500+ Sockel-939 boxed, 2.20GHz, 512kB Cache 282.07€

MSI NX6800GT-TD256, GeForce 6800 GT, DVI, TV-out, AGP 438.90€

2* Corsair DIMM ValueSelect 512MB PC3200 DDR CL2. 5-3-3-8-1T 180€

120GB hd , floppy dvd-brenner usw nehm ich vom alten Rechner

Irgendwelche Einwände ? bzw. passen die Komponenten gut zusammen?

Danke, bye

Komponenten passen alle perfekt zusammen, wird nen super System!
Etwas Geld einsparen könntest du bei der CPU, indem du "nur" einen 3200+ oder 3000+ nimmst.

Ich habe es schon oft gesagt und werde es auch immer wieder sagen: die value select von corsair sind schrott. Wenn ich das richtig verstanden habe willst du dir solche kaufen. Leg lieber 25€ drauf und kauf dir ordentliche Adata Vitesta 500. Selbst infineons sind besser als die Values. Obwohl infineon eigentlich noch nie schlecht war. Nur weil ein Speicher von Corsair kommt ist er noch lange nicht gut. Die Adatas sind mit die besten am markt.

Sie haben nur einen kleinen Nachteil: Schon viele Leute haben sie. Das ist auch ein riesen Nachteil denn wenn viele Leute sie haben kann man ja nicht so gut angeben und so schnell sind sie dann sicher auch nicht gell [Ironie!]

[Edit]
Hm. irgendwer hat da scheinbar einen Fehlkauf mit den Values gemacht und muss mir deswegen neg. karma reindrücken aber naja. Da nehm ich gern 10 davon in Kauf wen ich auch nur einen davon abhalten kann diesen scheiss zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry... hat sich erledigt! Hab mir die Frage grade selbst beantwortet ;)

Die AMD-Boards haben ja noch gar kein PCIe xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben